Pro & Contra Aurelius (ohne Spam)

Seite 73 von 99
neuester Beitrag: 17.05.21 18:42
eröffnet am: 11.05.17 15:44 von: zwetschgenq. Anzahl Beiträge: 2465
neuester Beitrag: 17.05.21 18:42 von: Nobody II Leser gesamt: 1490189
davon Heute: 164
bewertet mit 24 Sternen

Seite: 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... | 99   

17.03.20 17:25

7716 Postings, 2505 Tage hardyleinBei diesen Kursen müssten sich die Anleger doch

um diesen Wert reißem. Habe eben mal 1000 für 13,98 gekauft. Mal sehen, was draus wird.  

17.03.20 17:26

7716 Postings, 2505 Tage hardyleinPang, eben noch mal 1000

18.03.20 09:02
2

2997 Postings, 2954 Tage zwetschgenquetsche.wirklichkeitstreffend...

trifft auf mich schon zu, hardylein. So viel Ehrlichkeit muss sein :-)

Doch statt meine ganzen "Wirklichkeitstreffer" aufzuzählen, mache ich es von der Gegenseite, und liste mal ein paar jener Aspekte auf, die es mit der Wirklichkeit nun wirklich nicht so hatten:

Frag mal die Märchenerzähler,
die meinten der Kurs ginge schon rauf, würde man nur das vglw. mickrige 20.-Mio.-Euro-ARP 2018/2019 in Gänze ausnutzen,
die meinten, auf den NAV nicht achten zu müssen, sondern auf das KGV,
die meinten, es sei kein Cash vorhanden,
die meinten, Kurse von 60, 70, 80 und mehr Euros seien gerechtfertigt,
die immer jammerten und weiter jammern, weil sie Seitwärtsphasen, zu hohe Einstiegskurse oder die Tatsache, dass ein Kurs sich auch mal ziemlich losgelöst von der operativen Performance verhält, nicht ertragen konnten und können,
die meinten, es sei Aurelius' Schuld, dass der Kurs sich nicht ihrer Erwartung und Prognose erfüllte,
die meinten, das Portfolio bestünde weitestgehend nur aus dahinsiechenden Firmen,
etc. pp.

Ich brauche keine Verteidigung durch andere User (auch wenn ich das schätze), höchstens mehr Zeit, um die ganzen Irrtümern und die ganze Schlechtigkeit zahlreicher User en Detail zu erörtern.

Und nun kauft alle oder wartet ab, aber bitte nicht dieses Gejammer.
Klagelieder könnt Ihr demnächst wieder in der Kirche anstimmen oder geht zum Bemitleiden in den Keller ;-)
Freut euch lieber über aurelius'ke Verhältnisse. Auf der Kaufseite kommen nun viel mehr Unternehmen für euer Depot in Betracht, als vor Corona. Nutzt es.

Grüße.  

18.03.20 10:32
1

462 Postings, 2226 Tage börsetogo@zwetschge (Teil 2)

Sorry, zu schnell abgeschickt.

Dass Du, Zwetschge, nun den Kursverlauf immer am NAV festmachst, ist eine Kausalität, welche nicht zwingend stimmen muss. Der Kurs hat nie dem NAV entsprochen. Jetzt kann man natürlich schon sagen " Der Kurs ist mal höher als es der NAV zulässt (Übertreibung) oder der Kurs ist zu niedrig (als es der NAV hergeben würde").  Aber genauso kann es an Mondphasen, Marktumfeld, Gewinn, Leerverkäufern oder was auch immer liegen. Am schönsten finde ich persönlich "die Leerverkäufer haben 2017 erkannt, dass der NAV unter dem aktuellen Kurs liegt und haben diese Chance genutzt".  Ganz bestimmt - anders kann es gar nicht gewesen sein.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es schade, dass hier im Forum nur eine Meinung zugelassen wird. Und wenn man die, die eine andere Meinung vertreten, als Idioten und Pusher darstellt, läuft es eben am Ende doch auf ein "nicht zulassen" heraus. Die Meinungsfreiheit und Vielfalt erschöpft sich nicht nur in der Äusserungsfreiheit. Es handelt sich immer nur um Ansichten, nie um Wahrheiten.

Der Kursverlauf von Aurelius ist freilich enttäuschend. Ich selbst würde mir tatsächlich eine etwas höhere Signaldichte der Haupteigentümer wünschen. Manchmal reicht es eben nicht, operativ erfolgreich zu sein.

 

18.03.20 10:44
1

462 Postings, 2226 Tage börsetogohehe, doch nicht abgeschickt. also, hier

der erste Teil.

