Softing AG - Die M2M Company

Seite 210 von 431
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17
eröffnet am: 31.03.11 21:59 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 10771
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17 von: Biona Leser gesamt: 2219823
davon Heute: 900
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | ... | 208 | 209 |
| 211 | 212 | ... | 431   

09.07.13 16:40

3034 Postings, 5876 Tage ExcessCashTrier beantwortet durchaus

mails. Musst ihn nur kritisieren (wie zu seinem Wahnsinnsgehalt) und schon schreibt er, Du könntest ja verkaufen, wenn Du bei der weiteren Erfolgsgeschichte nicht dabei sein willst :-).

Aber was haltet ihr von folgendem Gedanken: Trier ist vielleicht bewusst geworden, dass er in den letzten 3 Jahren mit Softing verdammt viel Glück gehabt hat und er verhandelt - statt der hier vermuteten Zukäufe - bereits seinen 15 Euro-Exit... Dazu würde doch die Werbebanner-Aktion gut passen. Wie gesagt, nur so ne Idee. Aber unberechenbar genug dafür wäre er m.E.  
Unser Schaden wär's ja nicht. 15 EUR sind o.k.

10,69  

09.07.13 16:48

111912 Postings, 9273 Tage Katjuschaokay, aber das war echt ne einmalige Sache, weil

das so hohe Wellen geschlagen hat. Da wurde er ja ebenso angerufen und bekam den Ärger mit. Daher dachte er wohl, er müsse sich jetzt mal ein paar Stunden Zeit für die Mails der Anleger nehmen.

Aber davor hab ich nicht erlebt, dass er mal Mails beantwortet hat. ich habs nach 3-4 Versuchen dann auch aufgegeben. Scansoft hat von Anfang an angerufen und daher auch meist Auskünfte erhalten. Mach ich bei anderen Aktien auch so. Bei Softing war's mir irgendwie nie wichtig genug, weil ich ja grundsätzlich zufrieden bin.  

09.07.13 17:04

392 Postings, 5323 Tage allein schon@EC

worüber ich immer wieder stolpere sind die:

"strategischen Pläne in der Schublade, deren erfolgreiche Realisierung den Unternehmenswert deutlich steigern könnten".

Was wäre denn eine Übernahme von Softing sonst?

Was dieses Thema mit dem komischen Werbebanner zu tun haben kann erschließt sich mir nicht.  

09.07.13 17:09

111912 Postings, 9273 Tage Katjuschanicht von und durch Softing verwechseln!

EC redet ja spekulativ von einer Übernahme von Softing. Trier aber von Übernahmen durch Softing, so auch du.

Mit den Werbebannern hat das nichts zu tun, es sei denn man spekuliert eben so wie EC. Letztlich ist alles denkbar, aber ich halte ECs Idee für zu spekulativ und relativ unwahrscheinlich, allein schon weil ich nicht sehe wo Softing Glück gehabt haben soll. Das war schon eine sehr gute Managementleistung und ernten wird man erst in den kommenden Jahren.  

09.07.13 17:41
2

2914 Postings, 9372 Tage NetfoxWerbebanner

Der Banner war eine völlig sinnlose und fragwürdige Nummer - darüber sind ja alle einig. Allein das Kursziel von Warburg von 11,50€ beim Kurs von 10,80€! Wer soll sich da für Softing begeistern? Auch die alten Zahlen würden keinen Anleger dazu bringen, sich Softing jetzt ins Depot zu legen.
Wer jetzt Softing kauft, sollte sich mit den Perspektiven und Softings Alleinstellungsmerkmalen in Schlüsselindustrien befassen- dann erkennt man das riesige Potential. Wer mit 15€ zufrieden ist, verschenkt diese Kurspotential. DAS wird Trier sicher nicht tun. Von daher halte ich eine Übernahme von Softing durch einen anderen Konzern für sehr unwahrscheinlich.  

