Gut gebrüllt, Löwe. :-)
"Das Apple Ökosystem kann man nur mit google vergleichen."
Da fällt mir neben Google noch Amazon ein, die ebenfalls ein geschlossenes System betreiben, und neben ihrem Marktplatz auch auf Content (Filme, Musik, Bücher etc.) setzen.
Sony hätte ebenfalls (Filme) das Zeug gehabt, aufzusteigen, aber zurzeit demontiert sich der Konzern selber.
(Die Probleme bei Sony müssen größer sein, als bekannt, wenn sie sich von der Notebook Sparte trennen. 5.000 Mitarbeiter weniger und ein Teil ihres Geschäfts abzustoßen kann keine Lösung sein. Eher der Beginn einer langanhaltenden Konsolidierung.)
Apple ist insgesamt schon recht gut aufgestellt.
@WernerGg: Du kannst Dir immer irgendein Unternehmen raussuchen, dass in Teilen besser ist als Apple, oder andere/mehr Produkte hat. An diesem Punkt waren wir vor einigen Tagen bereits.
Aber: Tesla hat nur Autos, Google nur Werbung (und etwas Spielerei um zu blenden), Ebay nur einen Marktplatz, Facebook Kundendaten/Werbung, Twitter hat fast nix, Yahoo stirbt langsam, Microsoft hat (noch) Business (Office/Windows, aber eben nur (!) Software und etwas Spielerei HW, IBM macht Dienstleistungen/Großrechner, Nokia ist Geschichte (auch wenn sie Patente und Netze noch haben, eine Frage der Zeit), Blackberry ist weitgehend Geschichte, Amazon hat sich 'überdehnt', und möglicherweise ist das der Beginn eine längeren Konsolidierung (viel Luft zum entweichen) ... usw.
Samsung und Lenovo sind Hardware-seitig stark, haben aber auf der Content Seite nix.
Wie Du es drehst und wendest: Apple ist besser aufgestellt, als die meisten der oben genannten Unternehmen.
Und das nur mit iPhone, iPad, iPod, iMac, Apple TV, iTunes ... wer weiss, wie sich das entwickelt, käme noch iWatch/iPulsmesser, iKonsole und iTV hinzu? Wenn noch etwas Kaufabwicklung/Kreditkarten- und Werbegeschäft dazu kommt, ist es mir Recht. Muss aber nicht.
Wie es mit Apple weitergeht, müssen wir, wohl oder übel, abwarten.
Aber da sie in den letzten 15 Jahren nix vergeigt haben, bin ich recht zuversichtlich, dass es nicht schlecht sein wird.
|