Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Seite 17 von 179
neuester Beitrag: 04.07.24 10:55
eröffnet am: 05.01.22 01:42 von: rudmaxer Anzahl Beiträge: 4464
neuester Beitrag: 04.07.24 10:55 von: Hoeri Leser gesamt: 2005427
davon Heute: 2372
bewertet mit 12 Sternen

Seite: 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 179   

07.02.22 16:51

7895 Postings, 5296 Tage paioneermatterhorn...

wie war denn bitte die faktenlage, als wir bei knapp 0.60 standen?? da war an den us markt noch gar nicht zu denken, die euphorie grenzenlos und mit belastbaren zahlen noch nicht zu rechnen. mittlerweile steht mbt rund 50% tiefer. was hat sich denn verändert, um ein solches blutbad zu rechtfertigen?  

07.02.22 17:06
1

106 Postings, 1205 Tage OldgreenhornGerade weil wir ....

...schon bei knapp 0.60 standen ist klar, dass sobald der Kurs aufwärtsgeht in einen Trend sich die Bewegung nach Oben ziemlich zügig vollziehen wird.  

07.02.22 18:06

607 Postings, 1156 Tage LauriL@2much4u

Gute Börsentage gibt es seit einer Weile nicht mehr für Solarunternehmen. Hier aktuelle Kurse der Konkurrenz:
-Maxeon -2,93%
-Sunpower -2,74%
-SMA Solar -1,45%
-Canadian Solar – 0,97%
-SunRun -5,1%
-Jinko -3,87%
Aktuell sind es halt Preise zu Nachkaufen für Solaraktien. Mir ist aber klar, dass irgendwann
mal die Depots voll sind und die Kohle weg. Dann beleibt nichts anderes als Geduld zu haben
Wenn der Run auf Solar mal losgehen wird, werden wir diese Preise nicht mehr sehen.
Aktuell sind Elektroautos dran, bald kommt die Solarbranche dran.

 

07.02.22 19:08

187 Postings, 2768 Tage fredy_sarmizahlen ende märz

Obwohl es ALLE wissen, dass diese nicht rosig ausfallen werden, aber eigentlich logisch erklärbar sind, werden wir den nächsten groben Absturz dann erleben. In MB investiert zu sein, braucht schon eine Portion Optimismus. Ich bleibe dabei, aber habe eigentlich den ganzen Schrott abgeschrieben.  

07.02.22 20:01

607 Postings, 1156 Tage LauriL@fredy_sarmi

Ich hoffe das uns der Schrott überraschen wird in die nächsten Monaten ;-)  

07.02.22 22:09
1

1276 Postings, 1931 Tage AurorahiIch lasse mich auch

überraschen und habe nachgekauft, ich denke so günstig ist es nicht mehr lange.  

08.02.22 12:04
2

3682 Postings, 2851 Tage 2much4u...

@LauriL: Dabei müsste die Solarbranche eigentlich auch bei der Boombranche Elektro-Autos profitieren. Wenn es viele Elektro-Autos gibt, braucht man Strom. Und für eine Photovoltaik-Anlage braucht man Solarzellen.

Aber irgendwie ist das bei den Solarunternehmen nicht angekommen, dass sie eigentlich Mit-Profiteure vom Elektroauto-Boom sind.  

08.02.22 13:20
2

607 Postings, 1156 Tage LauriL@2much4u

Ganz Deiner Meinung.
Problem ist aber die Politik und die ganzen Lobbyisten, die anscheinend andere Pläne haben.
Wird sich aber schon wieder richten, nur Geduld. Die Solarbranche wird in der Zukunft
eine sehr wichtige Rolle spielen schon alleine, weil die Strompreise nicht sinken werden.
Persönlich konnte ich mir auch nicht vorstellen das nach so viel Klimagelabber, auf einmal
niemand sich mehr ums Klima schert. Scheint so dass die Kinder mal wieder auf
die Straße müssen, damit sich was tut.
Vor allem von den regierenden Parteien habe ich so Hinhaltetaktik nicht erwartet.
Wenn es, aber los geht dann wird es richtig abgehen. Ich bin eigentlich froh, dass
der Kurs so runtergegangen ist, da ich ab und zu noch billig nachkaufen kann. Desto
mehr ich nachkaufe desto früher kann ich die Füße ausstrecken und die Arbeit,
Arbeit sein lassen.
MB gibt aktuell kein Anlass zur Sorge und deshalb bin ich sehr zuverlässig.
Sollte sich das aber ändern z.B. das MB die Lager voll hat und keiner kauft
die Solarpanelle, dann muss man natürlich reagieren. Das wird aber in der nahen
Zukunft nicht passieren. Bei der Nachfrage die entstehen wird und der noch
geringen Mengen die MB produziert (auch 7GW ist noch wenig), wird es genug
Kunden geben die Qualität und Nachhaltigkeit schätzen.
Wie ich schon mal geschrieben habe, es ist sogar für uns Gut, dass es noch
nicht losgeht mit dem Solarboom, da wir noch zu wenig produzieren. Wenn
es richtig losgeht sollten wir auch die Nachfrage bedienen können und keine
Kunden an die Konkurrenz verlieren, weil die Produktion zu gering ist und
damit die Wartezeit für die Kunden zu hoch.
Ich finde es gut, wie es jetzt ist da ich erst in 5-10 Jahren an den Verkauf
von Aktien überhaupt denke.
Nicht das man mich falsch versteht, wenn der Kurs die nächsten Wochen
auf 1 EUR klettern würde hätte ich natürlich nichts dagegen.
 