09.07.13 20:11
2

4625 Postings, 5907 Tage AngelaF.Banner

Ich finde dass  manche im Thread schon verdammt verwöhnt sind.

Man muss doch auch mal jemanden zugestehen dass er einen Fehler macht, bzw. etwas tut dass eben nicht den Nagel auf den Kopf trifft.

Wisst ihr noch als damals während der Gehaltsdebatte ein neu angemeldeter User (bei dem einige mutmaßten dass es Dr. Trier selbst, oder zumindest ein leitender Angestellter von Softing war) deutlich machte, dass er die ganze Aufregung über das Gehalt nicht versteht?
Dieser User datapoint hat damals geschrieben (Ausrufezeichen sind von mir):

"Entscheidend bei diesem Unternehmen ist die Vision des Vorstandes, !!!nämlich in Gremien entscheidend mitzuwirken, Standards zu setzen.!!! Man sieht doch Softing hinkt nicht dem Markt hinterher, sondern setzt Marktsteine. Dieses ist das Besondere an Softing."

Und darauf kommt es bei Softing an. Das zeichnet die Firma/Dr.Trier aus. Dass er sich anscheinend in den div. Gremien durchsetzen kann.

Und je öfter er sich da durchsetzen kann, desto mehr Ernte dürfte von Softing eingefahren werden können.

10.07.13 08:46
4

6270 Postings, 7298 Tage Fundamental@Angela

Es hat doch sich auch noch niemand hier
über die  o p e r a t i v e  Entwicklung von
Softing beschwert . Und es wurden hier
auch immer wieder die Verdienste von Dr.
Trier ausdrücklich gelobt respektive der
Entwicklung des Aktienkurses !

Nur steht es uns Aktionären zweifellos
zu , Dinge zu kritisieren , die schlicht und
einfach so nicht gehen und Erfolg gibt
niemandem einen Freibrief :

- ohne die KE hätten wir ( Stand heute )
 k e i n e  sinnlose Verwässerung

- ohne das raffgierige Gehalt von Dr. Trier
 läge das EBIT sicherlich um 15% höher

- derartige politische Äusserungen haben
 in einem Geschäftsbericht nichts verloren

- Unternehmen / Vorstände äussern sich
 n i c h t  permanent über den Kurs Ihres
 Unternehmens , sondern halten sich dies-
 bezüglich dezent zurück

- ein seriöses Industrieunternehmen hat
 aber auch gar nichts auf Werbebannern
 eines Börsen magazins zu suchen - und
 schon überhaupt nicht beim Aktionär !

Das sind Fakten die in Summe ganz einfach
einen "schlechten Eindruck" hinterlassen -
zumindest bei mir . Und das verbitte ich mir
persönlich ( ! ) bei meinen Investments  
ganz einfach - Punktaus !  

( und das ist auch nur meine persönliche Meinung ! )  

10.07.13 10:26

1881 Postings, 5640 Tage CostAverageTrier, Aktionärs-Banner und der Friedman

nur um das nochmal zu verdeutlichen - Ich wollte zu keiner Zeit beide Personen miteinander direkt vergleichen, sondern nur die Abhängigkeit gewisser Charakteristika verdeutlichen, die man mit beiden Personen in Verbindung bringt (natürlich heißt das nicht, daß ich damit sagen wollte, daß Trier ein Faible zu Modedrogen oder leichtbekleidete Frauen hat). Aber das sollte man nicht explizit erwähnen müssen.

Wie dem auch sei. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits den Aktionär kontaktiert, aber eine Antwort auf meine Fragen habe ich bisher noch nicht erhalten (Anfrage war vom 08.07.13). Die IR von Softing bzw. Herrn Trier hatte ich nicht angeschrieben. Im Gegensatz zu Kat kann ich aber bestätigen, daß er auf emails durchaus antwortet. Zumindest hatte er dies auf die Gehaltsthematik hin getan und das war auch mein einziger bisheriger Kontakt zu ihm. Vielleicht also nicht unbedingt aussagekräftig genug. Aber hatte deutlich gesagt, daß er sich höchspersönlich um die IR kümmert und keine andere Person assistiert.

