Softing AG - Die M2M Company

Seite 185 von 431
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17
eröffnet am: 31.03.11 21:59 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 10771
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17 von: Biona Leser gesamt: 2220845
davon Heute: 604
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... | 431   

02.04.13 18:37
2

3 Postings, 4507 Tage datapointGehaltsvergleich

Der Vorstand verdient weniger im Vergleich zu 2011

2012 wurden 24 Vorstandsmonatsbezüge gezahlt
2011 wurden 19 Vorstandsmonatsbezüge gezahlt
                  12 x Dr. Trier
                    5 x Prinz zu Hohenlohe
                    1 x Dr. Siedentrop

2012 2.385.000 € Jahresbezug entspricht 99.380 € Monatsgehalt pro Vorstand

2011 1.936.000 € Jahresbezug entspricht 107.560 € Monatsgehalt pro Vorstand

Deshalb verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht.

(Erfolg ist nicht billig)  

02.04.13 18:39
3

111913 Postings, 9274 Tage Katjuschaist doch eh lächerlich über Insiderkäufe zu

reden.

Bei der Masse an Aktien, die Trier hat, machen weder 5000 noch 50000 den Kohl fett. Andererseits brauch man aber Trier ganz sicher nicht vorwerfen, er wäre vom Potenzial des Unternehmens nicht überzeugt.

Aber wie gesagt, umso unverständlicher ist mir, wieso er diese herbe Kritik an seinen unverhältnismäßigen Gehältern riskiert, wo er sowieso mehr als genug verdient hat, nach wie vor verdient, an Dividenden kassiert und noch hohe Buchwerte durch die Aktien besitzt. Da könnte er locker auf ne halbe Mio verzichten und dafür Vertrauen schaffen. Die halbe Mio holt er locker wieder durch höhere Dividende und höheren Kurs wieder rein, auch wenn letzteres nur erstmal Buchgewinne sind. Aber wer weiß, in 3 Jahren verkauft er Softing für 15 € pro Aktie. Dann ist das jetzige Gelaber eh vergessen. Also wieso tut er sich die Diskussion an? Hoffe er kommt zur Erkenntnis, das auf der HV von selbst zu regen bzw. mit Hilfe des Aufsichtsrats.  

02.04.13 18:41

111913 Postings, 9274 Tage Katjuschadatapoint, dir ist schon klar, dass du es mit den

Daten nicht besser gemacht hast, sondern eher schlechter?

War also 2011 schlimmer als wir dachten. Na toll, macht 2012 deshalb nicht sinnvoller. Es sei denn für dich sind rund 100T € Monatsgehalt normal.  

02.04.13 18:45

5245 Postings, 5063 Tage Der_Held@datapoint

Brüller, selten so gelacht!  

02.04.13 18:50

5245 Postings, 5063 Tage Der_Heldbring nur 1 börsennotiertes Vergleichsunternehmen

wo der Vorstand so abfettet, wie hier ... du wirst keins finden! Und deswegen würde mich tatsächlich brennend interessieren, von wem dieses Gutachten, welches der Aufsichtsrat zur Grundlage seines Abnickens gemacht hat, erstellt hat!  

02.04.13 19:24
1

3 Postings, 4507 Tage datapoint@Katjuscha 100.000 sind OK

Ich bin 2005 bei Softing eingestiegen. Mein Einstandspreis liegt bei 2,50 € wobei die Dividenden den Preis noch reduzieren.

Wenn man sich das Geschäftsmodell von Softing ansieht ist die Programmierarbeit nichts überragendes; wird ja auch in Rumänien erledigt.

Entscheidend bei diesem Unternehmen ist die Vision des Vorstandes, nämlich in Gremien entscheidend mitzuwirken, Standards zu setzen. Man sieht doch Softing hinkt nicht dem Markt hinterher, sondern setzt Marktsteine. Dieses ist das Besondere an Softing.

Diese Strategie wird vom Vorstand entschieden.

Warum sollte solch ein Vorstand weniger verdienen als ein Reservenachwuchsspieler beim BVB.

Warum sollte so  

02.04.13 19:46
3

18503 Postings, 7285 Tage ScansoftDas Herr Dr. Trier

Für Softing Werte geschaffen hat wird hier ja gar nicht bestritten, ganz im Gegenteil. Durch Trier ist Softing zum Topunternehmen geworden. Aber das Gehalt jedes Vorstands muss sich halt an üblichen Marktstandards orientieren. Hier liegt das Gehalt um bis zu 300% über der üblichen Vergütung von TecDAx CEOs und darunter sind ebenfalls Topperformer. Für 1 Mill. Festgehalten würden die meisten TecDax Chefs zu Fuß nach München kommen um den Job von Trier zu übernehmen.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

02.04.13 20:34

23 Postings, 4644 Tage Jschors0,1% vom GK

So ein Blödsinn!!! Da halte ich ja schon mehr als 1%....
Der Vorstand wird die Bezüge transparent machen!!! Keine Sorge!!!  

02.04.13 20:53

87 Postings, 4872 Tage Portman@ Jschors

Wirst du dich an der HV beteiligen?  

02.04.13 21:17

3 Postings, 4507 Tage datapointVorstandsgehalt

Hier wird das Vorstandsgehalt von Unternehmen gegenüber gestellt, die nichts miteinander zu tun haben. Das eine  Unternehmen schraubt Computer zusammen, wie Kontron; andere, wie Gigaset, baut Telefone zusammen. Soll ich diese mit Softing vergleichen? Das Erstere kauft von Softing zu, über das Letztere bauchen wir technologisch ja wohl nicht zu sprechen. Ich bitte Euch doch mal auch die entsprechende Vorstandsarbeit zu vergleichen und zu würdigen.

02.04.13 21:53
2

4317 Postings, 6914 Tage allavista@datapoint, hier hat doch keiner was von

Kontron und Gigaset geschrieben. Nimm doch mal LPKF oder andere, bzw, nenn mal 3 Unternehmen die man als Vorbild nehmen soll.

Datapoint, die Vorstandsarbeit wurde hier im Forum, nie angeszweifelt. Im Gegenteil, Trier hat bisher hier ein Riesen Ansehen und genau das ist doch der Punkt. Durch diese überzogenen Vorstandsgehälter (Gewinn pro Aktie hat in 2012 stagniert), har er eben einen Teil davon verloren und muß sich dem mal stellen.

Als Vorstand verfügt er auch bei Käufen an Zahlenbekanntgabe über deutliche Insiderkenntnisse über langfristige Anbahnungen und Entwicklungen, wie kein anderer. Das ist ein massiver Vorteil, von dem Trier auch massiv profitiert hat (siehe auch sein größter Kauf 2010). Er profitiert hier durch seinen großen Aktienbesitz am stärksten von allen, massiv. Da muß man dann auch einmal nicht alles ausreizen was machbar ist (gerade auch bei den massiven Belastungen durch Pensionrückstellungen 2011 u.12)

Durch die quasi Mehrheitsmacht in der HV, sucht er sich den AR der ihn überwachen soll, selber aus. Gutachter eingeschlossen. Es ist ein Irrtum die Mitaktionäre, würden sich das so gefallen lassen.

Auch wenn es Kursmäßig, durch eine gute Unternehmensentwicklung möglich ist diesen Fehler zu überspielen. Wird er sein Ansehen massiv beschädigen, gegenüber den Aktionären, zukünftigen GF von zu übernehmenden Gesellschaften, (die sich auch fragen werde, warum man preislich zugeständnisse machen soll, wenn der VV massiv zulangt) und von Kundenseite die das auch mitbekomen werde, gerade wenn das Thema nicht angegangen wird.