08.02.22 16:27

187 Postings, 2768 Tage fredy_sarmina ja

Wie gesagt ich habe den Schott aus meiner Erfolgsbilanz gestrichen, tut weh, aber ist eben so. Arme Investoren, welche der Bude vertraut haben und für 0.51 bei der KE gekauft haben. da wäre ich jetzt echt sauer, aber so lächle ich nur :)
Aber wer weiss was in einem Jahr ist? Lassen wir uns überraschen.  

08.02.22 16:54

4795 Postings, 8331 Tage GilbertusDroht der Aktie von Meyer Burger eine Abstufung?

.

In den Büros der Aktien-Analyse der UBS wird Meyer Burger herumgereicht wie ein Wanderpokal. Weshalb ein erneuter Zuständigkeitswechsel die Leerverkäufer nun hoffen lässt.


Der cash Insider berichtet im Insider Briefing jeweils vorbörslich von brandaktuellen Beobachtungen rund um das Schweizer Marktgeschehen und ist unter @cashInsider auch auf Twitter aktiv. Schauen Sie sich doch auch das Tracker Zertifikat auf die Schweizer Aktienfavoriten des cash Insider an.

Es ist still um Meyer Burger geworden.

Sehr still sogar. Zumindest den Aktien des Solarunternehmens bekommt diese Nachrichtenflaute nicht gut. Seit Wochen bekunden sie Mühe. Abhilfe verspricht die Jahresergebnisveröffentlichung vom 24. März. Doch die liegt noch in weiter Ferne.

Das machen sich gerade die Leerverkäufer zunutze. Sie spekulieren mit nicht weniger als 18,5 Prozent der ausstehenden Titel auf rückläufige Kurse. Das macht Meyer Burger zum zweitbeliebtesten Ziel der Leerverkäufer aus der Schweiz – selbst im Wissen, dass es sich bei einem geschätzten Viertel der leerverkauften Aktien um Absicherungstransaktionen von Wandelanleihe-Gläubigern handeln dürfte.

Wie mir aus den Handelsräumen hiesiger Banken berichtet wird, hoffen die Leerverkäufer nun auf eine Herunterstufung der Aktien durch die UBS. Dort ist neuerdings die Analystin Barbora Blaha für das Solarunternehmen zuständig. Die Grossbank begründet die neuen Verantwortlichkeiten mit der Bündelung von Kapazitäten.

Seit zwei Wochen gleicht die Aktienkursentwicklung bei Meyer Burger einer Achterbahnfahrt (Quelle: www.cash.ch)

Als die Papiere im Mai letzten Jahres um die 39 Rappen kosteten, stufte ihr Berufskollege Alessandro Taiana sie mit einem 12-Monats-Kursziel von 60 Rappen von "Neutral" auf "Buy" herauf. Nach schwierigen Jahren sah der Analyst damals die Sonne für das Unternehmen aufgehen.

Wenige Monate später kürzte die UBS das 12-Monats-Kursziel auf 55 Rappen, um den Verzögerungen beim Hochfahren der Produktionskapazitäten sowie den gestiegenen Rohmaterialkosten Rechnung zu tragen. Zu diesem Zeitpunkt war mit Bosco Ojeda bereits ein anderer Kollege für Meyer Burger zuständig.

Quelle:
Cash Insider 03.02.2022

undecided


@Fredy_Sarmi, Meyer Burger habe ich bei der Kapitalerhöhung fett für 0.09 € nachgekauft.

Woher hast Du denn diesen Preis von € 0.51?

