Ich halte den Absturz zwar für übertrieben und fundamental nicht begründet, aber natürlich ist es besser ihn zu verstehen als ihn wegzudiskutieren.
Streikgefahr halte ich für einen von mehreren Gründen. Auch kann ich die Argumente der Foristen nachvollziehen, die eine Kapitalerhöhung erwarten. Dies ist eine logische Konsequenz aus dem Kommunikationsverhalten des Vorstandes. Ich denke zwar, dass dieses Verhalten eher in Richtung Cockpit und UFO adressiert ist, aber natürlich hört der Kapitalmarkt mit. Aber selbst wenn es so kommt, bedeutet das nicht automatisch den Untergang der Firma. Im Gegenteil, wenn man sich damit endlich die Mittel beschafft um die eingeschlagene Strategie auch operativ umzusetzen, kann das eine richtige Entscheidung sein. Es wäre auch nicht unüblich, den Bestandsaktionären in diesem Fall ein Bezugsrecht einzuräumen, dass dann entweder zum Bezug der Aktie zu einem festgelegten Preis unterhalb des aktuellen Kurses ermöglicht oder wer nicht noch mehr Kohle in LH investieren will, kann die Rechte verkaufen...
Emotional relevant sicher auch der Vorfall der Turkish Airlines in Nepal, auch wenn mir das wieder zeigt, dass man zwar über die Preise/Gehälter/AV der Piloten reden muss, aber die LH doch recht fähige Leute im Cockpit sitzen hat, die in der Lage sind eine Landebahn zu treffen. Air Berlin spielt sicher auch eine Rolle, die mit (vermeintlich) positiven News in der Presse sind. Allerdings gelingt es denen trotz niedrigerer Kosten nicht annähernd die operative Profitabilität der LH zu erreichen. Und letztlich sind sie auch nur noch die untote Handpuppe der Etihad und werden als Zubringer-Vehikel benutzt. Kein dauerhaft tragfähiges Geschäftsmodell da immer vom Veto des Luftfahrtbundesamtes bedroht.
Würde ich traden, würde ich auch über short nachdenken (die Argumente sind ja nicht wegzudiskutieren). Aber ich investiere langfristig und hab die Zeit auch mal ein paar Jahre zu warten. Und für den Zeithorizont finde ich die LH nach wie vor fundamental unterbewertet...
--- Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung |