Bayer hat doch ein gutes Ergebnis vorgelegt. Allerdings stimme ich zu, dass nach größeren Übernahmen gern geschummelt wird, weil die Ergebnisse kaum vergleichbar sind, vergleichbar wird es erst nach dem ersten Quartal 2019. Dennoch war es ein gutes Ergebnis. Und Bayer wird nicht alle Klagen verlieren, auch nicht in der Höhe. Wie oft wurde die deutsche Bank tot geschrieben und sie lebt immer noch. Oder die Telekom, frisch und fröhlich derzeit an der Börse. Ich wurde gescholten für meinen Kauf der Telekom. Nun Bayer, die Aktie gefällt mir so etwas von gut. Sie ist ein High-Tech-Unternehmen, dazu preiswert, wenn man das Ergebnis betrachtet, ein KGV von 7,2. Wohlgemerkt bei einem satten Gewinn, der sich auch gut entwickeln wird. Alles wegen der Klagen. Klar ist dies ein hartes Brett, es wird auch teuer werden, einige Milliarden kosten, aber selbst dann ist Bayer immer noch preiswert. Also bleibt locker, klappt Euren Laptop zu und entspannt Euch am Kamin, es werden bessere Zeiten an der Börse kommen. Solche wie nun sind es auf jeden Fall nicht, in der bei jedem guten Ergebnis nach den Körnern im Getriebe gesucht wird, die Unternehmen nach jeder Ergebnismeldung fast pauschal in den Keller geschickt werden. Was aber viele gar nicht sehen wollen, Bayer ist ein Unternehmen, wie die Telekom, wie Austevoll Seafood, die weniger konjunkturanfällig sind, Bayer hat ja seine konjunkturanfälligen Sparten verkauft. Ob nun alles zum richtigen Zeitpunkt, ob der Einstieg bei Monsanto sinnvoll war, interessiert mich nicht, ich bin erst kürzlich rein und habe zugekauft, lebe also mit den Fakten. Jeder konnte seine Bayer-Aktien noch vor der Übernahme verkaufen, also verstehe ich das gejammer nicht, fasst Euch an die eigene Nase. Und die Konjunktur wurde nicht umsonst gesenkt, Gründe kennt jeder hier. Wir gehen auf ganz ruppige Zeiten zu. Wer sein Geld also in Aktien halten will, der muss in Essen, Telekom oder Gesundheitsversorgung/Pflanzenschutz-Nachzucht u. ä. setzen. Sonst wäre ein Wechsel in andere Papiere angebracht, viel Spaß bei 0% Zinsen. |