Softing AG - Die M2M Company

Seite 216 von 431
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17
eröffnet am: 31.03.11 21:49 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 10771
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17 von: Biona Leser gesamt: 2221269
davon Heute: 1030
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | ... | 214 | 215 |
| 217 | 218 | ... | 431   

13.08.13 09:48

1293 Postings, 5598 Tage Alexander909Man beobachtet dies häufig,

bei CMG z.b. gestern nachmittag und heute morgen - sicherlich nicht so extrem - waren im OB 13.700 Stück im Verkauf, immerhin rund 1/3 bis 1/4 des normalen Tagesumsatz. Plötzlich vor ein paar Minuten sind sie spurlos verschwunden.

Die wahrscheinlichste Erklärung für solche 'Big-Orders' sind ganz einfach. Investor xyz möchte seine Stücke loswerden, stellt sie ins Schaufenster und hofft der ein oder andere wird angelockt und wird schon kaufen/verkaufen. Passiert lange nichts, zieht er die Order zurück und überlegt sich eine neue Strategie. Mehr steckt in den meisten Fällen m.E. nicht dahinter.  

13.08.13 10:48

1295 Postings, 4886 Tage Nussitoder ...

es ist der Marketmaker, der vor dem GB noch angekratzte Positionen en bloc glattstellen möchte. Besser gesagt, vielleicht irgendein nicht ganz so schlau implementierter Algorithmus. We'll see.

13.08.13 10:51

1295 Postings, 4886 Tage NussitTechnische Probleme?

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Katjuscha

http://forum.finanzen.net/forum/..._die_Erlaeuterung-t437540?page=215

Ich selbst muss tricksen, wenn ich posten möchte ... und die ThreadId in die Adresszeile eintragen, dort findet sich nämlich eine -1 ?!?!

13.08.13 11:49

930 Postings, 6166 Tage pinktrainerOh ja, schweres Vergehen . . . kopfschüttel!

14.08.13 07:43

1295 Postings, 4886 Tage NussitPost-en

Na, zumindest funktioniert das reibungslose Post-en wieder. Ich hatte schon kurzzeitig mir eine Verschwörungstheorie vom entscheidenen, wegweisenden QB der Firma Sofing, die sich auf dem Scheideweg befindet, zurecht gelegt: Alle Softing-Threads im Inet werden lahmgelegt, bevor der Kurs heute abschmiert, damit hinterher sich niemand öffentlich aufregen kann ...

Aber es scheint ja so heute nicht zu kommen :-)

14.08.13 08:28

231 Postings, 4875 Tage Kohmakbin immer noch dabei

Bericht ist da, werde weiter halten.

Grüße an alle

Kohmak  

14.08.13 08:39

1295 Postings, 4886 Tage NussitPolitik

Trier kann's einfach nicht lassen. Mich nervt dieses dämmliche, in keinster Weise zielführende Gefassele über arbeitsplatzvernichtende Mindestlöhne, etc, Linkspartei, SPD und Grüne. Die Alternative aus Fipsi Rösler und Angela "Internet ist Neuland" Merkel und deren auf Großkonzerne ausgerichtete, verbraucherfeindliche Politik ist doch keinen Deut besser.

Trier ist nicht in der Position für solche Statements. Softing ist kein Stammtisch. Der Stammtisch ist hier.

Zum Glück war das der letzte QB vor der Wahl. Nach der Wahl kann Trier dann auf die neue Bundesregierung schimpfen.

14.08.13 08:44

498 Postings, 5098 Tage hordipfrompfWar

dies die Bewerbung, um den Posten eines durchsetzungsstarken FDP-Sprechers...!!!???

ach ja Ausblick bis 2015, sehr beruhigend.......

14.08.13 09:09

1295 Postings, 4886 Tage NussitNaja

"mittleres siebenstelliges Umsatzpotenzial"? D.h. dass der Umsatz bis 2015 von 55 auf ca. 60 Mio EUR steigen wird, d.h. ca. 5%. Der Gewinn könnte alleine damit 8-10% zulegen. Das reißt mich jetzt noch nicht vom Hocker.

