Im Grunde ist es so, daß bei dieser Schweinerei mehrere Banken beteiligt waren. Es gab in der selbst erzeugten Immobilienkrise ein sogenanntes "Bankenkartell" , daß auf die Opfer eindrosch. Zu den Opfern gehören weiters BearSt. , Wachowia , Lehmann,......und fast auch BoA ! Wenn man nun diesem Kartell ans Bein pinkeln will, sucht man sich natürlich das schwächste Glied in der Kette ! Und das ist im Moment auf jeden Fall GS. Ich kann mir vorstellen, daß JPM, Merill Lynch , Wells Fargo (u.a.) jetzt gespannt auf die weitere Entwicklung blicken. Bei GS hat man ja gesehen , daß sie in der Vergangenheit fast jeden Rechtsstreit , der ähnlich gelagert war , verloren haben und zu hohen Strafzahlungen verurteilt wurden. Deren Geschäftspraktiken sind hinlänglich bekannt und muß man nicht diskutieren. So vermute ich mal , daß GS auch von seinen Komplicen , zu denen sicher auch die eine oder andere Ratingargentur gehort, auch unter Druck gesetzt wird , die Sache so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen. |