Softing AG - Die M2M Company

Seite 195 von 431
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17
eröffnet am: 31.03.11 21:49 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 10771
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17 von: Biona Leser gesamt: 2223704
davon Heute: 134
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | ... | 193 | 194 |
| 196 | 197 | ... | 431   

16.05.13 20:11

3034 Postings, 5880 Tage ExcessCash#4846 Sorry Held, sollte

"gut analysiert" werden.

aber grün isser ja ;-)  

16.05.13 20:12

18510 Postings, 7288 Tage ScansoftKatjuscha hat Recht

In den ganzen Diskussionen wird stets die hohe Bruttomarge von Softing missachtet. Softing erzielt hochprofitable Umsätze, die aktuell aber durch sehr hohe Investitionen und schändliche Gehaltsexzesse  erweckt werden. Strukturell kann Softing aber ohne Probleme in Fall einer Drosselung der Investionsoffensive ohne Probleme Ebitmargen von 20% erzielen. LPKF hat diesbezüglich kein Potential mehr, da man schon am Limit agiert.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

16.05.13 20:14
1

111928 Postings, 9277 Tage KatjuschaCharts sind immer beliebig

Das hat nicht mit mir zu tun.

Jeder zeitraum ist philosophisch und praktisch betrachtet ein belibiger Zeitraum.
Ich hab ihn jedenfalls nicht absichtlich so ausgewählt.

Ich wollte ja haargenau das gleiche ausdrücken wie du. Je nach Kaufzeitpunkt hat man eine andere Performence. Deshalb kann man Der_Held genauso verstehen wenn er vor einem Jahr bei LPKF rein ist wie jemanden, der vor 2 oder 3 jahren bei Softing oder vor 10 Jahren bei Init eingestiegen ist. Das ist doch letztlich ohne belang. Das ist Vergangenheit.

Was zählt ist die Gegenwart. Wie ist eine Aktie jetzt bewertet? Welche Perspektiven hat es bei Umsatz und Gewinn? Was preist der aktuelle Börsenwert davon schon ein und was nicht? etc.
Dass Init dir besser gefällt, weil dir der Vorstand besser gefällt, ist dein gutes Recht. Ich hab ja auch genug andere Depotwerte. Es ist nicht allzu schwer zu sagen, dass mir alle anderen Vorstände auf persönlicher Ebene besser gefallen als Herr Trier. Nur gehts an der Börse nicht um persönliches. Die Frage der Vorstandsbezüge kann man allerdings als gegen Aktionärsinteressen bezeichnen. Nur ist das Thema jetzt erledigt. Man hat dem AR einen Denkzettel verpasst und gegen Trier kann man vorläufig nichts ausrichten, was ich ja grundsätzlich auch gar nicht will, denn bei aller Kritik macht er handwerklich gute Arbeit und wenn die Vorstandsbezüge tatsächlich aktuell gedeckelt sind, dann werden wir 2014/15 einen starken Ebit-Anstieg erleben.  

16.05.13 20:30
1

5245 Postings, 5066 Tage Der_Heldja, da hast du natürlich auch Recht Katjuscha

der Kaufzeitpunkt spielt natürlich 'ne Rolle und demzufolge hinkt mein/der Vergleich auch ein wenig (zumindest in Bezug auf mein Investment) ... bin bei LPKF schon seit Ende 2009 investiert, das heißt habe meinen Einsatz dort mittlerweile ver4facht; bei Softing erst seit März vorigen Jahres. In allererster Linie gings mir auch nur um die Unternehmens-/Umsatz-/Gewinnentwicklung und die Gehälter, die dem Vorstand genehmigt werden bzw. wurden.

Wie kann man die Angemessenheit der Bezüge klären? Am besten wir geben dem Finanzamt mal 'nen Hinweis ... als Großbetrieb wird Softing ja eh' anschlussgeprüft und so könnte eine unabhängige Instanz feststellen, ob die Vorstandsbezüge (teilweise) unangemessen/überhöht sind und demzufolge eine "verdeckte Gewinnausschüttung" darstellen! :-))  

16.05.13 20:30
1

5245 Postings, 5066 Tage Der_Held@Excess

No prob, hab mal ein "interessant" draus gemacht... ;-)  

16.05.13 20:41
2

6270 Postings, 7302 Tage Fundamental@Softing

"... Unabhängig von den kruden und vollkommen deplatzierten Ansichten des CEO´s stehen m.E, alle Zeichen bei Softing auf Sturm. Hier braucht es nur noch eine kleine Initialzündung und wir werden zeitnah zweistellige Kurse sehen. ..."