Datapoint, glaubst Du das Trier fähig ist, über seinen Schatten zu springen, ich würde es ihm wünschen. Denn, auch wenn er es nicht glaubt, er hat am meisten zu verlieren.  

02.04.13 21:54

3 Postings, 4512 Tage janseifert77Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 03.04.13 10:59
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Pöbelei. Bitte Sachlich bleiben, sonst war es das hier für Dich auf Ariva.

02.04.13 22:01
3

87 Postings, 4872 Tage Portman@ Jan

Also bis jetzt findet hier eine harmonische Diskussion statt, an der jeder teilnehmen soll und darf, der konstruktiv etwas zum Thema beizutragen hat. Auch wenn hier konträre Meinungen herrschen, trägt jeder dazu bei, dass man sich ein umfassendes Bild vom Unternehmen machen kann.

Wenn du nichts zu sagen hast, außer dein stumpfes "Eure Meinung interessiert doch keinen", dann lies doch weiter den AKTIONÄR und geh uns nicht weiter auf den Keks. DEINE Meinung interessiert nämlich keinen, solange du dich benimmst wie ein Eimer Schei...!  

02.04.13 22:09
1

2914 Postings, 9373 Tage Netfox@Datapoint- ja genau das muß man!

Es ist für das Vorstandsgehalt völlig unerheblich, ob jemand Computer zusammenschraubt (wie Dell) oder Telefone baut (wie Apple) oder Biotechnologie verkauft - letztendlich kommt es auf Umsatz UND entsprechendes Ergebnis an! Und nur daran ist das Vorstandsgehalt zu messen. Hallo - Softing ist ein MIKRO-CAP an der Börse und Trier zahlt sich jetzt schon ein DAX-Gehalt! Wenn es Softing schafft 10 Milliarden umzusetzen und entsprechenden Gewin zu machen, kann Trier sich gerne ein DAX-Manager-Gehalt gönnen. Aber nicht schon die angestrebten GEWÜNSCHTEN Umsatz- und Gewinnerfolge jetzt schon im aktuellem Gehalt auszahlen lassen!  

02.04.13 22:48

23 Postings, 4644 Tage Jschors@jschors

Nicht zwingend. Wieso?  

02.04.13 23:34
2

4625 Postings, 5908 Tage AngelaF.datapoint

Der Vorstand verdient weniger im Vergleich zu 2011

2012 wurden 24 Vorstandsmonatsbezüge gezahlt
2011 wurden 19 Vorstandsmonatsbezüge gezahlt
                  12 x Dr. Trier
                    5 x Prinz zu Hohenlohe
                    1 x Dr. Siedentrop

2012 2.385.000 € Jahresbezug entspricht 99.380 € Monatsgehalt pro Vorstand

2011 1.936.000 € Jahresbezug entspricht 107.560 € Monatsgehalt pro Vorstand

Deshalb verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht.

Weißt du was ich nicht verstehe?

Dass man nicht einfach die 1.936.000 durch 24 Monate geteilt hat.

Die Vorstandsarbeit hat sich in 2012 ja schließlich nicht auf 19 Vorstandsmonate verteilt, sondern auf 24 Vorstandsmonate. Da hat es ja schließlich im Vergleich zu 2011, in 2012 eine gewisse Verringerung des Pensums gegeben. Wenn ich für eine Arbeit 24 Monate zur Verfügung habe statt 19 Monate - ist doch logisch dass das Pensum nur noch 0,79mal so hoch war wie ein Jahr zuvor.

Ergo: 107.560 Euro x 0,79 = 84.972 Euro

Sicher, jetzt kann man natürlich damit argumentieren dass das Jahr 2012 insgesamt mehr Vorstandsarbeit nötig machte als 2011.  Ich weiß, ich weiß - Erfolg ist nicht billig, schon klar.

Erfolg kann aber preiswert sein, siehe z.B. LPKF. Von einer Bodenständigkeit eines Prof. Dr. Gregor Schulz von Biotest will ich ja gar nicht erst reden.

