Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 7224 von 7957
neuester Beitrag: 10.08.25 10:47
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 198917
neuester Beitrag: 10.08.25 10:47 von: xivi Leser gesamt: 41904016
davon Heute: 13957
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 7222 | 7223 |
| 7225 | 7226 | ... | 7957   

25.01.23 17:22
4

1236 Postings, 1649 Tage Febsqueeze2021Die Entscheidung für die Panzerlieferung kommt

zu spät – warum sagen das so viele?

Zum Ende des Tages noch eine Anmerkung zu einer auffallend einheitlich laufenden Debatte: Was heute von Medien und Politik so penetrant zu den Lieferungen der Panzer verlautbart wird, ist ein gutes Beispiel für die Anwendung der Methode „B sagen und A meinen“. Die Botschaft, die Panzerlieferungen hätten schon früher erfolgen müssen, sie kämen zu spät oder ähnlich, wird seit gestern Abend penetrant verbreitet. Einige Quellen siehe unten. Diese vielen kritischen Anmerkungen erfolgen nicht aus irgendwelchen sachlichen Erwägungen über die Notwendigkeit, die Entscheidung für die Panzerlieferung schon vor einem Monat oder vor einem halben Jahr getroffen zu haben. Das Argument – zu spät = Botschaft B – wird wiederholt und ständig verbreitet, weil damit die Botschaft A – Panzerlieferungen sind sinnvoll – als jedem Zweifel enthoben und als richtig festgeklopft wird

https://www.nachdenkseiten.de/?p=93001

25.01.23 17:39

17174 Postings, 7881 Tage sue.vi..

„Es geht nicht um fünf oder zehn oder fünfzehn Panzer“

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/...ieferung-18627540.html
„Es geht nicht um fünf oder zehn oder fünfzehn Panzer. Der Bedarf ist größer.“

25.01.23 17:40
1

80400 Postings, 7766 Tage Anti Lemming# 582

Glückwunsch, du bist so gar noch in der Lage, die Bildzeitung zu übersteigern. Dazu muss man geistig erst mal fähig sein.  

25.01.23 18:16
1

17174 Postings, 7881 Tage sue.vithe shit show

"Die Ukraine braucht jede Waffe, die ihre Truppen  zu benutzen lernen können , einschließlich Panzer, um die Linie auf der internationalen Ordnung und der Sicherheit der Welt zu halten."

Ich habe die Scheißshow satt um die Frage, wer jetzt Panzer schicken wird,
und wann sie sie schicken werden“, sagte er während einer Pressekonferenz in Kiew ..“
     I am tired of the shit show surrounding who is going to send tanks and when they’re gonna send them,” he said during a press conference  in Kiew

Um die Zivilisation zu verteidigen, besiege Russland
THE ATLANTIC DAILY

To Defend Civilization, Defeat Russia

JANUARY 24, 2023
https://www.theatlantic.com/newsletters/archive/...to-germany/672817/  

25.01.23 18:27
3

13500 Postings, 4548 Tage Canis AureusScholz liefert keine Oldtimer

Dass Deutschland Leopard-Panzer liefern würde, zeichnete sich ab. Dass es eine der modernsten Versionen sein würde, kam hingegen überraschend. Der Leopard 2A6 gehört zu den besten Panzern der Welt.

Die rund 2200 bei europäischen Partnern eingesetzten Leopard 2 sind auf sehr unterschiedlichem Entwicklungsstand – sie reichen vom A4 aus den Siebzigerjahren bis zum aktuellen Topmodell A7V, von dem die Bundeswehr wenige Dutzend Exemplare hat. In Expertenkreisen war damit gerechnet worden, dass die Ukraine zunächst ältere Modelle bekommen würde, vielleicht sogar erstmal den Leopard 1 aus deutschen Industriebeständen.

