Ein bunter Blumenstrauß an Beiträgen, sehr spannend. Thema Immobilien wurde ja schon durchgekaut, da brauche ich glaube ich keinen Senf mehr zu geben. Ein paar Leute aus meinem Umfeld werden da vermutlich umfallen, da man ja gemeint hat, man müsse alles kaufen was nicht bei 3 auf dem Baum ist, auch mit <5% Rendite... Quittung wird wohl leider kommen. Wie gesagt, bei Ebbe... ;-)
Mit den Anleihen ist das ja so, bezogen auf die Gebühren lohnt es sich nur mit einer größeren Summe einzusteigen - die sind ja irgendwann gedeckelt. Natürlich muss der intelligente Investor immer den Gesamtkostenaufwand kalkulieren, erst dann lässt sich seriös beantworten, ob sich eine Anlage rechnet. Das wäre sonst wie eine Renditeberechnung eines Zinshauses, ohne dabei die Kaufnebenkosten einzubeziehen.
@Kor2021: Du machst es richtig. Ich muss auch unbedingt mal wieder zu den Thais, ein herrliches Land. Habe diesen Winter den Fehler gemacht, in D zu bleiben (Norddeutschland ist einfach mies im Winter). Dort kann man übrigens auch sehr gut Goldschmuck kaufen, besitzt mit 23 Karat mit die höchste Reinheit. |