14.08.13 09:16
2

111915 Postings, 9274 Tage Katjuschawenn der Trier mit seinen politischen Statements

so weitermacht, komm ich zur nächsten HV und halte mal ne fette sozialistische Rede. ;)

Na ja, der Auftragseingang wird Fundamental dazu veranlassen, das Haar in der Suppe zu finden. Ich find booktobill von 1,14 absolut okay. Ich hatte hier am 16.Juli ja schon geschrieben, dass es normal ist, wenn nach dem sehr starken Q1 (book to bill von 0,77) der AE etwas zurückkommt. Das ist bei Softing nicht ungewöhnlich, weils da nunmal Schwankungen gibt.

Immerhin wird die Jahresprognose erhöht, und zwar auf Umsatz von mehr als 55 Mio € und Ebit von 6 Mio € oder darüber. Dazu die üblichen Aussagen zum voraussichtlich sehr guten Jahr 2014.

Weiterhin gibts die Aussage, Softing befände sich mit mehrerer potentiellen Übernahmekandidaten im Gespräch, aber man achte sehr auf den Kaufpreis.  

14.08.13 09:23
1

111915 Postings, 9274 Tage KatjuschaNettocashflow übrigens noch erstaunlich positiv,

wenn man bedenkt, dass im 1.Halbjahr die Investitionen um 25% bzw. 0,5 Mio € gesteigert wurden, der Saldo des working capital mit 1 Mio belastetet und eine Dividende von 1,7 Mio € ausgeschüttet wurde. Trotzdem wurden die liquiden Mittel noch um 0,65 Mio € gesteigert. Inklusive der Wertpapiere jetzt 13,2 Mio € Finanzmittel.
Ich geh davon aus, dass sich das Verhältnis beim working capital im 2.HJ umkehrt. Unterm Strich dürfte Softing dann 15,7-16,0 Mio € Finanzmittel ausweisen.  

14.08.13 09:29
1

111915 Postings, 9274 Tage Katjuscha@Nussit, die Aussage bezieht sich doch eindeutig

allein auf die bereits vorhandenen Anfragen von Neukunden im bereich Automotive. Allein diese haben einen Umfang von mittlerem 7stelligem Betrag.

Das ist keine Aussage über das Umsatzwachstum im Bereich Automotive bis 2015 geschweige im gesamten Konzern.  

14.08.13 09:34
4

4317 Postings, 6914 Tage allavistaMeine Highlights

Automotive, zu den Hauptumsatztrrägern stehen diverse neu entwickelte Gerätegenerationen bzw. Softwareversionen bereit, hier ist auch zukünftig mit einem margenstarken Geschäft zu rechnen.

Es liegen mehrere interessante Projektanfragen von   Neukunden  vor, die zusammen in 2014 u. 2015 einem mittleren 7 stelligen Umsatzpotentzial entsprechen.

Übernahmeziele vor allem im Ausland, GB Italien, USA, Asien.

Softing verfügt über die nötigen Barmittel und    Finanzierungsangebote von Finanzinstituten (KE sollten wir also zukünftig keine mehr sehen).

Reges Produktinteresse und die   Abschlüsse   für längerfristige Projekte bei   Neukunden. Wachstumsbasis für 2014 und darüber hinaus.

Anhebung des Ziels 2013   Umsatz mehr als 55 Mio Euro  Ebit 6 Mio. o. darüber

Kosten der Produktentwicklung plus 25%, zugunsten Wachstumspolitik der kommenden Jahare.

Entwicklungsdynamik bei hochflexiblen FPGAs zeigt, daß man gegenüber starren ASICs, perfekt positioniert ist. Die Leistungssteigerungen verbunden mit einer scharfen Kostendegression, werden Wettbewerber, deutlich unter Druck setzen. Softing öffnet dies die Tür in sogenannte "embedded" Lösungen die bisher von Softing nicht abgedeckt wurden!

832.000 Gewinn aus dem Verkauf eigener Anteile, schätze daher kommmt die erhöhte Steuerbelastung. Fliesen aber nicht in das Konzernergebnis sondern ins Konzerngesamtergebnis, dürften also im Ebit 3,1 Mio. nicht enthalten sein, wenn ich das richtig sehe.

AB mit 11,6 Mio. Euro, normalisiert sich wieder.

Fazit 2 HJ ca. 30 Mio. Umsatz erwartet, Geschäfte laufen weiter sehr gut, Übernahme kann noch dauern. Für mich alles im Lot.

P.s das politische Statement ist schon krass, bitte lasst uns aber übers Unternehmen diskutieren, ist ja einiges in der Mache..  