Von diesen hatte Kiew bereits im April bei Rheinmetall etwa 90 bestellt. Ein Exportantrag der Rüstungsfirma bei der Bundesregierung war bis Mitte Januar nicht beantwortet worden. Bis zu 150 Leopard 1 stünden zur Verfügung und wären ein erster Eskalationsschritt gewesen, bevor moderne Varianten geliefert würden. So dachten manche Fachleute, auch in der Bundeswehr. Allerdings schlossen sich das Kanzleramt und dessen militärische Ratgeber diesem Gedanken offenbar nicht an. Dort entschied man sich für die moderneren Leopard 2 und von den vielen Varianten dieses Panzers für eine der modernsten.

Schutz gegen Minen wurde verbessert

Viele Staaten, etwa die Türkei, Spanien oder Griechenland besitzen größere Bestände aus der ältesten Baureihe A4, alle drei Länder zusammen etwa 520 Exemplare. Die wurde in Siebzigerjahren als Nachfolger des Leopard 1 konstruiert und von 1979 an zu Hunderten der Bundeswehr geliefert, später weiterverkauft. Einige dieser älteren Modelle haben sich in den vergangenen Jahren im Gefecht als durchaus verwundbar erwiesen.

Es gibt Berichte von hohen Verlustzahlen türkischer Leopard-Panzer im Einsatz gegen die Kämpfer des „Islamischen Staates“ (IS) in Syrien. Das Städtchen Al-Bab nordöstlich von Aleppo gilt als „Panzergrab“ der Türken, weil es dem IS dort 2016 gelungen sein soll, etwa zehn Leopard-Panzer zu vernichten. Taktisches Fehlverhalten mag dabei eine Rolle gespielt haben, vor allem aber wohl fehlende Panzerung an neuralgischen Stellen. Der Panzer war eher für schnell vorgetragene Angriffe in großer Zahl gedacht als für statische Gefechte in urbanen Gebieten.

Deshalb wurden die späteren Versionen 2A5 und vor allem der 2A6 wesentlich besser mit aktivem und passivem Schutz gegen Minen und Panzerabwehrwaffen ausgestattet. Allerdings stieg dabei auch das Kampfgewicht des Panzers um etwa sieben Tonnen. Außerdem verfügt er über Nachtkampffähigkeiten und weitreichende technische Aufklärungsmöglichkeiten....

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/...oldtimer-18628573.html  

25.01.23 18:35
3

10997 Postings, 5733 Tage SufdlBlutiges Gemetzel im Zug

Dabei seien sieben Menschen verletzt worden, drei davon schwer und vier leicht, so die Bundespolizei. Zwei Menschen sind gestorben

Mutmaßlicher Täter soll noch vor einer Woche in U-Haft gewesen sein

Bei dem mutmaßlichen Täter soll es sich um einen 33-jährigen Mann palästinensischer Herkunft handeln, berichtet die „Welt“. Seine Nationalität sei bislang unbeklärt. Zuvor war von einem männlichen Syrer die Rede. Er habe FOCUS-online-Informationen zufolge eine sogenannte Fiktionsbescheinigung haben, sein Status sei ungeklärt.

25.01.23 18:59

17174 Postings, 7881 Tage sue.viGemeinsame Erklärung

Joint Declaration on EU-NATO Cooperation
10 Jan. 2023
https://www.nato.int/cps/en/natohq/...ts_210549.htm?selectedLocale=en
Gemeinsame Erklärung zur EU-NATO-Kooperation

EUROPE
NATO and EU signed new “declaration of dependence”
https://moderndiplomacy.eu/2023/01/19/...w-declaration-of-dependence/
neue „Abhängigkeitserklärung“  

25.01.23 19:00
2

13500 Postings, 4548 Tage Canis AureusPanzer statt Windräder: Kriegswirtschaft nötig!

Jäger zu Rüstungsproduktion "Russland stellt enorm schnell auf Kriegswirtschaft um"

Putin erlegt der russischen Rüstungsindustrie ein Ausbaubauprogramm auf, um die Ausrüstungsprobleme der Soldaten in der Ukraine zu beseitigen. Auch in den USA versuche man der Entwicklung gerecht zu werden, doch Europa "hat noch nicht verstanden, dass diese Frage von Bedeutung ist, sagt Politikwissenschaftler Thomas Jäger.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/...-article23805203.html  

25.01.23 19:09
2

10997 Postings, 5733 Tage SufdlKriegswirtschaft...

die Politik überschlägt sich seit Monaten mitzuteilen dass wir NICHT im Krieg sind.

