Weil's drüben aufkam, poste ich hiermal ne Boardmail von letzter Woche, als es darum ging, was wir zur Q3-Mitteilung erwarten dürfen:
"Ja, eine wesentliche Veränderung des NAVs nach oben hin halte ich für ausgeschlossen. Was soll sich denn seit den HJ-Zahlen großartig geändert haben?
Und Aurelius macht es doch auch so: Sie kaufen ein UN, machen dann eine konkrete und ambitionierte Finanzplanung und setzen von Beginn an einen hohen NAV für das gekaufte Unternehmen an, in der Hoffnung es so hochpreisig auch später verkaufen zu können. Dabei ist der NAV bewusst sehr hoch angesetzt, damit es nicht sonderlich schmerzt, wenn der tatsächliche Vekaufswert etwas geringer ausfällt, wie es bei SECOP der Fall war. Die standen auch mal mit über 200 Mio. Euro in den Bücher, wurden aber dann für "nur" 180 Mio. verkauft.
Auch befindet sich das Gros des Portfolios noch sehr am Anfang. Da sind noch keine tollen Sprünge zu erwarten, wie "Breakeven erreicht", "volle Sales-Pipeline", die eine wesentliche Wertsteigerung rechtfertigen.
Das der NAV nach unten geht, halte ich für ausgeschlossen. Einfach, weil es keine Finanzierungsrunde zwischendurch gibt, wie bei Rocket Internet, wo der Beteiligungswert laufend angepasst werden muss, weil er ja auf Gedeih und Verderb der jew. Stimmung und Bereitschaft der Neu-Investoren ausgesetzt ist. Zudem: Die von Aurelius gekauften Unternehmen sind so schlecht bei Kauf, da kann es nur aufwärts gehen. Wohingegen Start-ups erst super performen und dann wird es hart. Aurelius' Beteiligungen fangen bei "hart" an und "performen danach super"."
---
Menschlein hat absolut Recht!
Verkäufe bringen "nur" Cash und durch mehr Cash lassen sich wiederum größe Einkäufe und Zukäufe tätigen, ARPs starten, Dividenden zahlen, usw.
Dieser Allgemeinplatz "Der Gewinn liegt im Einkauf" ist bei Aurelius ebenfalls gegeben, wenngleich nicht ausschließlich.
Jedoch gehe ich in den nächsten Monaten allenfalls von pari:pari Verkäufen:Käufen aus. 3 Verkäufe sind für die kommenden 9 Monate definitiv als neue Maßgabe ausgegeben worden.
Man erinnere sich an:
http://www.ariva.de/forum/aurelius-269309?page=379#jumppos9483 und
http://www.ariva.de/forum/aurelius-269309?page=379#jumppos9486