Nun denn, dann freue ich mich, dass Du Dir die Zeit genommen hast, auch wenn es für Dich zum "Teil" Wiederholung war. Nun gibt es wenige Menschen - erschreckend wenige - die sich entsprechend bilden und informiert sind. Und auch an die solltest Du denken, die über diesen Film in unterhaltsamer Art und Weise einen Schritt an die Thematik heran geführt werden. Auch hat weder Orwell oder Huxley dargelegt, wo das Christentum eigentlich abstammt, warum es Jesus nie gab und wieso die Ägypter als erste intellektuelle Gesellschaft das Glaubenssystem geschaffen haben. Auch sind die Stücke von Orwell und Huxley lediglich Romane und daher nicht vergleichbar mit dem größtenteils "Sachtext" bezogenen Inhalt, den Zeitgeist ausmacht und der sich fast ausschließlich auf Fakten der Gegenwart bezieht.
"Neue Entdeckung"... was genau macht diesen Begriff eigentlich aus. JEDER Mensch interpretiert ihn anders, denn was für den einen ALT ist, ist für den anderen evtl. vollkommen NEU. Und während Es immer Menschen wie Dich gibt, die sagen..."wusste ich doch schon lange", bleibt dennoch heute nur ein Fazit "die meisten Menschen haben NULL Ahnung". Zeitgeist hat mit Stammtisch soviel zu tun wie der Grad Deiner Bildung und Deiner Interessen, wenn Du Dich für Texte wie diese von Orwell oder Huxley interessierst. Aber gut, ich will Dir Deine Interpretation gerne lassen, in deren Ecke Du Dich damit selbst stellst. Ich hingegen würde Dich bei solchen Interessen eher als "gebildet" und "kulturell interessiert" betrachten. ;-) |