Softing AG - Die M2M Company

Seite 217 von 431
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17
eröffnet am: 31.03.11 21:59 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 10771
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17 von: Biona Leser gesamt: 2221418
davon Heute: 1177
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | ... | 215 | 216 |
| 218 | 219 | ... | 431   

14.08.13 13:09

111916 Postings, 9274 Tage Katjuschana ja, man kann immer damit kommen, in der

Zwischenzeit anderswo Gewinne gemacht zu haben. Das glaub ich dir sogar, da wir beide ja in Deutz investiert haben.

Aber ist das die konstruktive Diskussion, die du verlangst? Ich war vorhin konstruktiv. Außer der Anfangsbemerkung, wonach man dir anmerkt wann du investiert bist und wann nicht (dazu steh ich auch), waren meine anderen konkreten Ausführungen sehr konstruktiv. Es ist nunmal Fakt was ich fett gedruckt habe. Und ich versteh nicht wieso so ein guter Analyst wie du genau gegenteiliges behauptet bzw. schreibt, der Auftragseingang eines Quartals würde über das Folgequartal entscheiden. Das ist statistisch und argumentativ nicht nachzuvollziehen.

Und was den cashflow angeht ... nochmal ... einzelne Quartal oder Halbjahre zu betrachten (erst recht wenn da Dividenden ausgeschüttet werden) ist an Oberflächlichkeit nicht zu überbieten. Deine Aussage zum working capital mag stimmen, aber ändert nichts daran, dass dieses zu einem negativen beitrag von 1 Mio € geführt hat, und sich das im 2.Halbjahr historisch und logisch betrachtet völlig anders darstellen wird. Insofern wenn du es schon neutral betrachtest, wäre dein "Restcash" (womit du wohl Nettocashflow meinst) nicht 0,1 Mio sondern eher 1,1 Mio. Unrelevant ist das working capital jedenfalls in keinem Fall. Das würdest du eben vermutlich anders sehen, wenn es bei + 1mio im Saldo gelegen hätte.
ich seh es schon wieder vor mir, wie du beim positiven book to bill und deutlich höheren cashflow dann plötzlich wieder auf Bullish schwenkst.  

14.08.13 13:52

18505 Postings, 7285 Tage ScansoftJeder hat halt seine

eigene Strategie. Ich setzte z.B. auf wenige Ideen mit einem hohen Einsatz und warte stumpf bis der von mir errechnete faire Wert erreicht ist. Fundamentals Strategie ist durchaus gewinnträchtiger, aber mir fehlt schlicht die Zeit so etwas umzusetzen. Bin daher froh in einem Unternehmen investiert zu sein, dass weiterhin - auch in der Rezession! - strukturell wächst und seine Margen ausweitet. Aus diesem Grund wird Softing immer wertvoller werden, auch wenn der Kurs jetzt erstmal 6 Monate stagnieren sollte...
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

14.08.13 14:26

1295 Postings, 4886 Tage NussitKursstagnation?

Glaube ich nicht. Wenn jetzt die Kommentare der einschlägigen Analysten und Börsenblätter verdaut sind, dann wird der Kurs eine Weile an der 10,95 Order knappern und dann sich für 2014 rüsten. Ich denke, dass noch in Q3 neue Jahreshöchststände erreicht werden. Kurse knapp über 10 Euro sind aus jetziger Sicht Nachkaufkurse.

14.08.13 15:10

6270 Postings, 7299 Tage Fundamental@Katjuscha

"... na ja, man kann immer damit kommen, in der Zwischenzeit anderswo Gewinne gemacht zu haben. Das glaub ich dir sogar, da wir beide ja in Deutz investiert haben. ..."

