Es gibt deutlich mehr Erläuterungen zur Berechnung des NAV auf S. 6 als sonst, womit man dem Transparenzbedürfnis weiter nachkommt. Auch ist KPMG neu an Bord als WP.
Die NAV-Erhöhung des Portfolio ist keine Selbstverständlichkeit, denn bestehende und konsolidierte Firmen könnten ja in diverse Schwierigkeiten gekommen sein mit entsprechenden Abschreibungen. Und da Neuerwerbungen mindestens 6 Monate brauchen bis sie nicht nur mit ihrem Kaufpreis im NAV stehen, kann man sich nun wieder besser orientieren. Der NAV des Portfolios sollte dann laufend steigen durch die ganzen Neuerwerbungen (z.B. Ideal Shopping) und wenn bis zur nächsten HV diverse Exits hinzukommen verteilt sich auch wieder mehr auf die Cashseite.
Die meiner Meinung nach wichtigsten Beteiligungen (OD, Solidus, HY, Ghotel) laufen den Kurzberichten im FB nach gut bis sehr gut, eher schlecht (also ohne Wachstum) schätze ich LD und Hospital Group ein und auf "abwarten und schauen, wie positiv die Maßnahmen demnächst wirken" setze ich Conaxess, Bertram, Silvan, Working Links und Allied Healtcare. Bin gespannt auf die Add-ons, die demnächst kommen.
Positiv überrascht bin ich von AKAD. Ich denke, dass die etwas höher im NAV angesetzt wurden.
Hauptsache Aurelius, um es im merkel'schen Duktus zu sagen, kommt aus diesem Übergangsjahr stärker heraus, als es hinein ging. ;-)
In diesem Sinne. |