10.07.13 15:22

4625 Postings, 5907 Tage AngelaF.@Fundi

Ich hatte mein Posting nur auf das Banner bezogen.

Sicherlich - wenn man deine aufgelisteten Punkte sieht, hat sich da schon einiges angesammelt was man hätte anders machen können.

Aber mit Dr.Trier ist es aus meiner Sicht ein wenig so wie mit einem Chef/Angestellten.

Du kriegst ihn/sie nicht gemalt.

Für seine (aus meiner Sicht) weit überdurchschnittlichen fachlichen Qualitäten, nehme ich in diesem Fall das ein oder andere in Kauf.

Wichtig ist doch dass unterm Strich gut was raus kommt. Und da kann ich mich wirklich nicht beklagen (und ich denke die meisten hier im Thraed auch nicht).

10.07.13 21:16
3

18503 Postings, 7284 Tage ScansoftTradecentre Empfehlung miz KZ 12,5

leider keine neuen Erkenntnisse, dafür noch einmal eine schöne Zusammenfassung des Investmentcase

http://investor.softing.com/fileadmin/sof-files/...ktie_der_Woche.pdf
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

11.07.13 11:17

5124 Postings, 5652 Tage mikkkiImmer

noch krass wie volatil die Aktie ist, konnte vor 15 Minuten welche für 10,4 Euro kaufen, jetzt wieder bei 10,7 Euro.

11.07.13 12:11

18503 Postings, 7284 Tage ScansoftSchon wieder sehr hohe Umsätze

würden mich nicht wundern, wenn wir bald mal eine Stimmrechtsmitteilung bekommen
-----------

11.07.13 12:17
1

6270 Postings, 7298 Tage FundamentalDruck kommt auf bei L&S

11.07.13 12:19

930 Postings, 6165 Tage pinktrainerNicht nur bei L&S

11.07.13 12:19

111912 Postings, 9273 Tage Katjuschawie gesagt, L&S ist Xetra nur realtime

11.07.13 12:52

1881 Postings, 5640 Tage CostAverageauf aktuellem Niveau

ist Softing allerdings schon nicht mehr ganz so billig. KGV 17 und steigende multiples schreien ja förmlich nach einer Übernahme, auch damit den Cashreserven anständige Renditen gegenüberstehen. 12 Mio. Cash bei 69 Mio. MK ist ja wirklich etwas überambitioniert. Ich weiß, die Übernahme kann ja quasi nur noch Tage dauern ;)  Würde mir aber wirklich wünschen, daß da dieses Jahr noch was passiert

11.07.13 13:17
2

111912 Postings, 9273 Tage Katjuscha'nich mehr ganz billig' is halt relativ

Ich rechne mit einem EPS von 70 Cents fürs laufende Jahr. KGV liegt also bei 15,5.

Wenn ich mir mal den Markt im allgemeinen so anschau, stoße ich ständig (ohne groß suchen zu müssen) auf UNternehmen mit höheren KGVs, obwohl die nicht so eindrucksvoll wachsen und gerade für 2014 noch nicht so relativ visible Wachstumsaussichten bieten können wie Softing.

Da muss man den Cashbestand oder das was man durch ihn aquirieren kann, noch gar nicht einbeziehen. Für 2014 hat man ohne Übernahme jetzt ein KUV von 1,15 und ein KGV von 13. Also ich find, da ist noch Luft nach oben, auch wenn das sicherlich nicht alles kurzfristig eingepreist werden wird/muss.

