Nein, bei Öl ist das ganz anders. Die beiden Märkte sind nicht zu vergleichen. Für MOP ist China, Indien und Brasilien das Maß aller Dinge. Bei Öl die gesamte westliche Welt. Die westliche Welt hat sich gegen Russland verbündet. Sprich Öl ist knapp und bleibt wohl teuer, es sei denn Opec+ fällt um oder der Iran liefert. Fracking gibt's auch noch. Bei MOP ist es m.E. aus oben genannten Gründen ganz anders. Da sind Putin freundliche bzw neutrale Länder das Maß aller Dinge. Daher würde ich hier auf nichts setzen. Da aber meine Meinung sowieso für viele Kontraindikator ist, sollte euch das ja bestärken. Kursziel kann ich keins sagen, da dies nun rein von geopolitischen Themen abhängt. Unsicherheit nimmt also zu, damit die Vola und damit wohl das Steigerungspotenzial. mich interessieren makroökonomische Zusammenhänge und Keile Kursziele auf Tagesbasis. Sollte es zu einem Preiskrieg kommen, hat K+S jedenfalls nicht die nötige Resilienz um in Asien mitzuspielen. Nutrien auch nicht, daher wird sich m.E. auch Nutrien auf Menge vor Preis einschießen. Aber wir werden sehen. |