Sehr gerne sende ich Dir diverse Quellenangaben. Da ich selbst investiert bin, suche ich nach den vermeintlichen Ursachen, warum der Markt BioNTech hier so derart unliebsam behandelt. Bei aller Freude über das Unternehmen selbst, sollte auch immer ein wenig „gesunde Neutralität“ dem eigenen Investment gegenüber mitwirken wollen, um vor etwaig bösen Überraschungen gefeit zu sein. Verliebe Dich nie in eine Aktie, denn dies trübt den eigenen Blick, so warnte uns einstmals ein sehr erfahrener Profi (Peter Lynch). Meine Meinung dazu ist eher unwichtig, entscheidend ist, wie der Markt darüber befindet. Derzeit zu mindestens, sieht der Markt eher contra denn pro, was mir natürlich selbst auch nicht gefallen kann. Mein Beitrag sollte lediglich der Ursachenforschung dienlich sein und keinesfalls einer etwaigen Verunglimpfung meines eigenen Investments.
Es muss also Gründe geben warum BNTX derzeit so „bewertet“ wird. Entscheidend dabei ist doch aber die Frage, hat es BioNTech selbst in der Hand, die Probleme lösen zu können?
Die vermeintliche Antwort ist eher mehrschichtig. In Hinsicht auf die weitere „Behandlung“ der Pandemie zu einer vermeintlichen Endemie eher nicht, was wiederum nicht zwingend nur Nachteile in sich verbirgt.
In Sachen den Patentrechtsstreitigkeiten, eher wohl nicht, da Gerichte hier das letzte Wort wohl sprechen werden. Wer einmal selbst vor Gericht stand, wird nachvollziehen können, vor Gericht und auf hoher See, liegt vermeintlich Alles allein in Gottes Hand.
Siehe Quelle Patentstreit:
https://www-natlawreview-com.translate.goog/...hl=de&_x_tr_pto=sc als auch zur besseren Übersicht eine Explosionszeichnung von Quelle: https://www.nature.com/articles/s41587-021-00912-9
Link öffnen, und einfach etwas runter scrollen, dann siehst Du, dass die vorgenannten, dargestellten Angaben korrekt sind. Ich sage nicht zwingend, dass dies alles einer Wahrheit geschuldet ist, jedoch sind die Klagen existent, als unterschwellige Bedrohung, latent vorhanden, welche dem Kurs von u.a. BNTX offensichtlich u.a. das Leben sehr schwer macht.
Spekulation warum dies derzeit einer aktuellen Betrachtung unterzogen sein könnte. Moderna dürfte sich nunmehr bereits in etwaigen Verhandlungen mit Arbutus/Genevant/Roivant begeben haben, um einer Klage durch Arbutus als Patentinhaber gegen Moderna selbst, zuvor kommen zu können. Wird hier eine Einigung getroffen, dürfte zu mindestens die Klage von Moderna (als etwaiger alleiniger Patentrechtsinhaber/ Patenteinreichung scheiterte vormals durch Moderna) gegen BioNtech vom Tisch sein, da sie ihr angeblich eigenes Patent (modifizierte LNP Technologie) nicht mehr selbst durchsetzen könnten, da nunmehr Lizenzgebühren, nachträglich an Arbutus fließen müssten.
Die Angelegenheit mit Allele Biotechnology & Pharmaceuticals stünde allerdings immer noch, ungelöst zur Disposition, wäre allerdings bei Weitem, dass vermeintlich geringste Risiko. |