Bitte die Quelle noch angeben, danke.

sealed

-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

08.02.22 17:14
1

254 Postings, 1035 Tage Matterhorn_18@fredi_sarmi

...oder die absolute Unfähigkeit zwischen Firma/Qualität der Arbeit, welche die Firma, abliefert/leistet, und der davon losgekoppelten Aktie zu unterscheiden. Aber Hauptsache fredi_sarmi hat "Meinung".  

08.02.22 21:34

410 Postings, 2372 Tage rudmaxerAm Ende

abgerechnet, nicht heute. Ich mache es wie viele andere hier und kaufe zu diesen tollen Kursen einfach immer ein wenig nach. Wenn die Zahlen dann kommen und die Sprinter merken daß es sich hier um einen Marathon handelt und aufgeben, werden wir lächelnd immer und immer wieder in unser Depot schauen.  

08.02.22 21:35

410 Postings, 2372 Tage rudmaxerwird

08.02.22 23:29

187 Postings, 2768 Tage fredy_sarmihier die 0.515

Und ja klar, ich habe eine Meinung.
Aktienplatzierung
Meyer Burger strebte einen Bruttoerlös von CHF 80 Millionen aus der Platzierung der Neuen Aktien an, die erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Aktien wurden zu CHF 0.515 pro Aktie platziert, was einem Abschlag von rund 4% auf den volumengewichteten Durchschnittskurs ("VWAP") der letzten fünf Handelstage entspricht. Als Ergebnis der Platzierung wurden 155.339.805 Neue Aktien ausgegeben, was etwa 6% des derzeitigen Aktienkapitals entspricht. Die Neuen Aktien werden aus dem bestehenden genehmigten Kapital unter Ausschluss des Bezugsrechts der Altaktionäre ausgegeben. Die Neuen Aktien werden voraussichtlich am 5. Juli 2021 an der SIX Swiss Exchange kotiert und zum Handel nach dem Swiss Reporting Standard zugelassen. Die Zahlung und Abwicklung wird voraussichtlich am selben Tag erfolgen.
Hier der Link zum selber lesen:
https://www.finanznachrichten.de/...-und-eur-145-millionen-au-022.htm

 

09.02.22 00:16

106 Postings, 1205 Tage Oldgreenhorn@fredy_sarmi

Die Platzierung der Aktien mit dem Erlös von 80 Mio. Euro ist ja weithin bekannt und eine hervoragende Aktion gewesen. Damit ist der weitere Ausbau der Produktion finanziert, also sowohl der Modulproduktion in den USA, als auch der Ausbau der gesamten Produktion auf 7 GW (bis auf ausstehende 45 Mio.)

"To realize the stated targets/goals (7 GW capacity by 2027E), in addition to the EUR 185m debt financing and EUR 217m from convertible bond and share placement, another ca. EUR 45m (CHF 50m) in financing is required" (Nov. 2021)

Auch für diejenigen, die sich an der KE beteiligt haben, wird dies also einhöchst  gewinnbringendes Geschäft werden. Wenn nämlich die Produktion auf 7 GW gewachsen ist, in 2027 wird der Aktienwert mit Sicherheit weit weit über den 51 Cent liegen.  

09.02.22 07:48

7895 Postings, 5296 Tage paioneergreenhorn...

"Auch für diejenigen, die sich an der KE beteiligt haben, wird dies also einhöchst  gewinnbringendes Geschäft werden. Wenn nämlich die Produktion auf 7 GW gewachsen ist, in 2027 wird der Aktienwert mit Sicherheit weit weit über den 51 Cent liegen".




dann frag mal die investoren der ke, ob die das auch so sehen. bisher haben die nämlich schon 40% miese gemacht und wären sicher besser bedient gewesen, erst jetzt zu kaufen...  

09.02.22 08:41

203 Postings, 1059 Tage Ana_C1@ paioneer

um die ausschließlich institutionellen Investoren, die bei der letzten Kapitalerhöhung mitgemacht haben, würde ich mir weniger Sorgen machen. Wenn die zum aktuellen Zeitpunkt am Kurs interessiert wären, würde das aktuelle Debakel gar nicht stattfinden. Von dieser Gruppe werden auch sicherlich eher noch einige zusätzliche Leerverkäufe ermöglicht, wenn so Geld verdient werden kann. Das Problem ist auch keineswegs neu (ich habe bspw. hier etwas aus 2013 gefunden: https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/...chaeft?AffairId=20124163), aber wenn das Geschäftsmodell funktioniert, sollte es eine Frage der Zeit sein.

