Ich habe den Halbjahresbericht gerade durchgelesen und sehe positives und auch negatives: Positiv: - Projektanfragen von NEUkunden, die im Verlauf 2014-15 mittlere 7stellige Umsatzerlöse generieren können - Für das Segment IA wird im 2.Halbjahr mit einer deutlichen Umsatzsteigerung in Form eines profitablen Produktmixes gerechnet (Umsatz 1. HJ eher mäßig bis normal) - Guidance wurde angehoben auf mehr als 55 Mio Euro Umsatz und einem zu erwartenden EBIT von 6 Mio Negativ: - Seine Marotte, in jedem Quartalsbericht politische Statements zu äußern - leider keine konkreteren Aussagen zu bevorstehenden Übernahmen (gehört vielleicht auch nicht unbedingt in einen Halbjahresbericht, dennoch hätte ich mir da mehr erwartet) - hohe Steuerbelastung im zweiten Quartal (kann mir das jmd. erklären?) Im gesamten 1. HJ lag sie bei ca. 30%, im zweiten Quartal hingegen bei über 37%. Bei höherem Ebit (ca. 300.000 Euro) erzielt Softing den gleichen Überschuss wie in Q1 2013. Ich werde mir später dazu nochmal die alten Berichte heraussuchen und einen Vergleich machen. Ansonsten kann man eigentlich recht zufrieden mit dem ersten Halbjahr sein. Viele Unternehmen kappen ihre Jahresprognosen, geben Gewinnwarnungen heraus oder kämpfen mit einer fallenden Nachfrage. Softing hingegen erhöht die Guidance und gibt auch schon einen recht optimistischen Ausblick auf 2014. Für Investoren eigentlich ein feines Investment, nur wenige Unternehmen können jetzt schon so positiv über die zukünftige Geschäftsentwicklung sprechen. Hinzu kommt ein hoher Cashbestand, der Investoren eine Dividende sichert und Spielraum für Übernahmen lässt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Herr Dr. Trier eine Übernahme in Asien anstrebt (wird ja im Halbjahresbericht kurz erwähnt) und es deshalb so lange dauert. Die asiatischen Unternehmen müssen erstmal konkret durchleuchtet und bewertet werden, da tauchten in den letzten Jahren häufiger mal Unregelmäßigkeiten in den Bilanzen auf. Als Aktionär unterstütze ich weiterhin den Weg, den Softing geht und erwarte noch einiges vom Unternehmen! Es grüßt DerDaxausdemBau |