Ja da muss jetzt aber schnell die Wirtschaft auf Krieg umgestellt werden. LOOOL  

25.01.23 19:09
13

59 Postings, 5393 Tage thomasstePanzer und andere Dinge

Bei vielen Kommentaren über den Krieg und Waffenlieferungen kann man nur den Kopfschütteln und viele denken, sie sind die großen Strategen. Da kann man nur noch lachen, wenn es nicht so ernst wäre.
Keiner oder nur wenige haben einen militärischen Hintergrund, geschweige waren in einem Krieg.
Panzer bringen nicht viel, wenn sie nicht im Verbund mit anderen Waffensystemen vernetzt sind, aber das werden die Entscheidungsträger in der Politik eh nicht verstehen.
Das größte Problem in der Ukraine ist die schlechte Infrastruktur, es reicht nicht, die westlichen Waffen auf das Schlachtfeld zu bringen, sondern auch einsatzbereit zu halten. Und das ist die Achillessverse dieser Unterstützung, mit Waffen, verschiedenster Modelle und Arten.
Denn jedes Land hat seine Waffenproduzenten, keine einheitliche Ausrüstung, nichts kann man mit anderen Systemen kombinieren. Der Profit bestimmt das Geschehen.
Egal, man zeigt guten Willen.
Den Ukrainern gehen einfach die Männer aus, die Armee blutet aus. Immer ältere Männer ohne richtige Erfahrung werden an die Fronten geschickt. Wie sagt mir ein Ukrainer, man lernt alles an der Front, was nötig ist.
Wer glaubt, dass die große Masse freiwillig geht, irrt sich gewaltig, nicht bei Russen auch nicht bei den Ukrainern.
Und hört auf zu glauben, jetzt gehts Richtung Krim, bis jetzt hatten die Russen das sagen und das hat sich bis Heute nicht geändert, an keinen Tag.
Wie habe ich mal gelernt, eine verlorene Schlacht, ist kein verlorener Krieg, sondern auch eine Chance.
Und dieser Krieg ist auch ein "Glücksfall" für jedes Militär, auch wenn sich das zynisch anhört, im Angesicht der Opfer, egal auf welcher Seite.
Der Nebel des Krieges macht uns blind, Propaganda soll uns das richtige Bild vermittel, damit wir später, mit wehenden Fahnen, früher für Ruhm und Ehre und Vaterland, heute für Freiheit und Demokratie zur Schlachtbank geführt werden. Ich habe auch an sowas geglaubt, mit meinem elitären Denken, bis ich Krieg persönlich erlebte. Viele Menschen zerbrechen daran, manche werden zu Monstern und andere sperren die Erlebnisse in den tiefste Keller weg.

Ich schreibe hier nicht oft, da viele nur noch in Schablonen denken und eine andere Sichtweise diskreditieren, ohne wirklich den Willen zu zeigen, den anderen anzuhören.
Das gleiche Bild in der Politik.
Unsere westliche Politik ist Interessen gesteuert, das ist ok und nicht verwerflich, aber man sollte diesen dann auch ehrlicherweise auch kommunizieren.  
Bei den Russen schaut es genauso aus, da mach’ ich mir nichts vor.
Und wenn Polen und das Baltikum glaubt, wir werden Sie retten, der irrt sich gewaltig, das werden die zukünftigen Bauernopfer sein, Pufferzonen zum wohle aller. Ich hoffe mal, dass die Nationalisten und da gibt es in der Politik genug, noch ein Rest von Verstand haben und den Bogen nicht überspannen.