 

09.02.22 09:39

993 Postings, 3288 Tage bugs1Für mich stellt sich die Frage

wo wird der Kurs sein wenn 18,5% Shortvolumen zurückgekauft wurden. Und ja für eine ordentliche Rendite ein paar Jahre warten - wo ist da das Problem ?  

09.02.22 10:26

5635 Postings, 1024 Tage isostar100#411

also ich find diesen artikel ein bisschen tendenziös, schon in der überschrift soll negatives suggeriert werden. aber fakten gegen meyer burger bringt der artikel nicht.

also ich finde diese überschrift grenzwertig...:

"In den Büros der Aktien-Analyse der UBS wird Meyer Burger herumgereicht wie ein Wanderpokal. Weshalb ein erneuter Zuständigkeitswechsel die Leerverkäufer nun hoffen lässt."

 

09.02.22 11:49

7895 Postings, 5296 Tage paioneermbt...

muss doch schon seit längerem mit einem sehr schlechten image leben. früher sicher zurecht, bis zum ende der brändle ära, versucht es nun verzweifelt ihr anrüchiges image aufzupolieren.

aber auch hier gilt: der ruf ist schnell ruiniert, ihn wieder in besserem licht erscheinen zu lassen, dauert meist extrem lange...

umso wichtiger wird es sein, dass mbt liefert, was es grossmundig verkündet hat! es ist die absolut letzte chance (zugegeben realistische) für mbt, sonst gehen die lichter definitiv aus...  

09.02.22 12:09

106 Postings, 1205 Tage Oldgreenhorn@paioneer

Die Investoren der Kapitalerhöhung haben damit wie oben beschrieben, den Ausbau bis 2027 finanziert und so langfristig ist diese Investition auch geplant. Die interessiert nicht im Geringsten, wie der Aktienkurs heute steht. Für die ist wichtig, wo er in 2027 steht.

Die Leerverkäufer profitieren letztlich davon, dass bestimmte Anleger nur kurzfristige Profite realisieren wollen und bei sinkenden Kursen wieder abspringen. Durch diese Absprünge generieren sie ihre Profite. Danach müssen die Aktien durch die Leerverkäufer wieder zugekauft werden und stabilisieren den Preis oder treiben ihn sogar in die Höhe.  

09.02.22 12:10

203 Postings, 1059 Tage Ana_C1@ paioneer

... wenn Du noch das "grossmundig verkündet" in eine anständige Terminologie fassen würdest, könnte man Deinen Kommentar auch wertefrei lesen. Das "grossmündig verkündet", was ja die geliebte CS oder FuW oder sonstwer ursprünglich postuliert hatte, ist eigentlich nichts anderes als eine Zielforulierung, auf der das Geschäftsmodell von Meyer Burger 2.0 überhaupt beruht und weshalb Aktionäre / Banken frisches Geld gegeben haben / hatten.

Ein Hinweis darauf, dass das jetzt klappen muss, ist natürlich dennoch ingesamt grenzwertig, das wissen wir doch alle. Natürlich ist das die letzte Chance, man könnte aber auch sagen, hier wurde eine NEUE Chance gegeben. Alle Meilensteine bis dato wurden absolut positiv erfüllt, wow. MBT ist auf dem allerbesten Weg.

Merkste den Unterschied?

 

09.02.22 12:43

7895 Postings, 5296 Tage paioneerweiss zwar nicht...

was die oberlehrerhafte zurechtweisung soll, ana, aber auch ich schrieb, dass ich die chance auf eine transformation als gegeben und durchaus realistisch betrachte.

grossmundig, wenn auch in seiner gewohnt besonnenen manier, hat der lieber gunther schon von der auferstehung der dt. solarindustrie und von back to made in germany gesprochen. halte dies keineswegs für overstatement, trotzdem wird er sich an diesen worten messen lassen müssen, wie auch an seinen daraus resultierenden zielsetzungen...;=)))  

09.02.22 12:51

410 Postings, 2372 Tage rudmaxerIch wäre

auch für neue Chance mit besten Voraussetzungen - irgendwie ein Startup welches aufgrund von einer riesigen Menge an Erfahrung und Expertise viel schneller die richtigen Entscheidungen treffen und im Zuge dessen, viel schneller als andere Start-Ups (siehe Sono-Motors die bis heute noch keine Fertigung am laufen haben), ein wirtschaftlich erfolgreiches Netzwerk bzw. Produktion ans Laufen bekommen haben.  

Seite: 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 179   
   Antwort einfügen - nach oben