Softing AG - Die M2M Company

Seite 200 von 431
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17
eröffnet am: 31.03.11 21:49 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 10771
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17 von: Biona Leser gesamt: 2224060
davon Heute: 490
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | ... | 198 | 199 |
| 201 | 202 | ... | 431   

30.05.13 14:43

111929 Postings, 9277 Tage Katjuschamal langsam is gut

ch wollt dich ja bremsen. :)  

30.05.13 14:43

18513 Postings, 7288 Tage ScansoftDas Margenpotential

Inbesondere beim EBIT ist neben dem organischen und anorganischem Wachstumspotential der eigentliche Investmentcase. Hier haben z.b. LPKF u.a. fast gar kein Potential mehr. Gut vorstellbar, dass Softing mittelfristig bei 100 Mill. Umsatz ein EBIT von 15 Mill erzielt. Dann reden wir hier über Kurse von 30 EUR!
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

30.05.13 17:53
2

11 Postings, 4661 Tage OriginDCF-Rechnung

10% Umsatzwachstum (6Jahre)
a) 10% EBIT_Marge
b) 12% EBIT-Marge
Abschreibungen=Investitionen  
Angehängte Grafik:
softing_dcf.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
softing_dcf.png

31.05.13 13:37

111929 Postings, 9277 Tage KatjuschaGFT hat sich gestern übrigens durch eine Übernahme

nur durch liquide Mittel gleich mal ein Drittel mehr Gewinn zugekauft.

Bin echt zufrieden mit dem Deal. Man kennt zwar den genauen Kaufpreis noch nicht, aber besser für dieses hochmargige Unternehmen 10% zu viel zahlen als den Cash auf dem Konto rumliegen zu lassen.

Hoffe mal Softing nimmt sich daran ein Beispiel.  

03.06.13 12:51

111929 Postings, 9277 Tage Katjuschaich glaub hier steht irgendwas unmittelbar bevor

Ich tippe auf größere Übernahme inklusive kleiner Kapitalerhöhung.

Ich weiß, das wirkt grad irgendwie merkwürdig, zumal ich mich sonst immer gegen irgendwelche Theorien ausspreche, erst recht wenn man es aus dem Orderbuch und Kursverlauf rausliest, aber ich beobachte Softing die letzten 1-2 Wochen sehr genau, und der Kursverlauf ist irgendwie untypisch für Softing und die Charttechnik und Psychologie im allgemeinen. Es macht irgendwie den Eindruck als möchte irgendwer den Kurs zwingend im bereich 8,2-8,5 € halten.  

03.06.13 13:22

111929 Postings, 9277 Tage Katjuschawobei, chartanalytisch es vielleicht doch Sinn

macht.

Konsolidierung oberhalb des Ausbruchniveaus und vielleicht die nächstenTage noch Test und Etablierung eines kurzfristigen Uptrends?  
Angehängte Grafik:
chart_free_softing.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_softing.png

03.06.13 13:23

111929 Postings, 9277 Tage Katjuschaübergeordnet alles beim alten

Angehängte Grafik:
chart_3years_softing.png (verkleinert auf 81%) vergrößern
chart_3years_softing.png

03.06.13 13:32
1

18513 Postings, 7288 Tage ScansoftAlso eine weitere

KE fände ich wirklich nervig. Man hat 12 Mill. Cash und auch 3 Mill. in eigenen Aktien. Somit hätte man bei einer Übernahme mit einem Volumen von 30 Mill. EUR 50% des Targets mit Eigenkapital bezahlt. Die Schulden wären nach 2 Jahren abbezahlt, von mir aus kann man in diesen Jahren auch die Dividende ausfallen lassen. M.E. macht eine KE nur bie Kursen von 12 - 14 EUR im Sinne einer Wertschaffung Sinn.
-----------

03.06.13 13:37

4627 Postings, 5911 Tage AngelaF.Kat

Ich tippe auf größere Übernahme inklusive kleiner Kapitalerhöhung.

