hot_rod: 10:46 #2589 :"... ich weiß ja nicht aber die geschichte gefällt mir nicht obwohl es an sich ja eine gute pr nachricht ist. erst zahlt man sich eine dividende aus der substanz, obwohl jeder von außen sagt das ist hirnrissig und dann kommt man 3 monate später daher und sagt der boss verzichtet auf gehalt und dividende solange bis wieder gewinn gemacht wird. tolle sache, aber wann gilt das die 2,5 mio hat er schon eingesackt, oder gibts die wieder zurück? und nächstes jahr hätte es eh keine dividende gegeben wenn man noch bei trost ist. sein minigehalt naja, das macht das kraut auch nicht fett..." _______________________________ @ hot_rod . Du hast es sehr treffend beschrieben. Die Aussage gilt für die Zukunft. Was schon abgeriffen ist wird weiter behalten. So sieht es aus. Asbeck hat gierigerweise nochmal bei der letzten HV richtig fett in den Honigtopf gegriffen bei der letzen Divi.ausschüttung vor wenigen Wochen und sich mal eben so 2,5 Mio.€ aus der schnell wegschmelzenden Restliquidität genommen bevor es da vieleicht mal nichts mehr da ist zum entnehmen. Das war schon angesichst der angespannten wirtschaftlichen/finanziellen Lage völlig unangemessen hoch zu dem Zeitpunkt noch eine so hohe Divi auszuschütten. Vermutlich wußte Asbeck, daß die kommenden Jahre keine Divis mehr kommen werden mangels ausschüttbarem Gewinn. Von daher kann man jetzt mit den frischen Millionen im Safe locker seine weiterwachsende Plauze in der italienischen Sonne grillen, seinen spritfressende Rolls Royce dabei anschauen und sich dabei als edelmütiger Verzichter gebärden. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/koepfe/frank-asbeck-solarworld-chef-verzichtet-auf-gehalt/v_detail_tab_print/6900700.html => "...Einen ruhigen Urlaub hat Frank Asbeck nicht. Zwar weilt er derzeit in Italien und kann dort seiner Leidenschaft für die Köstlichkeiten der Landesküche frönen....."Ich werde auf mein Gehalt, meinen Bonus und meinen Dividendenanteil so lange verzichten, bis Solarworld wieder Gewinne schreibt", sagte er gestern dem Handelsblatt. Im vergangenen Jahr erhielt er für seinen knapp 28-prozentigen Anteil an Solarworld nach eigenen Angaben eine Dividende von rund 2,5 Millionen Euro.... Doch selbst wenn Asbeck vorerst auf seine Entlohnung verzichtet, verarmen wird der Genussmensch nicht. Über die Jahre hat Asbeck zudem Aktien des Solarunternehmens verkauft und einen Teil in Immobilien investiert. Mit den Erlösen kann er locker seinen Lebensunterhalt begleichen. Er liebt sein genussreiches Leben, die Fahrten mit seinem Rolls-Royce und seinen Schreibtisch in einem alten Bonner Wasserwerk, wo der Hobbyjäger mit einem Teppich aus Fuchsfällen im Rücken, den Rundumblick auf die Rheinauen genießt.... Der 52-Jährige weiß aufzufallen und sich und sein Unternehmen zu inszenieren.... Doch damit kann er bei Banken und Börsen kaum punkten..." ___________ Das Dumme ist, daß er garnicht auf die künftigen Dividenden verzichten müßte, da es für alle Solarworld-Aktionäre die kommenden Jahre keine Divi geben wird auf die man verzichten kann. Naja, eben typischer PR Gag des Selbstdarstellers. |