das werden wohl einige Kriege hier geführt...Schade, ich schätze noch einige Threads sehr, muss aber langsam feststellen, dass das Niveau auf QV Ultimate Level sinkt...Echt schade...
Indikationen kann man allesamt vergessen. Sie liegen oft dermaßen auseinander, dass sie meines Erachtens nichtssagend sind.
Warum manchen der Arsch auf Grund geht, kann ich mir nur so erklären, dass sie in Knockouts, Faktoren und sonstigem Abzockscheiß der Bangster stecken und deshalb so aggressiv reagieren. Sie glauben mit ihrem Geschreie den Markt "richtig" lenken zu können...Man muss aber den Mut haben und sagen, ok, ich lag daneben und hab mich eben verzockt. Mir ist es auch schon mal passiert, da stehe ich auch dazu. Wer aber wirklich nur Aktien hält und wegen der momentanen Volatilität in Panik gerät, braucht sich mittelfristig keine Sorgen zu machen. Ich denke, die nächsten 10 Jahre mindestens bleibt das Umfeld für Aktien positiv (Zinsen nahezu bei 0 %).
Ich sehe für die nächsten Wochen eher ein Seitwärtsgeschiebe in einer sehr breiten Spanne 9000-11.500. Da ist einfach zu viel Liquidität in den Finanzmärkten, die zwischen Cash, Rohstoffen, Währungen und Aktien hin- und her umgeschichtet wird. Momentan passiert doch nichts Anderes. VDAX bei 35 scheint erst mal den Höhepunkt erreicht zu haben. Die negativen Nachrichten sind alle "verschossen". Deshalb weitere Kurse von 8.000 oder 6.000 auszurufen, ist einfach realitätsfern. Aber die Bären entwickeln ja in ihren Phasen genauso ein euphorisches Verhalten wie die Bullen. Man erinnere sich, wie viele bei 12.000 schon 13.000 KURZ davor sahen...Die steilen und vor allem schnellen Bewegungen enden aber schnell. Kaum jemand hat das Glück, sie richtig zu erwischen. Das ist nun mal so. |