25.01.23 19:10

17174 Postings, 7881 Tage sue.vi"our one billion citizens"

""Wir werden das gesamte uns zur Verfügung stehende politische, wirtschaftliche und militärische Instrumentarium weiter mobilisieren, um unsere gemeinsamen Ziele zum Wohle
unserer eine Milliarde Bürger zu verfolgen.""

We will further mobilize the combined set of instruments at our disposal, be they political, economic or military, to pursue our common objectives to the benefit of our one billion citizens.
https://www.nato.int/cps/en/natohq/official_texts_210549.htm  

25.01.23 19:33
6

10997 Postings, 5733 Tage SufdlTatsächlich

Die deutsche Aussenministerin hat Russland jetzt den Krieg erklärt 💣

https://www.welt.de/politik/deutschland/...d-nicht-gegeneinander.html

ANNALENA BAERBOCK
„Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander“  

25.01.23 19:46
1

17174 Postings, 7881 Tage sue.viEurope in 2030

Real Instituto Elcano - 2017

....          "In Alice Ekmans  2030 Vision hat ein starkes China die europäische Ordnung, wie wir sie heute kennen, untergraben.  China hat seinen Einfluss auf Europa langsam aber stetig ausgebaut.
Peking spielt eher die wirtschaftliche als die militärische Karte und hat es geschickt geschafft,
die bestehenden Unterschiede zwischen den europäischen Nationalstaaten einzusetzen, um eine Politik des Teilens und Herrschens zu spielen und sich selbst in das Zentrum Europas zu setzen. "
.......
"It is up for Europe to decide if it wants to be a player or a pawn."

Elcano Policy Paper
Europe in 2030: four alternative futures https://www.realinstitutoelcano.org/wp-content/...ative-futures-1.pdf  

25.01.23 20:01
4

80400 Postings, 7766 Tage Anti LemmingLeopard- und Abrams-Lieferungen

Das russische Militär testet gerade diesen Prototypen eines Heavy-Duty-Dosenöffners.

Angehängte Grafik:
e030501-large.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
e030501-large.jpg

25.01.23 20:03
2

17174 Postings, 7881 Tage sue.vi.

Entschuldigung.

2022 "die Rueckgabe" der Krim fordern bedeutet  
 "Russland den Krieg erklären" mMn

25.01.23 20:41
1

17174 Postings, 7881 Tage sue.vi"zum Wohle unserer eine Milliarde Bürger"

/
Mir war bis dato nicht bekannt, dass Europa bzw "die EU"    eine Milliarde Bürger hat

25.01.23 22:30
4

11283 Postings, 4572 Tage SternzeichenEine Zensur findet nicht statt

Es geht um Corona und Zensur. Wer was kritisches dazu sagte der wurde auch hier gesperrt oder sein Thread gelöscht. Mich hat Ich es mehrfach erwischt bis zur Sperre weil einem was auffiel was den Regierende nicht paßte und hier hier wurde diese Order befolgt was einem sofort bekannt vorkam.

Das gleiche passiert gerade wieder, man sieht was kritisch zum Krieg und genau das gleiche Passiert, also war doch die Coronapandemie die Blaupause meiner Meinung nach um einen den Mund zu verbieten.

Da ich nicht anders kann und da man gern frei denkt und kein betreutes denken mag ,das dann widerspruchslos geschluckt werden soll,  muß ich auch diesmal was dazu sagen, das auch hier im Thread sehr üble Beschimpfungen von bestimmten Schreiber bis zum heutigen Tag stattfinden, was nicht in Ordnung ist.

Mir ist bereits im Mai 2020 so einiges aufgefallen beim Thema  Corona, daß da einiges nicht stimmte was auch mich auf die Straße trieb. Und was der Gesundheitsminister bis heute so äußert, ist in meinen Augen alles anderes als wissenschaftlich belegt und halte ich für Fakenews.

Ich berufe mich auf Artikel 5 unseres Grundgesetzes die  fest stellt: "Eine Zensur findet nicht statt."

Sternzeichen

Enthüllt! Geheim-Gipfel mit Facebook und Google Ließ die Regierung unliebsame Corona-Meinungen löschen?

