Drillisch Kurs ist in den letzten Monaten deutlich stärken gestiegen und die Dividendenrendite war weitaus höher. Insofern auch klar, dass der Kurs von Drillisch danach stärker fällt. Bei Softing geht ja kaum jemand wegen der Dividende rein. Ich seh es eher so, dass die Q1-Zahlen halt überzeugt haben, wobei ich sie im Gegensatz zu Fundamental nur als logische Folge der letzten Jahre und die 9 Monate Konsolidierung ebenso als normale Konsolidierung innerhalb des langfristigen Aufwärtstrends betrachte. Irgendwann geht halt jede Konsolidierung mal zuende. Noch länger seitwärts bei einer MarketCap von 45-50 Mio € hätte sich nicht mehr rechtfertigen lassen, wenn man von 55 Mio € Umsatz und cashbestand von 15 Mio € am Jahresende ausgeht, egal ob jetzt 10,5% oder 12,0% Ebit-Marge. Dieser Margenunterschied ist dann eher der Unterschied in der Kurschance, aber das ändert nichts daran, dass der Ausbruch nach oben eh kommen musste. Die höhere Marge in Q1 hat vielleicht vorsichtige Anleger wie Fundamental den letzten Kick gegeben, um endlich einzusteigen. Die Unterbewertung war so oder so vorhanden. Und die Hauptversammlung und Dividende spielte eine untergeordnete Rolle. Wieso man nicht vor der HV eingestiegen ist, lag sicherlich daran, dass Leute wie ich dachten, die Seitwärtsphase kann noch ein paar wenige Wochen weitergehen und man staubt dann vielleicht mit gutem Timing erst im Juli zu 7,6 € ab. Kann ja immernoch passieren, aber wenn man jetzt tatsächlich signifikant ausbricht und dann bis Juli noch eine sinnvolle Übernahme dazu kommt, die der Markt positiv aufnimmt, dann werden wir vielleicht keine Kurse unter 8,2 € mehr sehen. |