Ja, leider ist das so. Ich bin noch Aktienneuling. Ich bin zwar in der IT, habe aber Wirtschaftswissenschaften studiert und dachte, ich finde schon raus, welche Aktien Potential haben und welche nicht. Novavax sollte eig. Geld bringen, dass ich dann in andere Aktien investieren kann, so, dass ich quasi nur mit gewonnen Geld investiere, und nicht meinem eigenen. Leider habe ich mich bei Novavax ziemlich übernommen und verspekuliert. Ich war mir Anfang Dezember noch so sicher. Ich habe mir natürlich den Kursverlauf vorher angesehen und das Auf und Ab gesehen, nur dachte: "Aha, ist nachvollziehbar. Erst suchen die Leute nach Impfstoffkandidaten, Kurs schießt hoch. Novavax ist nicht bei den schnellsten dabei, Kurs stürzt ab. Novavax Zulassungsantrag wird erwartet, Kurs schnellt hoch, Findet nicht statt Kurs fällt". Um es kurz zu machen, ich hätte nicht erwartet, dass der Kurs nach der wirklichen Zulassung in der EU fallen wird. Ich dachte, die bisherigen Kursstürze sind ja nachvollziehbar. Wahrscheinlich waren sie das in Wahrheit gar nicht, so wie jetzt.
Wenn der Kurs am Montag tatsächlich irgendwie in Richtung 150 Euro gehe, ist klar was ich mache. Ich richte mir ein Stop beim Einkaufspreis ein und eine Limitorder bei dem Kurs, den ich brauche, um die Verluste wieder einzufahren und lass das laufen.
Aber, die Aktie macht mich schon mental fertig. Auf einmal 9% Plus aus dem Nichts. Ich kann hier nur noch den Kopf schütteln. Es gibt da ja diese "Kursziele". Wenn die Aktie es jetzt innerhalb kurzer Zeit schaffen sollte vom 52-Wochen-Tief auf ein 52-Wochen-Hoch, dann freue ich mich zwar für alle, werde mich dann aber auch in eine Klapse einweisen lassen und nie wieder Aktien anrühren.
Was ist das bloß für ein Kurs? Haben die USA gerade Novavax zugelassen oder wie steigt der auf einmal? |