Moinsen...bin immer an der seitenlinie aus besagten Gründen. Hier ein kurzes Update meiner jetzigen Lieferantenrückmeldungen aus China. 90 % der Lieferanten haben nun eine Mitteilung gesendet in der Lieferschwierigkeiten, sowie Preiserhöhungen mitgeteilt werden. Das zieht sich durch die komplette Lieferkette, auch in China. die Mitteilungen enthalten Zeitspannen von 3 - 12 Monaten. Preiserhöhungen zwischen 30 und 75 %..., die firmen mit hohem automatisierungsgrad (platinen) sind noch entspannt, zumindest bisher, nutzen aber auch die Möglichkeit der Preiserhöhung...sprich, liefern können Sie, aber die Preise werden halt erhöht. es wird also einen extremen Effekt auf unsere Unternehmung haben im Bereich Distribution, da bestehende Preislisten an Händler letztlich defizitär kalkuliert sind.. wie ich bereits mehrfach erwähnte ist also für uns das Coronavirus sicherlich kein Nonevent, auch wenn hier immer wieder einige schreiben, wie wenig auswirkungen es auf die Wirtschaft hat. wie gesagt, ich bin von Wirecard überzeugt und habe Gewinnen mitgenommen...aus meiner Sicht sehe ich das Problem noch lange nicht gelöst, eher das Gegenteil, was die Märkte damit machen muß jeder selber herausfinden. Ich möchte hier nicht bashen oder pushen, nur informieren. |