Stimme Dir zu . Mit den Q1-Zahlen lagen
die ausschlaggebenden Kennzahlen von
Auftragseingang und EBIT-Marge deutlich
über meinen Erwartungen . Dann die Aussage
im Q1-Bericht , dass 2013 das EBIT stärker
wachsen wird als der Umsatz . Und die Per-
spektive , wo die neuen Produkte vor allem
ab 2014 dann "erhebliches Wachstum" gene-
rieren werden .

Wenn der Kurs den schwachen Zahlen zuvor
standgehalten hat kann ich aktuell auch nur  
davon ausgehen , dass wir aufgrund dieser
Zahlen vor dem nächsten Kursschub stehen .

( wie immer: Nur meine persönliche Meinung )  

16.05.13 20:56
1

18510 Postings, 7288 Tage ScansoftIch bleibe bei meiner Aussage,

für den Fall, dass die Märkte stabil bleiben wird Softing im Juni zweistellig sein. Ab Oktober werden dann hoffentlich die Aussichten für 2014 konkretisiert, was einen weiteren Schub erzeugen sollte. Bin insbesondere nach der im Q 1 gezeigten Performance sehr bullish für die Aktie. Wenn man den Auftragseingang aus dem Q 1 mal annualisiert, merkt man was 2014 für ein Schub beim Umsatz erfolgen könnte. Irgendwann wird Softing auch mal seinen Zyklikermalus verlieren, der Markt kann stetiges und hochqualitatives Wachstum ja nicht ewig ignorieren...

Dies ist ja leider auch immer der Nachteil bei Kleinstwerten wie Softing. Man kann solchen Perlen extrem günstig erwerben, es dauert aber viel länger bis der Markt diese Werte entdeckt. Gemessen an Bewertungen von Betrandt, Dürr und Kuka müsste Softing schon bei 15 EUR stehen!
-----------

16.05.13 21:22

4626 Postings, 5911 Tage AngelaF.Scansoft

Dies ist ja leider auch immer der Nachteil bei Kleinstwerten wie  Softing. Man kann solchen Perlen extrem günstig erwerben, es dauert aber  viel länger bis der Markt diese Werte entdeckt. Gemessen an Bewertungen  von Betrandt, Dürr und Kuka müsste Softing schon bei 15 EUR stehen!

Disem Nachteil steht aber auch ein nicht zu verachtender Vorteil gegenüber.

Sollte Softing mal kurz vor der 100Mio-MK stehen, kann es durchaus sein dass alleine durch den dann verstärkten Eintritt von Smallcapfonds, und der dann begleitenden Berichte durch die einschlägigen Blätter, ein Hochschiessen des Kurses möglich ist.

Wäre nicht die erste Aktie die um die 100Mio-MK derart gekauft wird, dass sie ohne weitere News kurz darauf eine MK von 120-130Mio. hat.

16.05.13 21:33

111928 Postings, 9277 Tage Katjuschakatjuschov, kannst du mal ein paar solcher

Beispiele nennen?

Ich bin ganz ehrlich, ich halte diese Theorie für (wenn überhaupt) untergeordnet.
Ich geb aber zu, darauf noch nicht besonders geachtet zu haben, aber sowas wie starke Käufe ab 100 Mio € MK aufgrund von Fonds, die dann zugreifen dürfen, ist mir noch nie aufgefallen. Kenne aber natürlich diese Regel schon lange.  

16.05.13 21:54

5245 Postings, 5066 Tage Der_HeldBeispiel

ich hoffe, dass GFT (nach dem Überschreiten der 100Mio MK) in Kürze als Beispiel für so eine Entwicklung herhalten kann! *gg*  

16.05.13 22:25

4626 Postings, 5911 Tage AngelaF.Kat

kannst du mal ein paar solche Beispiele nennen?

Auf die Schnelle fällt mir jetzt nur Realtime ein.

Als sie Anfang 2011 von 20 (MK war damals 90Mio.) in einem Rutsch auf über 30 gingen.

