schlecht informtiert, das glaube ich nicht nur ich, wahrscheinlich auch der Verteidigungsminister, der nie in der Armee gedient hatte. Und dass es in der unmittelbaren Umgebung eines Alleinherrschers einen Mangel an kritischen Stimmen und anderer Meinungen gibt, als die, die der Diktator hören möchte, ist auch nicht so neu. Daher glaube ich tatsächlich, dass Putin an einen schnellen und leichte Sieg dachte. Das dachte übrigens der Grossteil der Welt. Ich erinner mich an einen österreichischen General im ORF, der am Tag 2 dieses Krieges wörtlich sagte: "Was jetzt nicht schon an Waffen in der Ukraine ist, kommt zu spät" (so können Experten irren.....) oder Biden, der Selinsky anbot ihn auszufliegen.....
Was für eine Fehleinschätzung Putins (!) aber nicht nur seinerseits. Ganz ehrlich, wer hätte sich anfangs Februar so eine Entwicklung erwartet..... Nur, wenn überhaupt, die Ukrainer selbst.
Und du meinst, aus jenen Handlungen, die dann in weiterer Folge dieser massiven Fehlenschätzung Putins folgten, die tatsächliche Motivation Putins (kollektiven Selbstmord) ableiten zu können.
Mittlerweile dürfte Putin aber zugegeben besser informiert sein und ich glaube nicht, dass er noch daran glaubt, die Ukraine in absehbarer Zeit einnehmen zu können. Aber ein Spiel mit der Zeit, samt Hoffnung, dass in 2025 ein möglicher neuer, alter US-Präsident Trump vielleicht den Geldhahn zudreht, dürfte für Putin immer noch erstrebenswerter sein, als seinen Landsleuten, Propagandisten (von denen einige sicher dem kollektiven Suizid nicht abgeneigt sind), den Hardlinern etc einzugstehen: "Sorry, das ging in die Hosen, 200.000 Tote und Verletzte, eine geschrottete Armee, Sanktionen und XXX Mrd beschlagnahmtes russisches Vermögen, ein von russischem Gas unabhängiges Europa....tut mir leid, mein Fehler..". Das wäre der Suizid Putins, lieber lässt er seine Landsleute in den Tod laufen und terrorisiert weiter die Ukraine (so weit das überhaupt noch geht) und hofft auf ein Wunder namens Trump 2.0. Biologisch wäre das Selbsterhaltung und naheliegend. |