Die große Frage: War die Bundesregierung an dieser Einschränkung der Meinungsfreiheit in Deutschland beteiligt?

Jetzt kommt heraus: Es gab einen geheimen Corona-Gipfel zwischen der Bundesregierung und US-Konzernen, der den Kampf gegen vermeintlich falsche Informationen auf der Agenda hatte.

"FDP-Vize Wolfgang Kubicki (70), dessen Regierungsanfrage den Vorgang offenlegte, ist besorgt. „Artikel 5 unseres Grundgesetzes stellt fest: ‚Eine Zensur findet nicht statt.‘ Die Bürgerinnen und Bürger müssen erwarten, dass die vorige Bundesregierung unter Angela Merkel diesen Grundsatz nicht verletzt hat“, so Kubicki zu BILD."
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/...666226.bild.html  

25.01.23 23:25
1

8392 Postings, 9327 Tage fwsDer Kriegsverbrecher Putin lebt ...

... offenbar noch in der vergangenen Welt der Sowjetunion, als deren Armee in D. noch eine unterdrückerische ostdeutsche Besatzungsmacht war. Und diese vergangenen Zeiten hätte er sicher gerne wieder. Seine öffentlichen Auftritte zeigen Anzeichen von Senilität/Demenz und zeugen von einem schon fast wahnhaftem Zwang zum Lügen.
https://www.rnd.de/politik/...rsitaet-GQXC346MWYAQ7WG7E4WZ4BOKRE.html

Alleine seine Mimik und Körpersprache verraten vor den Kameras seine ständigen Lügen:
https://www.forschung-und-wissen.de/magazin/...egen-erkennen-13371694

... und bei der Diagnose für eine Demenz läßt sich einiges finden, das für ihn zutrifft - u.a. schwere Fehleinschätzungen der Realität; hartnäckiges Abstreiten von Fehlern und Irrtümern; Aggressionen in Worten und Taten; großes Mißtrauen:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/...sbild-und-verlauf.html

25.01.23 23:40
2

10997 Postings, 5733 Tage SufdlLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 26.01.23 11:36
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Obszöner Inhalt

25.01.23 23:52

73973 Postings, 6273 Tage Fillorkill'den bekannten Berliner Friedensaktivisten'

Er ist auch ein bekannter Antifaschist. Und ein bekannter Anti-Imperialist. Da drängt sich doch die Frage auf, weshalb linke Leute wie er bspw den berüchtigten mafiosen faschistoiden Söldnerführer Jewgeni Prigoschin und die von diesem bestellten Massenmorde nicht nur beklatschen, sondern auch die dabei verwendeten propagandistischen Sprachregelungen wortgleich übernehmen obwohl die an einschlägiges NS-Vokabular* erinnern.

Sieht der bekannte Friedensaktivist jetzt wirklich ernsthaft in einem Söldnerführer den Vollstrecker emanzipatorischen Gedankengutes und den zu einfach allem berechtigten Erben des historischen Antifaschismus ? Oder lebt er nur sein Knechtsbedürfnis, in ideeller Umkehrung der eigenen Ohnmacht Anhängsel einer unwidersprechbaren Macht zu sein unter Vorspiegelung falscher Tatsachen aus, indem er sich demonstrativ an eine Macht anhängt die nicht vom verhassten amerikanischen Übervater linzensiert wird ?

Ich bitte um Vorschläge !

* „Sonderbehandlung“ (S.B.) war in der NS-Sprache eine Tarnbezeichnung für die Ermordung von Menschen.  https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderbehandlung
-----------
Misinformation is Censorship

26.01.23 00:10
2

73973 Postings, 6273 Tage FillorkillNoch ein Fall für den Verfassungsschutz

'In den vergangenen Jahren beriefen sich Rechtsterroristen immer wieder auf rassistische Verschwörungstheorien wie den „Großen Austausch“, den „Volkstod“ oder den ,„Untergang der weißen Rasse“, um ihre Morde zu begründen. So etwa der NSU, Anders Breivik, der Täter von Christchurch oder auch der Täter von Halle. Hans-Georg Maaßen wird das wissen.