Vielleicht steht ja wirklich eine interessante Übernahme bevor und es gibt da Insider, die aktuell Aktien kaufen. Muss aber nicht zwingend sein,  

11.07.13 13:18

18503 Postings, 7284 Tage ScansoftDass sich hier jemand

systematisch in die das Unternehmen reinkauft, sollte wohl jetzt klar sein. Wahrscheinlich wieder ein verzweifelter Unternehmer auf der Suche nach Anlagemöglichkeiten
-----------

11.07.13 13:32

6270 Postings, 7298 Tage Fundamental@Katjuscha

"... Ich rechne mit einem EPS von 70 Cents fürs laufende Jahr. KGV liegt also bei 15,5. ..."

Dürfte eher die Untergrenze sein . Ich habe
ja mal ausgerechnet , dass das EPS auf Basis
des  A u f t r a g s e i n g a n g s  aus Q1 bei
ca. 25 Cent liegen dürfte . Annualisiert also
bei 1 Euro somit KGVe bei 11 . Ich denken ,
dass der Markt dieses Szenario spielt .

( nur meine persönliche Meinung )

11.07.13 13:34

6270 Postings, 7298 Tage FundamentalL&S

"... wie gesagt, L&S ist Xetra nur realtime ..."

Ist klar - nur sieht man den Druck
ja halt zuerst einmal bei L&S ....  

11.07.13 13:40

111912 Postings, 9273 Tage Katjuschaoder halt bei Xetra mit Realtimekursen

Deine EPS Schätzung halte ich für deutlich zu hoch, es sei denn im 4.Quartal werden (wie Trier kürzlich anmerkte) schon Projekte aus 2014 vorgezogen.

Q1 bei EPS und AB sollte man nicht einfach hochrechnen und durch ein wie so oft überdurchschnittliches Q4 ergänzen. Es kann bei Softing auch wie so oft mal ein schlechtes Q2 oder Q3 mit ner niedrigeren Marge geben.

Denk aber auch, dass 70 Cents eher die Untergrenze ist.  

11.07.13 13:44
1

2234 Postings, 4954 Tage InVinoVeritas28arbeiten hier wirklich manche

ohne Realtime-Kursversorgung?

L&S ist ganz nett. Aber ohne echte RT-Kurse, Orderbuchtiefe, Icebergorders in der Auktion etc. könnte ich nicht traden.  

11.07.13 14:08

1881 Postings, 5640 Tage CostAverageich bin konservativ

von 10% Steigerung pro Jahr bei Umsatz und Gewinn ausgegangen. Daher also Konzernüberschuss bei ca. 4 Mio. Wenn ich das 1. Quartal einfach hochrechnen würde (ohne AE Effekt), wäre ich ebenfalls bei einem EPS von 0,68 für dieses Jahr

11.07.13 14:11

111912 Postings, 9273 Tage Katjuscha@InVito

Was soll ich denn mit realtime Orderbuchtiefe? Die sagt doch gar nichts aus.
Und Icebergorders lohnen sich ja erst ab einem gewissen Voumen. Ich wüsste nicht mal, ob ich das als Normalbürger überhaupt bei meinem Broker machen kann. Vermutlich nicht.  

11.07.13 17:57

6270 Postings, 7298 Tage Fundamental@Cost

"... Wenn ich das 1. Quartal einfach hochrechnen würde (ohne AE Effekt), wäre ich ebenfalls bei einem EPS von 0,68 für dieses Jahr ..."

Ja , bei vollständiger Aktienanzahl von
6.44 Mio. ist das auch richtig . Aber Du
musst sehen , dass im Q1 bei

12,2 Mio.Umsatz
1,1 Mio. Überschuss ( = 17 Cents )

erwirtschaftet wurde .

Der Auftragseingang lag allerdings bei
15,8 Mio. = Book-to-Bill von 1.3 ! Das
bietet ein enormes Potenzial auch an
Skaleneffekten .
Und ohne Skaleneffekte sind das ja
schon über 22 Cents . Aber wie sooft