... ich will mich jetzt auch echt nicht als großer Verteidiger der Softing Aktie hier etablieren. Denn ich habe auch erst nach 2013 gekauft. Ich stehe von meinem Ausgangskurs aus leicht im Minus und durch billigere Nachkäufe später insgesamt minimal im plus. Auch wenn nichts schlimmes passiert ist, war Softing in meinem Depot also bisher bisher immer nur der Klotz am Bein. Insofern teile ich den Frust. Gerade auch gegeben dass gerade eine super Hausse am laufen ist, die den letzten Murks ohne Fragen mit nach oben schwemmt.
Nichtsdestotrotz bin ich, was Softing angeht, zunächst recht entspannt, da ich die Aktie von vorneherein als mittel- bis langfristige Anlage gekauft hatte. Was die nächsten anderthalb Jahre mit dem Kurs passiert, ist mir daher persönlich erstmal nicht sehr wichtig, WENN ich weiterhin den Eindruck habe, dass hier mittel- bis langfristig alles im Lot ist. Das ist im Moment (noch) der Fall, auch wenn mir die Marktschreierei von Trier doch schon auch gewaltig auf die Nüsse geht. Sowas gehört sich einfach nicht, wenn man nicht gut absehen kann, ob das EPS-Wachstum in den nächsten zwei Jahren ok sein wird.
Ich will keinen hier zum Verweilen animieren. Wenn man aus Softing in andere Werte umschichtet, kann ich das schon auch irgendwo nachvollziehen. Bei mir macht Softing momentan 10% des Depots aus, und mit diesem Teil kann ich gern erstmal Ruhe bewahren. 15er und 16er KGV nach der gesenkten Warburg-Schätzung für das EPS sind momentan 17,8 und 15,6. Bei dieser Bewertung bekomme ich definitiv keine Höhenangst. Wenn der Kurs jetzt erstmal im Niemandsland rumwackeln sollte, werde ich einfach gar nichts machen. Wenn's trotz Abwesenheit fundamentaler Horrormeldungen und pessimistischer Unternehmensausblicke für 2016+ jetzt dennoch schnell mit dem Kurs unter EUR 13 gehen sollte, schichte ich auch gern noch ein paar Prozent mehr in Softing rein. An einen größeren Verkauf würde ich nur dann denken, wenn mein Vertrauen in die Langfristperspektive durch konkrete Meldungen erschüttert würde.
Aber ich kann den Frust schon gut verstehen. Wie gesagt, ich sitze im selben Bot. |