Zwetschge hat mich neulich als Pusher bezeichnet, da ich nicht bereit bin, Aurelius nur nach dem NAV zu bewerten. Dies, da Aurelius's Geschäftsmodell eben nicht im reinen "halten und verwalten" von Beteiligungen liegt (wofür man vielleicht 5 Leute bräuchte), sondern mit einer dreistelligen Anzahl von Mitarbeitern gezielt Beteiligungen kauft, entwickelt und (möglichst schnell) wieder verkauft. Entsprechend stellt es Aurelius auch auf Slide 34 der folgenden Präsentation dar:

https://aureliusinvest.com/site/assets/files/3834/...10_01_2020-1.pdf

Aurelius bezeichnet den operativen Teil als "M&A Machine" und den Holding Teil als "NAV". Der NAV dient mir nur als untere Verteidigungslinie, da bei einer Insolvenz der NAV (bei richtiger Berechnung) eine der letzten Linien darstellen sollte. Darüber hinaus erzielt Aurelius aber eben auch einen OPERATIVEN Gewinn, welcher durch den NAV nicht widergespiegelt wird. Aurelius hat auch Know How und einen Brand (Marke) entwickelt, und ist damit nicht mehr nur rein personenabhängig. Entsprechend bin ich bereit, diesem Geschäftsmodell eine Bewertung zukommen zu lassen.Genau dieser operativer Aspekt unterscheidet Aurelius eben von der klassischen Holding und entsprechend würde Aurelius aus meiner Sicht auch nicht das steuerliche Holdingprivileg geniessen, wie es beispielsweise einige Schweizer Kantone kannten. Diese Ansicht macht einen nicht zum Pusher.  

18.03.20 10:55

462 Postings, 2226 Tage börsetogound wieso sich jetzt User bei

mir bedanken sollen, dass sie Verluste haben, ist mir auch nicht ganz klar. Ja, ich gestehe Aurelius eine höhere Bewertung als der NAV zu und habe gesagt, der Kurs sei zu niedrig. Und Zwetschge hat gesagt, der Kurs sollte dem NAV entsprechen (welcher damals bei etwas über 40 EUR war). Nun, wir stehen bei 12,....EUR. Also entweder der NAV beträgt gerade 400 Mio EUR oder die Zwetschge Logik verdient nicht minder Dank als meine.  

18.03.20 16:09
1

462 Postings, 2226 Tage börsetogowas ich mit "Signaldichte" der Haupteigentümer

meinte, wird nun gerade umgesetzt.....  

18.03.20 16:19

1447 Postings, 5384 Tage mh2003#1812

Scheint aber keinen zu interessieren....  

18.03.20 16:40

2064 Postings, 2358 Tage Teebeutel_Kann mir jemand erklären

Warum Markus seine Aktien an seine Partnerin (???) verkauft?  

18.03.20 16:59

462 Postings, 2226 Tage börsetogodas kann natürlich zig Gründe haben...

zunächst einmal muss ich gestehen, dass ich nicht sofort realisiert habe, dass es sich um Kauf- und Verkauf handelt. Ich dachte, es ist zweimal Kauf. Sorry dafür.

- steuerliche Gründe? Das macht dann Sinn, wenn die beiden z.B. nicht am selben Ort wohnen und nicht zusammen besteuert werden....
- familienrechtliche Gründe? Scheidung, Schenkung (der Preis beinhaltet ja ein Schenkungselement), etc.
- heikles Thema: Verminderung des Haftungssubstrats? Da es sich ja nur zu einem Teil um eine Schenkung handelt, ist der Eigentumserwerb wohl im Falle einer Pfändung nicht anzufechten...aber Achtung, bitte keine Gerüchte daraus entwickeln. Die Summe ist viel zu unbedeutend.
- interne Umstrukturierung? Markus hält den Grossteil seiner Aktien ja in seiner Lotus-Gesellschaft...

Ich vermute aber, man wollte ein Schenkungselement vermeiden und nutzt nun geringe Kurse zum Eigentumsübergang. Vielleicht war es schon länger geplant und die Dame hatte bei höheren Kursen nicht das nötige Kleingeld.  

19.03.20 08:48
3

7 Postings, 1509 Tage Dr. ValueStellungnahme von Aurelius zur Coronakrise

Wurde zwar schon am 17.03 veröffentlicht, ist mir aber erst heute aufgefallen und wahrscheinlich auch noch für andere Investierte interessant:

https://aureliusinvest.de/equity-opportunities/...enden-corona-krise/

 

19.03.20 09:09
1

4285 Postings, 2277 Tage timtom1011Leute der verkauft für 11 euro

Und die Aktien waren mit 51 Euro in den Büchern Verlust von 40 Euro  geil und seine Tochter
Kauft also kein Verlust Geschäft das ist clevere  

19.03.20 10:09

2064 Postings, 2358 Tage Teebeutel_Ach das war seine Tochter

Alter, woher hat die 2 Mille her. Schenkung von Papa? :-D  

19.03.20 16:18

7716 Postings, 2505 Tage hardyleinWas ist, wenn der Kurs bei der HV

bei 2,99 stünde und eine Divi von 3 ausgeschüttet würde?  

19.03.20 16:19

7716 Postings, 2505 Tage hardyleinIch meine am Ex tag?

19.03.20 16:52
1

1068 Postings, 4856 Tage Menschlein@hardy

Dann lass ich mir alle verfügbaren Stücke einbuchen und die Tranastionskosten werden negativ. ;o)  

19.03.20 16:57

1068 Postings, 4856 Tage Menschlein@tee

Das Geld hat sie nach 2-3 Jahren durch Divi rein. Das finanziert jede Hausbank.  