14.08.13 09:51
5

111915 Postings, 9274 Tage KatjuschaQuartalsübersicht

Angehängte Grafik:
softing-quartalsuebersicht.png (verkleinert auf 76%) vergrößern
softing-quartalsuebersicht.png

14.08.13 09:51
3

348 Postings, 5338 Tage DerDaxausdemBauHalbjahresbericht

Ich habe den Halbjahresbericht gerade durchgelesen und sehe positives und auch negatives:

Positiv:

- Projektanfragen von NEUkunden, die im Verlauf 2014-15 mittlere 7stellige Umsatzerlöse generieren können

- Für das Segment IA wird im 2.Halbjahr mit einer deutlichen Umsatzsteigerung in Form eines profitablen Produktmixes gerechnet (Umsatz 1. HJ eher mäßig bis normal)

- Guidance wurde angehoben auf mehr als 55 Mio Euro Umsatz und einem zu erwartenden EBIT von 6 Mio

Negativ:

- Seine Marotte, in jedem Quartalsbericht politische Statements zu äußern

- leider keine konkreteren Aussagen zu bevorstehenden Übernahmen (gehört vielleicht auch nicht unbedingt in einen Halbjahresbericht, dennoch hätte ich mir da mehr erwartet)

- hohe Steuerbelastung im zweiten Quartal (kann mir das jmd. erklären?) Im gesamten 1. HJ lag sie bei ca. 30%, im zweiten Quartal hingegen bei über 37%. Bei höherem Ebit (ca. 300.000 Euro) erzielt Softing den gleichen Überschuss wie in Q1 2013. Ich werde mir später dazu nochmal die alten Berichte heraussuchen und einen Vergleich machen.

Ansonsten kann man eigentlich recht zufrieden mit dem ersten Halbjahr sein. Viele Unternehmen kappen ihre Jahresprognosen, geben Gewinnwarnungen heraus oder kämpfen mit einer fallenden Nachfrage. Softing hingegen erhöht die Guidance und gibt auch schon einen recht optimistischen Ausblick auf 2014. Für Investoren eigentlich ein feines Investment, nur wenige Unternehmen können jetzt schon so positiv über die zukünftige Geschäftsentwicklung sprechen. Hinzu kommt ein hoher Cashbestand, der Investoren eine Dividende sichert und Spielraum für Übernahmen lässt.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Herr Dr. Trier eine Übernahme in Asien anstrebt (wird ja im Halbjahresbericht kurz erwähnt) und es deshalb so lange dauert. Die asiatischen Unternehmen müssen erstmal konkret durchleuchtet und bewertet werden, da tauchten in den letzten Jahren häufiger mal Unregelmäßigkeiten in den Bilanzen auf.

Als Aktionär unterstütze ich weiterhin den Weg, den Softing geht und erwarte noch einiges vom Unternehmen!

Es grüßt

DerDaxausdemBau

14.08.13 09:55

111915 Postings, 9274 Tage Katjuschamuss nicht zwingend Asien sein, aber Trier deutet

zumindest in seinem politischen Statement an, dass er verstärkt im Ausland wachsen will. Das kann aber auch beispielsweise Südeuropa sein, zumal dort auch derzeit die günstigen Kaufpreise zu erzielen sind. Aber auch da muss man natürlich genauer hingucken.  

14.08.13 09:58
1

1295 Postings, 4886 Tage NussitOB @Kat

"das Orderbook sieht am Mittwoch ganz anders aus". Wann am Mittwoch?

Die 25000+ Verkaufsorder hängt nach wie vor wie ein Damoklesschwert über uns :-)

14.08.13 10:02
2

18505 Postings, 7285 Tage ScansoftBin auch von dem

Bericht wirklich positiv überrascht. Besonders wundert mich die agressive Guidance von mehr als 55 Mill. und über 6 Mill. Ebit. Eigentlich völlig untypisch, da Softing ja typischerweise seine konservative Guidance immer deutlich übertrifft. Es kann daher durchaus sein, dass Softing am Ende mit 57 - 58 Mill. Umsatz und 7-8 Mill. Ebit aus dem Jahr rausgeht.

Cashflow sieht in der Tat recht gut aus und 16 Mill. Nettocashbestand müssten am Jahresende erreichbar sein.

