wenn es Neuwahlen gibt? Pest oder Cholera oder gar Ebola? oder die Schweinepest ;) Ist eigentlich völlig egal, wenn man die wichtigen Versprechen heranzieht, die nie gehalten werden. Also ein GuteKita-Gesetz braucht wirklich kein Mensch, sondern nur Idiotologen. Im Endeffekt ist es wohl egal, da ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass unsere Führung von unsichtbarer Hand geführt wird, da man soviel Drehhofertum sich sonst nicht erklären kann. Eigentlich ist nur die SPD konsequent in ihrem Selbstvernichtungstrieb.
Ich wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus, weil der Krach noch immer nicht da war, obwohl sich alle so viel Mühe geben. Heute bekräftigte Powell die Absicht der Fed, die Zinsen trotz guter Konjunktur und Arbeitsmarkt, doch zu senken, weil sich die ganze Chose angeblich eintrübt. Die Reaktion des Markte war euphorisch, dann zurück auf Los. Meine Vermutung ist ja die, dass die Notenbanken mit iherer seltsamen Geldschwemmenpolitik vor allem die Kurse stützen müssen, denn daran hängt alles, incl. Bonität der Schuldenstaaten. Dass sie damit die Kaufkraft und Aufstiegsmöglichkeiten der Unterschichten durch Assetinflation zerstören, stört sie nicht, solange die Realwirtschaft sich noch über Wasser hält. Doch die Anzeichen mehren sich, dass dies nicht mehr lange so gehen kann, durch Überhitzung einerseits und durch die Befeuerung der toten Pferde, die man nur in einer Rezession loswird.
Dann werden sich die Notenbanker entscheiden müssen, ob sie weiterhin die Kurse und Schulsdenstaaten stützen wollen und die Realwirtschaft in eine Sackgasse führen oder durch die Zinsschraube aussortieren. Mein Eindruck ist, dass man die zweite Option bereits ad acta gelegt hat und nicht mehr zur Vernunft kommen wird, siehe den biegsamen Powell und die Personalie Lagarde statt Weidmann.
Der Effekt wird eine Realwirtschaft sein, die nur noch kapitalgetrieben gegen die Bedürfnisse des Menschen arbeiten wird, losgelöst von Marktgesetzen, getrieben durch billiges Geld und Subventionen. Auswüchse sind bereits klar in der überbordenden Finanzindustrie, der subventionierten Umweltzerstörung zB durch Massentierhaltung, oder der totalen Überwachung der gesamten Menschheit. |