Habe dich mal einmalig deaktiviert, da ich eine mail bekommen habe, dass du mich angesprochen hast. Hallo, ich hoffe dir gehts gut bzw. besser. Zu deinen Argumenten: Der Anstieg des Unternehmenswert hat sich nicht auf den Kurs ausgewirkt, okay schon, aber negativ. Eigentlich wundert mich der deutliche Anstieg, weil mir der Kaderwert momentan nicht allzu hoch erscheint. Darf man KPMG anzweifeln? Unternehmenswert bei Fußballvereinen finde ich eh schwierig (sinkt der, wenn Schlotti einen Kreuzbandriss hat und deshalb der BVB gegen Real keine Chance hat?) Ich habe „so eine Art Non-Profit-Unternehmen“ geschrieben. Natürlich darf man schwarze Zahlen schreiben und Schulden tilgen, aber niemals wird man große Beträge sparen oder anderweitig investieren, sondern teurere Spieler kaufen. Oder gar Sonderausschüttungen durchführen, lach. Das genau müsste ein anlegerorientiertes Unternehmen dann tun. Aber ich glaube selbst der BVB-Aktionär würde schreiben: „Kauft bessere Spieler , ich brauch eure Sonderdividenden nicht. Nur der BVB!“ Und letztens zu deinen angesprochenen Dividenden: wenn du den BVB auch nur ansatzweise als Dividendentitel siehst, dessen Dividenden über Jahre hinweg nicht mal die Inflation ausgleicht, dann frage ich mich schon, wwas du unter einen Invest verstehst. Die Dividende ist nur dazu da, den BVB-Anleger zu versöhnen, dass es hier sonst nix zu holen gibt auf Langfrist. Dividendentitel gibt es weltweit unzählige Alternativen mit Renditen, die um ein Vielfaches so hoch sind wie die vom BVB. Aber das sind mehr Schiffswerften und keine Clubs. Zuletzt zu den Investitionen: Dein Trainingsgelände! Tolle Sache! Wenn du ein Trainingsgelände als Ort siehst, an dem nun massenhaft Spieler produziert werden, die man teuer verkaufen kann und somit viel Gewinne machen kann, dann wünsche ich viel Erfolg. Das wäre mir eine Würstelfabrik lieber. Ein Trainingsgelände ist keine Fabrik. Vielleicht bekommt man mal ein Eigengewächs (Moukuko, lach), das den sportlichen Erfolg erhöht, aber Geld wir ein Trainingsgelände nicht erwirtschaften, im Gegenteil. Es kostet permanent. Die beste Ertragsquelle für einen Fußballverein ist ein gutes Scouting und gute Verträge. Aber eh egal, Erträge kommen nicht beim Kurs bzw. Beim Anleger an. |