19.03.20 19:03

7716 Postings, 2505 Tage hardyleinLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 23.03.20 12:51
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

 

 

20.03.20 09:46
2

467 Postings, 2021 Tage Perca@hardylein

Vermutlich simples Steuersparprogramm. Man möchte natürlich möglichst wenig Erbschaftsteuer zahlen. An die Kinder sind, soweit ich es richtig im Kopf habe, nur 400.000 Euro steuerfrei. Diesen Betrag kann man alle 10 Jahre nutzen.Also schenkt Papa der Tochter 400.000 Euro, Mama schenkt der Tochter 400.000 Euro, hat sie schon einmal 800.000 Euro erhalten, ohne dafür Steuern zahlen zu müssen. In 10 Jahren kann dies erneut erfolgen. Je früher man anfängt, desto mehr kann man steuerfrei verschenken. Heißt, vor 10 Jahren angefangen, hätten sie steuerfrei 1,6 Mio verschenken können. Und wenn die Tochter das vor 10 Jahren bspw. auch in Aktien von Aurelius investiert hätte, dann hätte sie gut 135.000 Aktien erwerben können, wären in der Zeit 3,5 Mio Euro Dividende (gut 2,5 Mio nach Steuern).
Man dürfte schon davon ausgehen, dass die Tochter eines reichen Mannes nicht am ausgestreckten Arm verhungert. Der Steuerberater wird da schon gute Arbeit leisten.  

20.03.20 10:43
1

80 Postings, 1887 Tage IPAtester@hardylein

Kurs wird von Angebot und Nachfrage bestimmt. Wenn also die meisten Marktteilnehmer glauben, das die Aktie am Ex-Tag nichts mehr wert ist, wird der Kurs bei Null (etwa) liegen. Negativ geht nicht. Das waere auch bei einem Kurs von 2 Euro und Dividende von 3 Euro der Fall, nur eben unwahrscheinlich, weil sich die Marktteilnehmer ja auf die Dividende vorbereiten (wer verkauft schon 3 Euro fuer 2 Euro ?).  

20.03.20 15:23

7716 Postings, 2505 Tage hardyleinLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 23.03.20 12:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

20.03.20 17:07
7

22 Postings, 1545 Tage Faultier2018Zuletzt...

...hier dieses Forum Pro & Contra Aurelius (ohne Spam), und nicht "Populismus Grundstufe 1". Wer für wen Steuergesetze erlässt interessiert mich nur, soweit diese für das Ergebnis des Unternehmens relevant sind. Wer mehr hat, hat mehr gestalterischen Spielraum, dies liegt in der Natur der Sache und hat nichts mit einer Elitenverschwörung zu tun. Steueroptimierung betreibt btw. bereits jeder, der eine marktgängige Software für 5 € nutzt, NIEMAND zahlt freiwillig mehr, als er/sie müsste. Und wenn ich meinem Steuerberater als Unternehmer mehr als das hundertfache zahle, dann erwarte ich eben auch, dass sich diese Investition unterm Strich lohnt.

Zurück zu Aurelius: Die derzeitigen Schwankungen sind extrem, extremer noch als am übrigen Markt. Das Timing von OnFake war hier in der Retrospektive verheerend. Egal wie miserabel der entsprechende Bericht war, er hat zur Verunsicherung beigetragen, Aurelius ist zudem ein marktenger Wert, und im Kochtopf mit der derzeitigen Situation ergibt sich eine Volatilität jenseits von gut und böse. Schön für alle, die Geld und Mut haben, ich gönne euch die Einstiegskurse. Für mich kommt die Krise zwei Jahre zu früh, bis dahin wird vermutlich wieder Ruhe eingekehrt sein.

Und wer mir jetzt vorwirft, dass es zynisch sei, solche Worte in der aktuellen Krise zu nutzen: Ich bin mir mehr als deutlich bewusst, dass hier wirtschaftliche Existenzen (auch meine eigene) und menschliche Leben am seidenen Faden hängen. Aber Betroffenheitsäußerungen sind denke ich bei zeit/spiegel/Bild/whatever besser aufgehoben, in einem Aktienforum sollte es darum gehen, wie eine Situation in Bezug auf die besprochene Aktie wirkt. Und in dieser Hinsicht ist Corona für Personen mit Liquidität derzeit wohl eine nicht erwartete Chance, deutlich unter Marktwert zuzukaufen (nicht nur bei Aurelius).  

20.03.20 17:46

7716 Postings, 2505 Tage hardylein@IPA

Es kann aber durchaus sein, dass die Anleger subjektiv nur noch 2,99 zahlen wollen. Objektiv aber werden 3 Euro Divi gezahlt.  Du hast aber recht,  ex divi wäre der Wert dann 0 !

Ein klarer Fall von Unterbewertung!  o:))))  

22.03.20 11:00

7716 Postings, 2505 Tage hardyleinLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 23.03.20 12:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

Seite: 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... | 99   
   Antwort einfügen - nach oben