EANS-Adhoc: Balda AG / Balda erwartet Erlöse von 238 Mio. Euro aus Verkauf von 20,0 Mio. Aktien der TPK Holding
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
24.02.2012
Bad Oeynhausen, 24. Februar 2012 - Die Balda Investments Singapore Pte. Ltd., eine zum Konzern der Balda AG gehörende Gesellschaft, hat heute den Verkauf von insgesamt 20,0 Mio. Stück Aktien der TPK Holding Co., Ltd. vereinbart und erwartet daraus Erlöse von rund 238 Mio. Euro (auf Basis des heutigen Wechselkurses Euro/Taiwan Dollar). Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Block Trades nach den Regularien der taiwanesischen Börse unter Einschaltung einer Investmentbank.
Balda Investments Singapore Pte. Ltd. hält nach der Transaktion noch 17,8 Mio. Stück TPK-Aktien. Die Beteiligung an dem chinesischen Hersteller von Touchscreens, die keine strategische Bedeutung hat, reduziert sich durch den Teilverkauf von 16,1 % auf 7,6 %. Der Vorstand der Balda AG bekräftigt seine Absicht, auch den restlichen Aktienbestand wertoptimiert zu veräußern.
Aus dem Verkauf wird im Konzernabschluss 2012 ein hoher Einmalertrag resultieren. Der Vorstand erwartet deshalb für das laufende Geschäftsjahr einen deutlichen Konzerngewinn. Er bekräftigt seine Planung, einen Teil der Verkaufserlöse als Sonderdividende an die Aktionäre auszuschütten. Als weitere Folge der Transaktion wird der Vertreter von Balda seinen Sitz im Management Board der TPK aufgeben. Das Closing der Transaktion wird in der kommenden Woche erwartet.
1. Da würde mich mal brennend interessieren, an w e n dieser "Blocktrade"
zu diesem günstigen Kurs gegangen ist.
Bevor Beweis des Gegenteils, vermute ich mal an eine Gesellschaft vom
Inhaber Mr. Chiang der TPK selber,
wie sehr, sehr billige TPK-Verkäufe zuvor auch schon. Wenn dem so ist, halte ich dies für strafrechtsrelevant. Balda war mal mit 50 % an TPK beteiligt, hat deren Aufbau mitfinanziert.
2. Warum wurde auf der a.o.HV kürzlich nicht wir Aktionäre vom Aufsichtsrat gefragt,
zu welcher Untergrenze (z.B. 700 NT-$, wenn möglich zu 900 TN-$)
diese TPK-Anteile denn verkauft werden sollen ?.
3. Erst am 22.02.12 wurde von TPK eine 140 % Steigerung bei Umsatz & Ertrag vermeldet,
also wird der TPK-Kurs zukünftig stark anziehen. Ich sage mal voraus, bis Herbst steht er
wieder bei 900 NT-$.