Fazit: Selten so einen "bullishen" Zwischenbericht gelesen, anscheinend befindet sich Softing in allen Segmenten auf der Überholspur. Die massiven Investitionen der letzten Jahre rentieren sich jetzt überdurchschnittlich. Möchte gar nicht wissen, wie hoch das Wachstum wäre, wenn die Konjunktur mal wieder im Euroraum anziehen würde. Fast nicht zu glauben, dass Softing diese Leistungen in einem rezessiven Umfeld erbringt.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

14.08.13 10:17
1

6270 Postings, 7299 Tage FundamentalAuftragseingang

„…Na ja, der Auftragseingang wird Fundamental dazu veranlassen, das Haar in der Suppe zu finden. Ich find booktobill von 1,14 absolut okay …“

Selbstverständlich , denn der Auftragseingang ist  
eben nunmal nicht nur ein Haar in der Suppe , son-
dern ausschlaggebend für die Umsatzentwicklung
im nächsten Quartal . Brauchen wir doch nicht zu
diskutieren .

Positiv ist sicher die EBIT-Marge von 12.8% im Q2 .
Aber das war bekannt und eingepreist .

Negativ ist der CashFlow . Die aktivierten Eigen-
leistungen übersteigen die Abschreibungen um
350 t€ . Und damit wird der komplette CashFlow
quasi durch eine 2.5%ige Dividende aufgezehrt .
Die Unbekannten nach den Vorabzahlen waren
Auftragseingang und CashFlow-Rechnung . Beides
damit deutlich schlechter als von mir erwartet .

Das Thema der möglichen Akquisitionen kann man
mittlerweile nur noch als Running-Gag belächeln .

Man sieht aktuell wieder am Beispiel von Deutz ,
wie wichtig der der Auftragseingang respektive
überraschend gute News für die Kursentwicklung
ist. Und aus diesem Grund erwarte ich für Softing
bis zu den nächsten News bestenfalls eine Seit-
wärtsbewegung !

( wie immer nur meine persönliche Meinung )

14.08.13 10:32
2

111915 Postings, 9274 Tage Katjuschaach Fundi, wie so oft mekrt man dir an, wenn du

gerade investiert bist oder eben nicht.

Das Q3 bei Softing immer etwas schlechter ist, ist eh nichts neues. Und das Auftrageingänge entsprechend in einzelnen Quartalen schwanken, sag ich dir schon seit Jahren, erst recht bei Softing.
Zumal Softing relativ geringe Vorlaufzeiten hat. Das hängt vom jeweiligen Auftrag ab.

Deine Aussage, der Auftrageingang entscheidet nunmal über den Umsatz des Folgequartals lässt sich bei Softing schlichtweg nicht belegen. Im Gegenteil! Guck dir doch mal die letzten Jahre an! Letztes Jahr gabs in Q2 einen relativ hohen Auftragseingang, aber der Umsatz in Q3 war sehr niedrig. Im 3.Quartal gabs dann einen ziemlich niedrigen Auftragseingang, aber der Umsatz in Q4 war sehr hoch.
Letztlich aber auch egal, da ich ja ebenfalls (wie du in meiner Tabelle siehst) in Q3 saisonal üblich wieder mit einem etwas schwächeren Quartal rechne. Dafür wird Q4 dann sicherlich wieder der Hammer.

Und was den Cashflow angeht, lässt du völlig das working capital außen vor, aber das kenn ich von dir ja nicht anders. Seit Jahren guckst du nur auf die Zahlen unterm Strich, aber guckst dir beim Cashflow nicht an, was dazu geführt hat, mal von der Dividende abgesehen, die du wenigstens erwähnst. Mal abgesehen davon, Cashflows auf Quartals-oder Halbjahresbasis sind mehr oder weniger ohne Aussagekraft. Cashflows sollte man sich eher über einen zeitraum von drei Jahren anschaun. Dann ist es aussagekräftig.

Na ja, ich geh eh davon aus, dass du im Herbst wieder einsteigst. Entweder weil der Kurs zurückgekommen ist, oder weil aus jetzt schon völlig logischen Gründen das book to bill in Q3 wieder deutlich besser aussehen wird. das kann ich dir genauso jetzt schon sagen wie ich dir vor einem Monat schon sagte, dass es nach Q2 eher schlecht aussehen wird.  

14.08.13 10:41
1

4317 Postings, 6914 Tage allavista@Fundi

im ersten Hj wurde der Cashflow auch von der Auszahlung der flexiblen Vergütung für die MA belastet (dürfte siebenstellig gewesen sein).