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...amp;ID_NOTATION=13242582

Das war (zumindest aus meiner Sicht) ein typisches Überschiessen durch den Einstieg von größeren Adressen bei gleichzeitig begrenzter Abgabebereitschaft.

Mir fällt jetzt wie gesagt auf die Schnelle kein anderer Wert ein, aber ich bin mir sicher das schon ein paar Mal beobachtet zu haben.

16.05.13 22:32
5

18510 Postings, 7288 Tage ScansoftUSU

ist kein Beispiel. Finde sie nur interessant, da sie so ungefähr die gleichen Umsatzkennziffern besitzen. Der Unterschied ist aber, dass sie sich größtenteils das Wachstum eingekauft haben. Folge ist ein Firmenwert von 42 Mill. (fast der Börsenwert von Softing) in der Bilanz. Trotzdem wird dieses zusammengekaufte Konglomerat fast doppelt so hoch wie Softing bewertet. Im Umkehrschluss kann Softing eigentlich kaufen was sie wollen, die Börse wird es honorieren, trotz Zeitbomben in der Bilanz.

Genau so krude geht die Börse bei Isra Vision vor. Die aktivieren seit Jahren selbst das Klopapier als Investition in das Anlagevermögen und erzielen - oh Wunder - Ebirmargen im 20% Bereich. Tatsächlich ist der Cashflow nur unwesentlich höher als bei Softing nur das ISRA fast 3x so teuer ist.

Das Gehalt von Trier ist und bleibt ein Skandal, aber diese Dinge regen mich auch tierisch auf. Es ist Wahnsinn mit welch billigen Methoden man den Aktienkurs beflügeln kann, kein Wunder das so viele Manager dieser Versuchung erliegen. Das Trier hier anders und seriös agiert liegt ironischerweise an seinem unseriösen Gehalt:-) Ein kleiner Treppenwitz
-----------

16.05.13 22:41
1

111928 Postings, 9277 Tage Katjuschaklasse Posting Scansoft

Genauso ist es.

Das ist schon an Absurdität kaum zu überbieten.

Wenn Trier nicht so seriös bilanzieren würde, sondern sich dem Wahn teuer erkauften Übernahmen hingeben würde und gleichzeitig Anlagevermögen aktivieren würde, läge der Gewinn deutlich höher und uns wäre die dazu im Vergleich deutlich niedrigere Vergütung nicht annähernd so sauer aufgestoßen.

Aber ich will damit Trier nicht verteidigen. Es zeigt aber wie lächerlich Börsenbewertungen manchmal entstehen. Aber ist ja kein Wunder, wenn Aktienanalysen sogar von Großbanken heututage Fastfood sind. Jeder Idiot guckt nur aufs KGV und die Masse rennt hinterher. Da mal ins Detail zu gehen, wie diese Nettogewinne entstehen, dafür haben 98% der Anleger keine Zeit oder keine Lust.
Ich hoffe man die Überbewertungen und Unterbewertungen passen sich gegenseitig an. Manches am Markt scheint schon langsam sehr teuer zu werden (merkwürdigerweise weniger die Bluechips wie in früheren Haussen, sondern eher im MidCapSektor) und vieles andere ist immernoch sehr günstig (eher im SmallCapBereich und teilweise sogar BlueChips). Das erschwert auch die Analyse des Gesamtmarkts enorm, der nicht teuer aber mit diversen Risiken behaftet ist. Dadurch kann man sich im Dax auch so leicht 10000 Punkte vorstellen, aber genauso gut auch 6000 innerhalb der nächsten 12-18 Monate.  

16.05.13 23:12

18510 Postings, 7288 Tage ScansoftWenn ich mir die

Bilanz von ISRA anschaue wird mir richtig schlecht

http://www.isravision.com/media/public/pdf2013/...gb_2011_2012_de.pdf

90 Mill. Luft und dazu noch 35 Mill. Bankschulden. Trotzdem wird von einer komfortablen EK Quote von 56% gesprochen. Der ganze Rums wird mit fast 160 Mill. bewertet! M.E. liegt der tatsächliche EV bei 60 Mill. Das ganze ist ein Obershort!
-----------

17.05.13 00:20
1

111928 Postings, 9277 Tage KatjuschaDas ist ähnlich zu dem was ich im Euromicronthread

oft schreibe, wobei ich es nicht so krass ausdrücken würde wie du.

Solange solche Unternehmen steigende Umsätze und Gewinne vorzuweisen haben, können in Börsenhaussen die Kurse weiter steigen. Wen interessiert denn in steigenden Märkten schon der Goodwill oder sonstige Bilanzierungsfragen? Die Analysten weisen ja meist nur auf das steigende EPS hin, egal wie es zustande kommt.
Deswegen schreib ich im Euromicronthread auch nicht, die Aktie wäre ein klarer Short (würde ich bei Isra auch nicht tun), aber ich warne vor großen Risiken, denn eines weiß ich aus meiner Erfahrung von 3 großen Haussen und 2 großen Baissen. Wenn die Baisse dann kommt, dann fallen Aktien wie Euromicron und erst recht Isra weit überdurchschnittlich. Es kommt also drauf an, die Hausse mitzumachen und nicht zu ängstlich zu sein, aber gleichzeitig solche Werte genau zu beobachten, um schnell die Reißleine ziehen zu können.  

17.05.13 08:08

4446 Postings, 5827 Tage Versucher1@Scansoft, Dein #4857:

Warum soll Softing im/bis Juni 2-stellig werden, gibts da ein besonderes Ereignis?

17.05.13 09:09
2

18510 Postings, 7288 Tage ScansoftDas ist mein Bauchgefühl

der Druck im Kessel steigt, die Ausgangslage ist nach dem Q1 gut und ich erwarte im Juni eine Meldung zu einem Grossauftrag oder einer Übernahme als Initialzündung. Trier hat ja schon indirekt angekündigt, dass hierzu bald was kommen wird. Zudem fliege ich im Juni für eine Woche nach Rom, aber dies ist nicht ausschlaggebend für meine positive Grundstimmung zur Aktie:-)
-----------

17.05.13 09:38
2

4446 Postings, 5827 Tage Versucher1ItalienReisen sind untrügliche Zeichen für

Kurssteigerungen bei Softing ... das ist bekannt, das weiss jeder :-)!  Wenn Trier daher schwadroniert von diesem und jenem ... nein, ich glaube an den Italienreise-Indikator, der hat noch nie getrogen :-)!  

17.05.13 11:45

4446 Postings, 5827 Tage Versucher1kaum ist die Italienreise eines Softing-Aktionärs

angekündigt, da schleicht sich schon der Kurs langsam nach oben.  

17.05.13 13:54

6270 Postings, 7302 Tage FundamentalSkalen-Effekte

Es ist ein ganz wichtiger Punkt , dass Trier
ankündigt die Margen in 2013 stärker als
den Umsatz zu steigern - endlich ...

Dass Softing das beim Umsatz hinbekommt
hat man jahrelang bewiesen . Aber das EBIT
war nur proportional gestiegen was für mich
eine Enttäuschung war .

Trier begründet das mit dem verbesserten
Produktmix und günstigen Lohnkosten in
Rumänien . Aber allein würden schon nicht
noch weiter steigenden Vorstandsbezüge
Skalen-Effekte bringen bei steigenden
Umsätzen ...

Bei diesem Auftragseingang im Zusammen-
hang mit den greifenden Skalen-Effekten
dürfte der Gewinn dann deutlich über den
prognosizierten +10% EBIT-Zuwachs liegen .

( nur meine persönliche Meinung )  

17.05.13 13:58

18510 Postings, 7288 Tage ScansoftNoch stärker

Wirkt der Effekt dann 2014 falls es zu dem angekündigten Umsatzschub kommen sollte. Ohne das absurde Vorstandsgehalt hätte die Ebitmarge ja bereits 2012 bei 12% gelegen...
-----------

17.05.13 16:47
1

377 Postings, 5225 Tage ven-bin übrigens

im juni für 16 tage im süden italiens. also wenn das mal kein starkes k-signal gibt!  

17.05.13 16:57

111928 Postings, 9277 Tage Katjuschaich bin dann

am Nordpol.  

17.05.13 17:09
1

18510 Postings, 7288 Tage ScansoftEhrlich, oder ist es ein

verzweifelter versuch softing zu shorten?
-----------

17.05.13 17:21

111928 Postings, 9277 Tage Katjuschaich gebs zu

krankhaftes Bashing  

Seite: 1 | ... | 193 | 194 |
| 196 | 197 | ... | 431   
   Antwort einfügen - nach oben