Am Montag ist der Kurs derbe gefallen, die Frage ist warum... Lag es an den Zahlen, die schlechter als erwartet waren oder an der bevorstehenden Übernahme, die ja nicht ganz billig ist :) ?
Habe die Präsentation am Montag zum Teil gesehen. Fand es schon beachtlich, wie der Ceo selbst zugegeben hat, dass sie Fehler gemacht hätten und die Situation falsch eingeschätzt haben. Q4 ist wohl immer das schlechteste Quartal, aber sie hatten sich wohl bessere Zahlen gewünscht. Aber Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung... Um das Geschäft bzw. den Aktienkurs mache ich mir grundsätzlich bei längerfristigem Horizont aber keine Sorgen!
Zur Übernahme: "Die Transaktion solle über eine Bezugsrechtsemission im Volumen von 2,0 bis 2,5 Milliarden Dollar finanziert werden" .... heißt es. Was bedeutet das für uns Aktionäre? Ich bin kein Experte, aber ich verstehe es so, dass es eine derbe Kapitalerhöhung geben wird. Zur Zeit haben wir eine MK von ca. 8,2 Mrd. Euro. Es kämen also neue Aktien hinzu, die die gegenwärtige MK um etwa 1/4 erhöhen bzw. verwässern würde, wobei die Übernahme allerdings über 4 Mrd. kosten wird. Wieviel ist Terra wert? Wie stark wird der Kurs verwässert?
Ich denke, dass eher diese Zahlenspiele den Kurs haben einbrechen lassen, oder? Außerdem haben wir bisher keine Details über die KE. Sind Bezugsrechte handelbar? Zu welchem Kurs werden die neuen Aktien ausgegeben, etc.? Viele unklare Punkte, die die Aktionäre wohl verunsichern...
Was meint ihr? Langfristig sehe ich Yara weiterhin als Top-Invest. |