(Ich hoffe auch du hattest ein schönes Osterfest und schöne Feiertage!)

03.04.13 00:53
1

111913 Postings, 9274 Tage Katjuschadatapoint, du bist echt witzig

Einerseits bemängelst du, dass hier im Thread Vorstandsgehälter von Firmen gegenüber gestellt werden, die nichts miteinander zu tun haben, und andererseits schreibst du

Zitat: "Warum sollte solch ein Vorstand weniger verdienen als ein Reservenachwuchsspieler beim BVB."

Erstens widersprichst du dir.
Zweitens kann ich dir die Frage beantworten. Mit einem BVB Spieler wie Mario Götze steht und fällt das Geschäftsmodell. Der Fussball besteht nunmal aus Fussballspielern. Sie sind das eigentliche "Produkt". Und wer wenn nicht bitte schön die Fussballer sollen das Geld verdienen, das der Markt für das Produkt durch TV-gelder, Eintrittspreise, Merchandising etc. hergibt? Immernoch besser als die Manager und Spielerberater oder die Verbandspräsidenten, die sich auch im Fussballgeschäft bereichern.
Herr Trier managt lediglich Softing. Das macht er auf sehr gute Art und Weise, aber er kann sich nicht ewig darauf berufen das Unternehmen aus der Insolvenz gerettet zu haben. Er ist nur Manager und nicht Erfinder oder alleiniger Eigentümer. Er ist letztlich Angestellter und sollte sich nicht aufführen wie ein Sonnenkönig. Softing ist auch kein Familienunternehmen und er der Erbe. Er führt sich aber so auf als wäre er all das. Da ist einem wohl der Erfolg zu Kopf gestiegen.  

03.04.13 00:59
1

94 Postings, 4690 Tage El BackfischBezüge

Es bringt doch jetzt auch niemanden weiter, hier irgendwelche Vergleichsunternehmen heranzuziehen. Softing ist Softing - Nicht Apple, nicht Dell, nicht Biotest und auch nicht der BVB oder die Schweizer Federball-Nationalmannschaft.

Die Bezüge sind zu hoch! Das ist in meinen Augen ein Fakt. Ich denke auch, dass (praktisch) alle User hier im Forum der gleichen Meinung sind. Ob Erfolg jetzt teuer ist oder nicht, irgendwo gibt es Grenzen.

Ich denke schlussendlich wäre es für alle Beteiligten befriedigender, wenn man nach einer Lösung des Problems suchen würde. Hier gebetsmühlenartig nur wieder die Gehälter anzuprangern macht die Situation auch nicht besser.

Ich kenne mich mit der Materie leider nicht gut genug aus um hier irgendwas in die Wege leiten zu können. Es gibt hier aber ausser mir sicherlich noch genügend andere User, die sehr dankbar wären, wenn ein 'alter Hase' das Zepter in die Hand nehmen würde.

Auch wenn das ganze Forum keine 5% der Aktien zusammenbringt kann man doch etwas erreichen. Ganz überspitzt gesagt: Jede Revolution beginnt mit ein Paar Wenigen, die beginnen, sich zu wehren. Hier ist es doch genau das Gleiche. Doch wenn jeder denkt, dass er mit seiner Stimme sowieso nichts erreichen kann, wird es auch so kommen.... Der Aufsichtsrat soll nur spüren, dass auch die Kleinen nicht einach alles durchnicken! Wer weiss, vielleicht stellt sich auch heraus, dass Trier sein ganzes Gehalt spendet.

Zu verlieren haben wir ja eigentlich nicht viel. Ich persönlich würde mich sofort an einer gemeinsamen Aktion beteiligen.

An dieser Stelle hoffe ich, dass sich jemand bereiterklärt und sich dieser Aufgabe annimmt.  

03.04.13 00:59
1

111913 Postings, 9274 Tage Katjuscha@Jschors,

Du hälst mehr als 1% des GK?

