kann man, denke ich, so eindeutig garnicht sagen. Eines allerdings ist klar: Der Kursrückgang in den griechischen Banken ist verursacht durch entsprechende Verkäufe. "Binsenweisheit" wird man mir nun entgegenhalten wollen. Nein, denn diese Binsenweisheit ist zu allgemein. Die Frage die sich stellt ist: Worauf beruhen die Verkäufe? Und da ist wohl eine nicht unbekannte Gemengelage die Ursache, die sich zusammensetzt aus Kursdrückerei, Gewinnsicherung, Verunsicherung bis hin zu wohl auch Panik. Sachlich gibt es für diesen Kursrückgang keinen Grund der ihn so in seinem Ausmaß rechtfertigen würde. Wo stand, wenn ich als Beispiel mal die NBG nehme, der Kurs vor 1 Jahr? Richtig, genau in dem Bereich in den wir nun wieder zurückgekehrt sind. Nun mag man ja einiges an Kritik anmerken, nur wer regelmäßig die Meldungen verfolgt, wird nicht sagen können, daß im Land und so auch bei den Banken sich nichts gebessert hätte. Natürlich ist nicht die Rede von eitel Sonnenschein, auf welche Bank in Europa würde das überhaupt zutreffen? Aber ich bin mir sicher: Ja, die Probleme der letzten Jahre waren riesig, aber auch in Griechenland arbeiten die entsprechenden Leute daran. Auch die EU steuert mit verschiedenen Maßnahmen zur Förderung bei. Und ich bin mir jedenfalls sicher: Wir können nicht Zahlen erwarten, die alles "im grünen Bereich" erscheinen ließen, aber ich gehe fest von deutlich besseren Zahlen aus, und dabei eben von Zahlen, die auch Fortschritte erkennen lassen werden. Was da an Milliarden (!) nach Griechenland strömt, kann ja niht alles unter Kopfkissen und schon garnicht im Kanal verschwinden. Und da rede ich nicht nur von Tourismus. Und man muß einfach auch sehen: Wir reden hier von einem Land mit gerade mal 10 Mio an Bevölkerung. Ja, es wird weiter Forderungen und Auflagen seitens EZB, IWF und der übrigen Geldgeber geben, aber die Tonlage hat sich doch deutlich zum Besseren gewendet. Und niemand von den 3 Genannten wird heute noch ein Interesse haben, hier wieder eine Verschärfung reinzubringen, auch Tsipras nicht.
So sollten wir erst eine kleine Erholung, und spätestens nach den aktuellen Geschehnissen um Prüfung und Streßtest ab dem Frühjahr wieder ein Anziehen der Kurse.
Meine Meinung, muß aber jeder für sich selbst eine Beurteilung vornehmen. |