Keine Ursache dafür  :-)  

14.08.13 21:06
3

18505 Postings, 7285 Tage ScansoftDas nächste Unding bei Softing

Offenbar hat Softing im Q II 200.000 eigene Aktien für 6,8 verkauft, obwohl während diesem Zeitraum der Börsenkurs nie unter 8,5 EUR lag. Hier wurden wieder ohne jegliche Not Aktionärsgelder vernichtet! Was soll dass bitte?
-----------

15.08.13 07:53

1295 Postings, 4886 Tage Nussit@Scansoft

Dann ruf halt bei Softing an und lass Dich aufklären. (Achtung: Heute Feiertag in BY)

15.08.13 09:53

18505 Postings, 7285 Tage Scansoft@nussit

war ja eher eine rethorische Frage. Der Drops ist gelutscht und Softing hat leider seine eigenen Anteile ohne Not völlig unter dem fairen Wert verkauft und 1 Mill. Aktionärsgelder in den Sand gesetzt, Aber man hat es ja anscheinend...
-----------

15.08.13 10:01

19 Postings, 4518 Tage SoftWarum verkauft Softing eigene Anteile !?

15.08.13 12:19

3034 Postings, 5877 Tage ExcessCashWieder sehr seltsam

a) dass dieser Schritt nirgends kommentiert wurde. Danke für den Hinweis Scansoft, hatte sicher nicht nur ich überlesen.

b) vor dem Hintergrund, dass Trier im Juni sagte: "Unter 15 wird nicht verkauft"

Ein VK von ca. 6,82 ist dadurch erklärbar, dass der Kurs ja in Q2 langweilig knapp über 7 seitwärts unterwegs war. Die Beweggründe sind allerdings völlig rätselhaft und aus heutiger Sicht völlig unverständlich.

Zeigt sich wieder: Der Typ ist unberechenbar und betrachtet Softing als sein Eigentum.

Hat er die Aktien vielleicht selbst gekauft? Angeschafft wurden die eigenen Aktien ursprünglich als Akquisitionswährung für mögliche Zukäufe... will er davon jetzt Abstand nehmen? Fragen über Fragen...

10,55

15.08.13 13:33

18505 Postings, 7285 Tage ScansoftIst mir wirklich

ein Rätsel, man hat zum Jahresende wahrscheinlich 16 Mill. Nettocash auf der hohen Kante und verschleudert die eigenen Aktien. Diese Aktion und die völlig becknackte KE, deren Erlös fast vollständig in die Managementvergütung des letzten Jahres geflossen ist, zeigt, dass Softing wirklich nach Gutsherrenart verwaltet wird.

Operatives Geschäft ist nach wie vor top! Nur deswegen etrage ich hier diese fortwährende Aktionärsverarsche...
-----------

15.08.13 13:38

111916 Postings, 9274 Tage KatjuschaDeswegen schimpft ja Trier auch so auf die Sozis

sozusagen vorauseilend gegen Leute, die ihm seine Abzockermentalität in Manier der "linken Spinner" kaputtreden wollen.

15.08.13 13:42

111916 Postings, 9274 Tage KatjuschaEr wird sich immer auf den Standpunkt stellen, wer

großartiges für die Menschen (Produkte) und Aktionäre (Kursgewinne) leistet, darf auch entsprechend großzügig vergütet werden und kann auch mal nen Fehler bei Aktienverkäufen machen. Wobei ich letzteres erstmal etwas vorsichtiger sehen würde. Noch ist ja gar nicht klar für was die Aktien verwendet wurden. Da mir aber keine Übernahme in Q2 bekannt ist, kann's eigentlich nur ein "Freundschaftsdienst" an sich selbst oder einen Insti gewesen sein.  

15.08.13 13:54

3034 Postings, 5877 Tage ExcessCashDer Verkaufstermin wäre

schon interessant. Im Juni - hab gerade mal auf den Chart geschaut, dafür sind die ja gut - waren wir schon fast bei 10 EUR! Mein Irrtum in #5409, 3.Abs. ... Da ist dann doch was blöd gelaufen.

10,53  

15.08.13 14:39

6270 Postings, 7299 Tage Fundamentalhabe mir das jetzt

noch nicht angeguckt .

Aber wenn Aktien zu Cash werden muss
das doch in den Cashflow einfliessen
oder ... ?  

15.08.13 15:04

111916 Postings, 9274 Tage Katjuschawo steht das mit dem Verkauf eigentlich?

Bzw. wenn ihr es irgendwie errechnet habt, dann auf welcher Grundlage?

Ich seh nur auf Seite 11 (Eigenkapital) die Angabe mit den 485T € aus verkauften eigenen Anteilen und auf Seite 9 (Ergebnisrechnung) sinds sogar 832T €, aber finde nichts woraus ich auf Preis und Aktienanzahl schließen kann.
Auf einen Kurs von 6,82 € komme ich aber bei keiner der denkbaren Rechnungen.