1. Hat das nicht steuerliche Folgen?
2. Müsste dir dann nicht an einem höheren Unternehmenswert gelegen sein, den Trier durch seine Selbstbedienungsmentalität verhindert?
3. Gehts du gar nicht zur HV mit deinem riesigen Aktienpaket? Wenn doch kriegen wir deinen Namen ja eh raus. :)

Aber schon interessant wer hier jetzt alles so auftaucht, obwohl sie die Diskussion so unsinnig finden. Wenn ich Fundamental wär, würd ich jetzt zur Verschwörungstheorie ausholen. Lass ich lieber.  

03.04.13 01:05
1

111913 Postings, 9274 Tage KatjuschaDa hast du recht El Backfisch

Ich vergleich Softing auch nicht mit anderen Unternehmen, weil man's gar nicht muss.

Fakt ist auch ohne jeden vergleich, dass es nicht sein kann, wenn börsennotierten Unternehmen ein großen Teil des Gewinnwachstums aufgrund von variablen Vorstandsvergütungen verloren geht. Da kann was bei den Variablen dieser Vergütung nicht stimmen und diese müssen deshalb auch erstmal transparent jedem Aktionär dargelegt werden, damit der dann eine Meinung und gegebenenfalls reagieren kann.
Fakt ist auch, ein Jahresgehalt in Millionenhöhe mag für den einmaligen Fall einer Sanierung angebracht sein, aber nicht auf Jahre hinaus. Herr Trier tut so als wäre Softing immernoch ein Sanierungsfall und er der große Retter.

Ich bin ihm mit meinem Vorschlag vor 2-3 Tagen zum Gehaltsgefüge schon sehr entgegen gekommen. Im Grunde ist auch ne knappe Mio € noch zu viel.  

03.04.13 09:30

1295 Postings, 4886 Tage NussitDie ganze ...

... Diskussion ließe sich schnell beenden, von Trier endlich Stellung bezöge. Der Zeitpunkt der HV ist einfach zu spät!

Um an die Verschwörungstheorie anzuknüpfen ... ich bitte um Weitergabe meines Statements. :-)

03.04.13 11:18

3034 Postings, 5877 Tage ExcessCashMusst ihn einfach darum bitten, Nussit

ihr glaubt doch nicht wirklich, dass der sich hier im einem ariva-Forum äußert...

Witzisch...

7,52  

03.04.13 11:20

3034 Postings, 5877 Tage ExcessCashKat, du bist ein Träumer

mit deinen Angemessenheitsberechnungen... relax, es gibt einen Cap!

7,52  

03.04.13 11:31

111913 Postings, 9274 Tage Katjuschaaha, dann hab ich wohl auch geträumt, wenns

genau zu diesem Thema seit Jahren politische Diskussionen gibt, und zwar auch von rechtskonservativen, finanzpolitisch interessierten Fachleuten.
Alles nur Neider und Träumer oder eine sinnvolle Debatte um aus dem Ruder gelaufene Gehälter?

Den Cap bezweifel ich nicht. Tut aber nichts zur Sache.  

03.04.13 11:39
2

18503 Postings, 7285 Tage ScansoftOhne Cap hätte sich

der AR wohl auch strafbar gemacht. Das Problem ist doch, dass durch den laxen Umgang mit der Corporate Governance bzw. mit der Alleinherrscherattitüde von Herrn Dr. Trier die Instis wahrscheinlich einen großen Bogen um Softing machen. Wäre Herr Dr. Trier Steve Jobs oder Warren Buffett, wäre mir das sch... egal, dass Problem ist doch dass Herr Dr. Trier auch nur mit Wasser kocht. Als die Märkte 2009 einbrachen, war es bei Softing auch zappenduster. In der Flut schwimmen alle Schiffe nach oben...
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

Seite: 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... | 431   
   Antwort einfügen - nach oben