Optimismus. Wenn Du mir vorwerfen willst, daß ich die Vorstandsprognosen übenommen habe, dann bitte. Allerdings gehöre ich zu der Fraktion, die sich ein gutes Unternehmen mit einem guten ehrgeizigen Vorstand suchen, der seine Prognosen (abgesehen von Sondersituationen eines schlecht laufenden Gesamtmarktes) erreicht und übertrifft.
Dies hat Softing/Trier die letzten Jahre weitesgehend gezeigt. 2008 wurde man hart von der Autokrise getroffen hat sich mit dem Gesamtmarkt aber ebenso wieder schnell erholt. Jetzt hatte man mit einen ebensolchen Einbruch im Ölmarkt, zu kämpfen, der noch nicht durch ist. Neue Firmen in erheblichem Umfang zu integrieren, einen Brand im Automotivesegment.
Es gibt sicher auch operativ Dinge die aktuell nicht so laufen und auch nicht enprechend dem Markt kommuniziert werden (dies Kreide ich ihm durchaus an, hier wäre mehr transparenz angesagt).
Zudem kann man bei fallenden Aktienkursen, gerade auch hier im Forum, in dem nicht mehr ansatzweise über die Gesamtentwicklung des Unternehmens diskutiert wird, es auch weitesgehend sein lassen, hier input rein zu geben. Außer blöden Sprüchen, kommt ja kaum mehr was rüber.
Wenn man bedenkt welche Vorleistungen und Integrationsaufwendungen erbracht werden, ist das Ergebnis respektabel.
Alles weitere muß man sehen. Das Softing zügig an die 100 Mio und 15% Ebit ran läuft, denke ich weiterhin. Die adressierten Märkte stimmen, Produktseitig ist man weit vorne dabei (soweit ich das beurteilen kann) und Softing wird seinen Weg gehen.
Ne Glaskugel, hab aber auch ich nicht... |