Aber selbst das hat ihn nicht davon abgehalten, ebenfalls derartiges völkisches Gedankengut zu verbreiten und von einer „grün-roten Rassenlehre“ zu fabulieren, „nach der Weiße als minderwertige Rasse angesehen werden und man deshalb arabische und afrikanische Männer ins Land holen müsse“. Maaßen unterstellte Politikern und Journalisten, „das deutsche Volk“ zu hassen. In ihren Augen sei es gut, „dass Migranten zu uns kommen, damit es diese ‚Weißbrote‘ nicht mehr gebe“.

Mit bürgerlichen, konservativen Standpunkten haben Maaßens Aussagen rein gar nichts zu tun – und es geht hier auch nicht darum, auf wirkliche Probleme hinzuweisen. Wer so denkt und redet, sollte ein Fall für den Verfassungsschutz sein. Und er hat in der CDU definitiv nichts mehr zu suchen.

Maaßen aber wird sich wahrscheinlich so lange wie möglich an der Partei festklammern. Denn nur die CDU-Mitgliedschaft beschert ihm noch die große Aufmerksamkeit. Der Sarrazin der CDU. Bei Parteien, die sein Gedankengut teilen, etwa der NPD, wäre Maaßen nur einer von vielen Hetzern. Aber da gehört er hin. '

https://www.faz.net/aktuell/politik/...echtsterroristen-18629523.html
-----------
Misinformation is Censorship

26.01.23 00:24

17174 Postings, 7881 Tage sue.viLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 26.01.23 11:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verbreitung von Desinformationen

26.01.23 00:49
3

17174 Postings, 7881 Tage sue.vi00:10

"Die Ausgrenzung von Nichtlinken und Nonkonformisten in der juristischen Publizistik ist ein inzwischen schon länger dauernder Prozess,
der aus meiner Sicht auch deutlich macht, dass man in Deutschland nur noch dann eine Chance hat,
als Jurist zu publizieren, wenn Gesinnungsjournalisten und öko-woke Juristen dies billigen."

https://www.alexander-wallasch.de/gastbeitraege/...ko-woke-gegenseite  

26.01.23 00:56

8392 Postings, 9327 Tage fws#599: Eine Milliarde Menschen

Es ging um die NATO-EU-Partnerschaft. Du kannst gerne mal die Bewohner all dieser Länder (EU+NATO) und der EU-Beitrittskandidaten zusammenzählen und wirst bei rund einer Milliarde Menschen landen:

Bürger der EU (rund 450 Mio.), Offizielle EU-Beitrittskandidaten: Ukraine (rd. 40 Mio.), Serbien (rd 7 Mio.), Bosnien und Herzegowina (3,3 Mio.), Albanien (fast 3 Mio.), Republik Moldau (2,6 Mio.), Republik Nordmazedonien (1,8 Mio.), Montenegro (0,62 Mio.). Die demokratische Schweiz (rd. 8,8 Mio) übernimmt weitgehend EU-Vorschriften, kann man deshalb noch dazuzählen, obwohl Nichtmitglied und neutral. USA (340 Mio), Türkei (85 Mio.), GB (67,5 Mio.), Kanada (fast 40 Mio.), Norwegen (5,5 Mio.), Island (0,38 Mio.).

Das wären zusammen schon mal mehr als eine Milliarde Menschen.

NATO- und enge militärische demokratische US-Kooperationspartner könnte man aber auch noch dazuzählen, z.B. Japan, Taiwan, Südkorea, Australien, Neuseeland und Israel. Deren Bevölkerungszahlen schenke ich mir hier.

https://www.nzz.ch/international/...und-japan-ld.1566026?reduced=true

Seite: 1 | ... | 7222 | 7223 |
| 7225 | 7226 | ... | 7957   
   Antwort einfügen - nach oben