Die Kursentwicklung ist oft abstrus. Im Grunde genommen richtet sich der Kurs oft mehr nach dem Markt im Allgemeinen und den aktuellen Befindlichkeiten den Unternehmens. Da kann ein Unternehmen Jahre lange gute kontiunierlich steigende Gewinne liefern und die logische Folge ist, dass der Kurs Jahre lang kontiunierlich steigt. Dann kommt ein Ereignis, wo der Gewinn einbricht. Dann verliert der Kurs in relativ kurzer Zeit das was er 5 Jahre oder gar länger aufgebaut hat. Die Börse sieht die Zukunft ist so ein Spruch, der mal stimmt, aber oft einfach gar nicht stimmt. Aktuell bezogen auf WFA sieht die Börse benebelt vom Coronavirus nur den Moment. Ich würde das ja noch verstehen, wenn ich mir da zum Beispiel eine Ellring & Klinger Aktie anschaue(früher Ziegelwerke Ludwigsburg). Der Kurs dieses Unternehmen ist unaufhaltsam gestiegen. Aktuell wieder das Kursniveau wie vor 20 Jahren. In kurzer Zeit hat diese Aktie verloren. Da aber verständlich, da man Zweifel haben muss, ob sie den Übergang vom Verbrennungsmotor zum Elektromotor schaffen und rein unternehmerisch daran scheitern. Bei einer WFA sehe ich dieses Szenario aber nicht. Ich sehe nur, dass es momentan nicht so gut läuft wegen Corona. Bei einer Ellring & Klinger kommt noch hinzu, dass sie aufgrund der Verschuldung (entstanden wegen dem Spagat Verbrennungsmotor hin zur Elektromobilität) auch existenzielle Ängste hinzukommen. Sehe ich bei einer WFA auch nicht, da sie bilanziell und von den Kostenstrukturen so aufgestellt sind, dass sie zu den wenigen Unternehmen gehören, die die Coronascheiße viele Jahre durchstehen könnten.
Entscheidend ist doch die unternehmerische Weiterentwicklung der WFA. Und da hat man doch 2020 die richtigen Schritte bei der Tochter WFA Online AG gemacht in dem einige wegweisende Deals im Editionsbereich eingetütet wurde und die Gesellschaft von den Strukturen her hat begonnen umzustellen.
Das heißt unternehmerisch hat sich WFA deutlich weiterentwickel als vor ein paar Jahren, wo wir Kurse hatten, die deutlich höher waren. Der Unterschied ist nur, dass wir momentan eben eine Situation haben, die den momentanen Gewinn stark reduziert. Aber das Potential auf höhere Gewinne ist eben auch momentan deutlich höher als vor ein paar Jahren wo das Unternehmen WFA von der Entwicklung zum jetzigen Stand weit zurücklag. Und es gibt eben keine existenziellen Ängste wie bei einer Ellring &Klinger, dem früheren M-DAX Unternehmen.
Dies ist auch der Grund wohl, warum die Masse der Aktionäre verliert und nur ein kleiner Teil die Gewinne einfährt. In weiten Teilen läuft die Herde brav zusammen. Dann kommen aber immer wieder Abgründe in die die Masse der Herde fällt und nur wenige sich vorher abgesondert haben oder ihren Weg weiter gehen können und am Ziel dem Gipfel ankommen.
Die Masse bewegt sich im Tal, nur Wenige sind auf dem Gipfel zu sehen.
Wenn die Börse die Zukunft sieht, dann müsste sie diese einfachen Zusammenhänge erkennen und sich zu den aktuell niedrigen Kursen massiv eindecken.
Die Masse kauft aber lieber dann, wenn die rosaroten Meldungen da sind, dass sie dann das Doppelte oder mehr bezahlen müssen blenden sie aus.
Der Reichtum wird in der Baisse gemacht. Und reich werden nur Wenige. Merkt ihr was wie abstrus der aktuelle Kurs bei 7€ ist. Nachvollziehbar ja, da der Kurs eben von der dummen Masse eine zeitlang geprägt wird. Genau die Zeit, wo Wenige die Möglichkeit haben die Grundlage ihres späteren Reichtumes zu schaffen. |