Der AB ist bei dem Projektgetriebenen Geschäft von Softing auch leicht Sprunghaft. Wenn ein größerer Auftrag reinkommtin der 1. Juliwoche, ist er halt nicht dabei.
Nach der Logik, hätte Trier die Jahresprognose ja eher reduzieren müssen, da der AB ja gesunken ist, tatsächlich liegt der erwartete Umsatz im 2Hj um 20% über dem 1HJ.
Es werden auch im IA signifikante Aufträge und Umsätze in Q3 u. Q4 erwartet.

Trier ist für seine konservativen Prognosen bekannt.

Klar kann man es wie Du sehen. Aber wieso sollte ich die Aussagen von Trier so in Zweifel ziehen, wo er in der Vergangenheit, den Aussagen, hat Taten folgen lassen. Das mögl. Übernahmen stets mit Unsicherheiten, bis zur letzten Minute des Vollzugs unterliegen, dürfte unstrittig sein. Fatal wäre es, wenn man diese durchzieht, auch wenn die Fundamentale Daten nicht stimmen, Preis etc..

Es gibt genug Unternehmen mit ne Menge Cash, der nicht verwendet wird, hier ist es eine Frage der Zeit.

Finde es allerdings fraglich, von QBericht zu Qbericht, meine Meinung zu den Wachstumsaussichten eines Unternehmens, so stark zu ändern, nur auf 2 Zahlen reduziert (ohne jedwede weitere Berücksichtigung von Aussagen zur zukünftigen Entwicklung). Aber jedem das seine.  

14.08.13 11:42

18505 Postings, 7285 Tage ScansoftSofting wächst

organisch deutlich entgegen dem Markt, man gewinnt also kontinuierlich Marktanteile. Aktuell scheint die historische Rezession im Euroraum ja langsam vorbei zu sein. Sollte Deutschland dann im Jahr 2014 um 2 % wachsen, kann man bei Softing dann fast schon von 30% organischen Wachstum ausgehen, da dann neben den Großprojekten auch das Brot und Buttergeschäft anziehen wird. Hier ist also noch sehr viel Musik drin...  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

14.08.13 12:36

6270 Postings, 7299 Tage FundamentalDiskussion

Naja, diese Art der " kontroversen " Diskussion
haben wir ja jedesmal . Ich bin ja wieder seit
den Vorabzahlen raus ( bei 11.30 € ) und habe
seitdem mit anderen Investments Gewinne
erzielt . Ganz genau so in der Phase nach den
Q3-Zahlen 2012 bis zu den Q1-Zahlen 2013 .
Und auch jetzt erwarte ich mir ( kurzfristig ) von
Softing kein Kurspotenzial - das sagt mir alleine
die Logik .

Es kann jeder seine eigenen Entscheidungen
treffen . Und ich berücksichtige nunmal sehr
stark die Auftragseingänge auf Quartalsbasis -
und fahre damit im Übrigen sehr gut , was
doch auch jeder hier an den Begründungen
nachverfolgen kann .

( wie immer nur meine persönliche Meinung )  

14.08.13 12:44

6270 Postings, 7299 Tage FundamentalCashFlow

"... Und was den Cashflow angeht, lässt du völlig das working capital außen vor, aber das kenn ich von dir ja nicht anders. Seit Jahren guckst du nur auf die Zahlen unterm Strich, aber guckst dir beim Cashflow nicht an, was dazu geführt hat, mal von der Dividende abgesehen, die du wenigstens erwähnst ..."

Nein , ich betrachte nur die für mich relevanten
Posten . Das Working Kapital ist gebundener
Cash am Lager und für mich von daher "neutral" .
Wenn ich sage , dass die Dividende den Cash
quasi aufzehrt betrachte ich das nach meiner
eigenen Logik:

2.165 Überschuss
+ 1.686 Abschreibungen
-  2.041 aktivierte Eigenleistungen
-  1.709 Dividende
--------------------------------------------
=    101 Restcash

Alle anderen Positionen sind aus meiner Sicht
Einmaleffekte oder anderweitig unrelevant .

( meine persönliche Betrachtungsweise )

Seite: 1 | ... | 214 | 215 |
| 217 | 218 | ... | 431   
   Antwort einfügen - nach oben