Ich geh mal davon aus, ihr habt das irgendwo schwasrz auf weiß gesehen, sonst hätte Excess ja nicht sehr konkrete 6,82 € angegeben.

15.08.13 15:15

3034 Postings, 5877 Tage ExcessCashz.B. S. 11 EK-Entwicklung

15.08.13 15:20

111916 Postings, 9274 Tage Katjuschasagte ich ja schon, aber wie kommt ihr da

auf eure Daten?  

15.08.13 15:39
3

3034 Postings, 5877 Tage ExcessCashSorry, also EK-Entwicklung S.11:

lt GB 12/12 hielt Softing 307602 Stück eigene Akt. zu durchschn. 2,51 AK, ergibt die 772 TEUR eig. Anteile.

Durch den Verkauf minderte sich der Wert der eig. Akt. (bewertet zu AK) um 485TEUR, also müssen ca 193.230 Stück verkauft worden sein.

Gleizeitig wurden die Gewinnrücklagen mit 832TEUR dotiert, entspricht 4,31 EUR je Aktie Gewinn.

2,51 + 4,31 ergeben die ca. 6,82 Verkaufspreis/Aktie. Multipliziert mit 193.230 Stück die  Summe von 1.317 TEUR "Verkauf eigener Anteile"

So einfach, bis hierher. Aber... Cash ist offensichtlich nicht geflossen, s. cf-Rg. Wurde der KP gestundet... und eine Forderung ???  Komisch ist das und kein Wort der Erklärung von Trier..

10,53

15.08.13 15:52

111916 Postings, 9274 Tage Katjuschadanke

15.08.13 16:30

42014 Postings, 9159 Tage Robingroße Unterstützung

im Bereich Euro 9,50 - 9,70  

15.08.13 17:56
1

4625 Postings, 5908 Tage AngelaF.Kat

Da mir aber keine Übernahme in Q2 bekannt ist, kann's eigentlich nur ein "Freundschaftsdienst" an sich selbst oder einen Insti gewesen sein.  

Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Der würde sich damit sehr angreifbar machen. Er hat ja schließlich die Pflicht das Eigentum der Anteiseigner (und das ist nicht nur er allein, ein paar Aktionäre gibt es schließlich auch noch) zu sichern und zu mehren.

Wenn er immer davon spricht dass er den Umsatz in den nächsten Jahren verdoppeln will (und damit auch ganz klar der Kurs weiter steigen sollte) und dann ohne Not Aktien aus dem Firmenbestand zu solch einem Kurs verkauft (verschenkt trifft es wohl besser), dann hat er seine o.g. Pflicht grob verletzt.

Da setzt er sich doch der Gefahr aus, auf Schwierigkeiten zu stoßen.

Von der Rufschädigung mal ganz zu schweigen. Da würden sich sicherlich viele mit einem Kauf zurückhalten wenn da solch Mauscheleien laufen sollten.

Dr.Trier hat sicherlich ein Selbstbewußtsein dass nah an der Arroganz grenzt, aber dumm ist er sicher nicht.

Wenn er durch dubiose Geschäfte den Ruf von Softing runterzieht, ist er mit seinem hohen Anteil schließlich der Hauptgeschädigte.

