Produktionskapazitäten: 3 Milliarden Dosen und steigend @Denker und @51Mio: Zu den Produktionskapazitäten habe ich folgendes herausgefunden:
2021: 3 Milliarden Dosen (angestrebt). Die 2,5 Milliarden sind m.E. schon „veraltet“. Begründung anhand von Quellen: Siehe unten. 2022: Meines Erachtens müssten es 4,8 Milliarden für 2022 sein (noch ohne Fosun Pharma). Mehr als 3 Milliarden Dosen sind offiziell angestrebt, allerdings offensichtlich "tiefgestapelt" . Begründung anhand von Quellen: Siehe unten. Bis hierhin: Meine Meinung.
--------------------------------------------------
Quellen:
01.06.2021: „Einer der Hauptgründe für das zuletzt stark anziehende Impftempo in Deutschland war, dass Biontech und Pfizer deutlich schneller ihre Produktionskapazitäten erhöhen konnten, als noch zu Jahresbeginn erwartet. Allein in den Sommermonaten Juni, Juli und August wird Biontech 50 Millionen Impfdosen an Deutschland liefern.“ https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...9d-81e3-f5b53d7e4275 ---------------------------------------- „Die Produktionskapazität soll bis Ende 2021 bis zu 3 Milliarden Dosen und bis 2022 mehr als 3 Milliarden Dosen erreichen. Wir wollen unsere Lieferkapazität im Jahr 2021 auf bis zu 3 Milliarden Dosen erhöhen. Wir gehen davon aus, dass wir im Jahr 2022 mehr als 3 Milliarden Dosen herstellen können.“ Quelle: https://investors.biontech.de/events/event-details/first-qua… Transkript zu BioNTech SE, Q1 2021 Earnings Call, May 10, 2021 --------------------------------------- 05.05.2021 Pfizer und BioNTech planen, die Produktionskapazität für den Impfstoff bis Ende 2021 auf 2,5 Milliarden Dosen zu erhöhen.
"BioNTech und Pfizer werden bei der COVID-19-Impfung weltweit führend sein, da die Nachfrage nach den 2,5 Mrd. Dosen, die sie bis 2021 herstellen wollen, steigen wird", so Daina Graybosch, Analystin bei SVB Leerink, in einer Notiz. https://www.benzinga.com/general/biotech/21/05/...YJKu3PnctCg.twitter ------------------------------------ 09.05.2021: Fosun Pharma wird die Fabrik mit einer jährlichen Kapazität von
1 Mrd. Dosen des COVID-19-Impfstoffs von BioNTech versorgen
www.livemint.com/news/india/...19-vaccine-11620567177847.html ------------------------------------ Nachdenker 2.: Biontech: Produktionsziel 4,8 Milliarden (2022)? 17:34 #8653 Anscheinend wird Biontech das Produktionsziel weiter erheblich steigern. Gemäß der unten angegebenen Quelle auf 4,8 Milliarden Dosen in 2022?
Dass das Produktionsziel gesteigert wird, haben wir ja schon länger vermutet (fast schon erwartet). Unten könnte ein guter Beleg dazu sein. Ich habe allerdings noch keine weiteren Quellen dazu gefunden (die Meldung ist laut Google seit 35 Minuten abrufbar). Das CNBC-Interview dazu kann ich im Moment nicht suchen, da ich arbeiten muss.
… „Sahin sagte auch, dass er davon ausgeht, dass die Nachfrage nach dem Impfstoff weiter steigen wird und fügte hinzu, dass das Unternehmen die Produktionskapazität des Impfstoffs bis Ende 2021 auf 3 Milliarden Dosen erhöhen wird. Im Dezember erwartet Sahin, dass das Produktionsziel des Unternehmens auf 400 Millionen Dosen pro Monat steigen wird.“
400 Millionen Dosen pro Monat Produktionsziel im Dezember 2021 wären:
400 Millionen Dosen * 12 = 4,8 Milliarden Dosen im Jahr 2022.
--------------------------------------------------
Beleg: Original-Artikel: Ausschnitt daraus:
„Ugur Sahin, CEO of BioNTech, told CNBC on Thursday that he was “confident” that the vaccine would be effective against B.1.617, a highly contagious variant of coronavirus first identified in India.
Still, he said, people will likely need a third shot of his two-dose vaccine as immunity to the virus wanes. Researchers see a decrease in antibody responses to the virus after eight months, he added.
“If we give a boost, we could actually increase the antibody response beyond what we started with, and that could give us a real comfort of protection for at least 12 months, maybe 18 months,” said Sahin. “And that is really important at a time when all variants are coming.”
„Sahin also said he anticipates demand for the shot will continue to rise, adding that the company will increase production capacity of the vaccine to 3 billion doses by the end of 2021. In December, Sahin expects the company’s production target to increase to 400 million cans per month.“
wearegeneralnews.com/...ges-5-to-11-as-early-as-end-of-summer/
|