Spricht da nicht der kürzlich erfolgte Kauf vom Vorstand dagegen?

Dr. Trier ist ja in der Vergangenheit immer sehr darauf bedacht gewesen, die Kaufzeitpunkte so zu wählen dass man ihm da nichts bezüglich Insiderwissen nachsagen/anhängen kann.

03.06.13 13:42

111929 Postings, 9277 Tage Katjuschana ja, mit unmittelbar meinte ich ja nicht

die nächsten 2-3 Tage, sondern beispielsweise Mitte/Ende Juni.

Außerdem kann man ja im Falle einer Kapitalerhöhung nicht sagen, dass ein Insiderkauf 3-4 Wochen vorher zu einem Vorteil führte.

@Scansoft, seh ich im Grunde genauso. Aber wir kennen ja Herrn Trier in diesem Punkt. Und nehmen wir mal an, man hätte jetzt tatsächlich endlich ein größeren Fisch an der Angel, der ähnlich wie bei GFT den Gewinn um ein Drittel erhöht. Wenn das Unternehmen 20 Mio € Umsatz und 2,0 Mio € Ebit macht, dann würde ich zwar hoffen, dass Trier die verbleibenden 6-8 Mio € Kapitalbedarf (10-12 Mio € in Cash) per Kredit reinholt, aber eine kleine KE zu sagen wir 8,3-8,5 € ist nicht völlig ausgeschlossen.

Aber schon gut, vielleicht täusche ich mich gerade auch komplett. Wie gesagt, die kurzfristige Chartanalyse widerspricht ja meiner Idee eigentlich auch. Kann gut sein, dass wir lediglich gerade den Ausbruch nochmal antesten und einen neuen, kurzfristigen Aufwärtstrend etablieren.  

03.06.13 13:54

4627 Postings, 5911 Tage AngelaF.KE

Außerdem kann man ja im Falle einer Kapitalerhöhung nicht sagen, dass ein Insiderkauf 3-4 Wochen vorher zu einem Vorteil führte.

Die mögliche KE habe ich natürlich nicht gemeint, sondern die Übernahme die damit verbunden wäre.

sondern beispielsweise Mitte/Ende Juni.

Kennst du den Zeitrahmen in dem ein Vorstand die Füße still halten muss?

Dass am 3 Juni keine Übernahme erfolgt (Kauf war ja am 28.05.) dürfte klar sein.

Aber Mitte/Ende Juni - wäre das nicht auch ein bisschen knapp?

Wie gesagt, ich habe da keine Ahnung wie der Zeitrahmen bei solchen Dingen abgesteckt ist. Hat Dr.Trier (Frage in die Runde) sich da in der Vergangenheit mal dazu geäußert?

03.06.13 14:13

4320 Postings, 6917 Tage allavistaMit den Insiderkenntnissen unterstellt man ja

Vorteilnahme durch besondere Kenntnisse.

Gerade auch auf der HV, hat Trier nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, daß eine Übernahme in den nächsten 1-2 Monate realistisch ist. Die mögliche Größenordnungen hat er auch genannt.
Ebenso, mögliche bevorstehende Großaufträge.

Wann eine Entscheidung dann wirklich fällt, abgesehen davon sie wäre quasi schon besiegelt, ist eigentlich Zufall und egal.

Vom Zeitfenster, dürfte aber bis zu den Sommerferien, die Chance recht groß sein, daß was kommt. An sich, gepaart mit dem Insiderkauf, ein ideales Chance/Risikoverhältniss.

Ähnlicher Kursverlauf wie letztes Jahr...  

03.06.13 14:25

4627 Postings, 5911 Tage AngelaF.Danke

Dass er das auf der HV erwähnt hat, habe ich übersehen.

Da kann er dann natürlich kaufen was er will.

03.06.13 14:31

111929 Postings, 9277 Tage KatjuschaIch les in letzter Zeit öfter, dass Übernahmen

angeblich immer positiv zu werten sind.

Diese Aussagen wundern mich doch sehr. Im Grunde ist jede Übernahme erstmal komplett neutral, wenn man davon ausgeht, dass ein angemessener Kaufpreis gezahlt wird und es keine Synergien gibt. Es gibt aber sicherlich gerade bei börsennotierten Unternehmen noch eine Besonderheit, da die Psychologie der Anleger auf das Ergebnis pro Aktie ausgelegt ist, was eigentlich ein Fehler ist, aber das ist nunmal so. In dem Punkt erklärt sich wohl, wieso Übernahmen meist positiv aufgenommen werden.

Ich habs aber im Euromicronthread schon angesprochen. Letztlich ist der Kaufpreis und die möglichen Synergien entscheidend. Theoretisch kann man sich ja auch Risiken aufhalsen, wenn man erstens zu viel zahlt und zweitens das Unternehmen sich attraktiver machte als es war und dann Komplikationen auftreten.  

03.06.13 14:47

4627 Postings, 5911 Tage AngelaF.Übernahmen

Also bei Firmen wie Softing, mbb und Konsorten denke ich schon dass sich (weitere) Übernahmen positiv auswirken dürften, da die Unternehmenslenker ja keine Greenhorns sind was das Thema Übernahme angeht.

Zudem sind sie fähig, wenn das Preis-Leistungsverhältnis nicht passt, eben Nein zu sagen.

Von daher gehe ich bei einer Übernahme durch o.g. Firmen davon aus, dass dadurch eine nachhaltige Wertsteigerung des Unternehmens (mit dementsprechender Auswirkung auf den Kurs) stattfinden wird.

03.06.13 15:11

111929 Postings, 9277 Tage Katjuschagenau das seh ich halt anders

Was gesteigert wird, ist zunächst mal das EPS und damit oft auch der Aktienkurs.

Das sollte man aber nicht mit Wertsteigerung verwechseln. Zunächst mal geht einiges an Substanz in Form von cash ab und man verschuldet sich zusätzlich. Die Steigerung des Börsenwerts liegt ja nur daran, dass die Anleger den jährlichen Gewinnzuwachs sehen und das auf Jahre bezüglich Substanz hochrechnen. Dadurch wird der Kaufpreis dann wieder erwirtschaftet oder mehr, wenn der Kaufpreis gering war.

Bei einem nicht börsennotierten Unternehmen würde man so eine Übernahme erstmal neutral empfinden, es sei denn es gibt Synergien.  

03.06.13 15:29

4320 Postings, 6917 Tage allavistaWarten wir doch einfach, bis ne Übernahme kommt

dann lässt es sich leichter beurteilen , wie sinnhaft oder günstig die Geschichte sein könnte.

Vorteil hier ist, Trier wird am stärksten, an einem Ergolg/Mißerfolg partizipieren.

Das er hier nicht unüberlegt handelt, zeigt auch schon die Dauer der Verhandlungen. Ein bisschen Glück, gehört sicher auch dazu. Durch seine lange Zeit als Vorstand von Softing, hat er auf jeden Fall, einen sehr guten Marktüberblick und Vorstellungen was ein Unternehmen mitbringen muss.

Kurzfristig dürfte eine Übernahme durch einen starken Umsatz und hoffentlich Ergebnsieffekt, sehr positiv wirken. Wie gut eine solche dann wirklich war, wird sich erst 2 Jahre und später zeigen. Siehe Samtec.

Was aber sicher sein dürfte, 2014 wird enorme Umsatzsprünge bringen und 2014 beginnt in gerade mal 7 Monaten..  

03.06.13 15:52

1295 Postings, 4889 Tage NussitOrderbuch

Im Orderbuch sehe ich eigentlich nur die beiden 1800er Orders auf beiden Seiten, die erwähnenswert sind.

Leider war ich für das Ende der letzten Woche etwas zu optimistisch, solange nichts nennenswertes an News kommt, sehe ich den Kurs mehr oder weniger an den DAX gekettet, ~ DAX/1000

03.06.13 16:01

111929 Postings, 9277 Tage Katjuschanich falsch verstehen. Zu Softing hab ich nichts

gesagt. Das mit den Übernahmen war nur eine ganz allgemeine Aussage.

Samtec hat übrigens nicht annähernd zwei Jahre gedauert bis sich der Erfolg zeigte. Das war eine sehr gute Übernahme.

Dass der Aktienkurs profitiert, glaub ich ohnehin, siehe auch GFT!  

03.06.13 16:03

111929 Postings, 9277 Tage Katjuschawo Scansoft immer latent optimistisch ist, ist

Nussit immer latent pessimistisch.

Also bei der aktuellen Chartlage und fundamentalen Situation von Softing kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Softing kurz/mittelfristig am Dax hängt.

Und Nussit, die 1800er sind wie immer der Marketmaker.  

03.06.13 16:13

1295 Postings, 4889 Tage Nussit1800 MM

jupp, das ist klar.

03.06.13 21:00

18513 Postings, 7288 Tage ScansoftGelassenheit

Letztlich ist es Glück und Zufall, ob bzw. wann es zu einer Übernahme kommen wird. Der Charme bei Softing besteht aber darin, dass das operative Geschäft noch erhebliches Wachstums- und Überraschungspotential bietet. Hinzu kommen die Skaleneffekte die bei Softing einen massiven Hebel für das Ergebnis bedeuten, da man immer noch von einer geringen Basis operiert. Diese Faktoren können alleine im nächsten Jahr zu Kursen von 14 - 16 EUR führen, ohne Effekte aus Übernahmen bzw. die Berücksichtigung des Nettocashbestandes. Wenige Aktien besitzen noch ein solches Potential, da ihnen entweder das Wachstum fehlt oder das Margenpotential. Softing hat beides und wir wissen, dass es 2014 verstärkt zum Vorscheinen kommt. Eine günstige Übernahme oder ein Großauftrag wäre nur noch die Sahne auf dem Kuchen...
-----------

04.06.13 09:06
1

94 Postings, 4693 Tage El BackfischÜbernahmen

Im allgemeinen muss ich Katjuscha rechtgeben. In den meisten Fällen werden für Übernahmen zu hohe Preise gezahlt. Habe letztens eine Studie gesehen, nach der über 70% der Übernahmen unterm Strich Wertvernichtend waren. Das Umsatz und Gewinn gesteigert werden ist ja eigentlich klar, ob es jedoch langfristig Wertsteigernd ist, steht in einem anderen Buch. Die Börse feiert einfach erstmal die besseren 'Standard-Kennzahlen': EPS, KGV, etc... Doch auf die Feier folgt halt dann auch oft der Kater. Wenn es dann ans Abschreiben vom Goodwill geht, merken viele erst, dass die Übernahme vielleicht doch nicht so toll war wie anfangs gedacht.

Bei Softing bin ich da allerdings positiv gestimmt. Ich glaube auch, dass Herr Trier sich hier nicht hetzen lässt und auf eine gute Gelegenheit wartet. Überteuert hätte er höchstwahrscheinlich auch schon nach der letzten KE zukaufen können. Lieber ein gutes, günstiges Übernahmeziel, das langfristig Wert schafft, als eine überstürzte (im Nachhinein oft doch nicht so gute) Übernahme.  

04.06.13 09:53

348 Postings, 5341 Tage DerDaxausdemBauOrderbuch

Da baut sich gerade ein wenig Druck auf der Käuferseite auf, 14500 auf der Käuferseite zu 7500 auf der Verkäuferseite. Will das jetzt nicht zu hoch bewerten aber es sieht stark danach aus, als wenn wir bald den nächsten Sprung Richtung 9 Euro nehmen werden :)

04.06.13 12:10

498 Postings, 5101 Tage hordipfrompfSo

ich war dann mal shoppen....voller Gelassenheit :)

Seite: 1 | ... | 198 | 199 |
| 201 | 202 | ... | 431   
   Antwort einfügen - nach oben