15.08.13 18:15
2

2915 Postings, 9373 Tage Netfox@Angela"Selbstbewußtsein dass nah an der Arroganz

grenzt"
Hast Du das so milde formuliert, damit Dein Beitrag nicht wegen persönlicher Beleidigung gelöscht wird???
Es ist bereits das zweite Mal, dass im Geschäftsbericht im Gegensatz zu den Vorabmeldungen "Eier" versteckt sind, die den Kurs massiv unter Druck setzen.
Beim letzten Mal die Selbstbedienung mit massiv überzogenem Gehalt, jetzt nicht erklärte und nicht gemeldete Aktienverkäufe.
"Die Pflicht das Eigentum der Anteilseigner zu sichern und zu mehren" hat er sicherlich nicht im Sinn. Trier ist es vollkommen egal, ob unsere Investition in die Aktie uns Gewinn bringt. Das Aktiengesetz steht in D nur auf dem Papier! Ich kenne niemanden, der auch nur irgendwelche relevanten Konsequenzen zu befürchten hatte, wenn er gegen Insiderregeln verstossen hat. Erinnert sich jemand noch an den Neuen Markt? Sicherlich die meisten. Dort wurden reihenweise die Anleger erst von Bankern, dann von den Vorständen der NM-Klitschen über den Tisch gezogen.
Kein Wunder, dass Anleger vorsichtig werden, wenn "selbstbewußte" Typen wie Trier, in Berichten politische Pamphlete verbreiten und Aktienverkäufe nicht weiter erläutern.
Schade - Softing und uns Anlegern schadet Trier damit. Doch das interessiert ihn nicht.

Bye Netfox  

15.08.13 18:35

4625 Postings, 5908 Tage AngelaF.Netfox

Trier ist es vollkommen egal, ob unsere Investition in die Aktie uns Gewinn bringt.

Das ist mir schon klar dass ihm das egal ist. Wäre bei mir an seiner Stelle ja wahrscheinlich auch nicht viel anders.

Was ihn aber nicht egal sein dürfte ist der Umstand dass ja sein Aktienpaket auch drunter leidet wenn er "Spezlgeschäfte" tätigen würde.

P.S:

Ich formuliere nicht milde, sondern diplomatisch. Ich denke dass man sich auch durch solch eine Ausdrucksweise deutlich ausdrücken kann.

15.08.13 19:03

103 Postings, 4372 Tage no-wayVerkauf eigener Aktien

Weiss zufaellig jemand, ob es bei Softing Mitarbeiterprogramme fuer den Erwerb von Aktien gibt?  

Ausserdem koennte der ausserboersliche Kauf von Dr. Trier am 21.05.2013 eine Rolle spielen:

"Angaben zum Mitteilungspflichtigen Name: Trier Vorname: Wolfgang Firma: Softing AG  
Funktion: Geschäftsführendes Organ  
Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft  
Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktie ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0005178008 Geschäftsart: außerrbörslich Datum: 21.05.2013 Kurs/Preis: 8,15 Währung: EUR Stückzahl: 53022 Gesamtvolumen: 432129,30 Ort: außerbörslich"

Theoretisch koennte es ja sein, dass er
a) entweder die Aktien am 21.05.2013 direkt von Softing gekauft hat, oder
b) falls das vielleicht aus rechtlichen Gruenden nicht moeglich ist (z.B. wegen § 181 BGB), koennte er die Aktien von einem Investor gekauft haben, der seinen Bestand dann entsprechend wieder aufstocken durfte, indem er die eigenen Aktien von Softing dann ähnlich guenstig bekommen hat, oder
c) vielleicht steht der Verkauf der eigenen Aktien ja auch schon in Zusammenhang mit einer seitens softing geplanten Uebernahme, z.B. um dem Eigentuemer eines zu uebernehmenden Betriebes die Moeglichkeit zu geben, sich seinerseits bei Softing zu guenstigen Kursen zu beteiligen.  

Hoffentlich klaert sich das alles bald.

15.08.13 19:53
4

18505 Postings, 7285 Tage ScansoftUnabhängig

Von diesem erneuten Faux Pas darf mein das große Bild bei Softing nicht aus den Augen verlieren. Aktuell läuft es beim Umsatz in diesem Jahr auf 56 Mill. hinaus bei einem EPS von 0,75. Im Jahr 2014 sind bereits 65 Mill Umsatz und ein EPS von 1 EUR in Sichtweite. KGV für 2014 liegt also aktuell bei 10 und cashbereinigt bei 8,5 für ein Unternehmen welches in den letzten drei Jahren durchschnittlich mit 20% gewachsen ist. Bevor ich bei solchen Kennziffern verkaufe, müsste Trier schon mutwillig das Headquarter in Brand setzen bzw. seine Haustiere in den Aufsichtsrat wählen lassen, obwohl die gegenwärtige Situation im Aufsichtsrat diesem Szenario bereits ziemlich nahe kommt.
-----------

Seite: 1 | ... | 215 | 216 |
| 218 | 219 | ... | 431   
   Antwort einfügen - nach oben