von Richy berichteten Start der Studie in Alabama auch als besser denn je an.
Dies krönt die jahrelangen präklinischen Arbeiten und die über den Vorläufer G207 gewonnen ersten klinischen Erkenntnisse. Tatsächlich erfolgt die Forschung ja nicht direkt durch Catherex oder Aettis sondern wird mit (öffentlichen) Mitteln der Universitätsklinik finanziert.
Wie genau die Konstruktion Aettis / Catherex dabei zu sehen ist, kann ich mangels offizieller Aussagen nicht beurteilen.
Alternativ zum Mitgehen in einer Finanzierungsrunde, die ja erst bei weiteren Studien oder anderen eigenen Aktivitäten anstünde, könnte ich mir auch die reine 40% Nutzniessung aus den Lizenzrechten vorstellen. Ich hatte ja mal auf die Firma DNAtrix als möglichen Lizenznehmer einiger dieser Rechte verwiesen. Ob und inwieweit mit dieser oder anderen Firmen solche Verträge tatsächlich bereits bestehen oder beabsichtigt sind und vor allem, wie deren Konditionen für Catherex/Aettis aussehen sowie was sich daraus letztlich für Medigene daraus ableiten lässt, weiss hoffentlich das Medigene Managementteam - sprich FM/PLD als Mitglieder des Catherex und Aettis Aufsichtsrates.
Im Augenblick hoffe ich vor allem auf DJS als CSO, dass sie nicht nur einen detaillierten Einblick in die geplanten Entwicklungen bei Catherex/Aettis hat, sondern auch diese einmalige Gelegenheit nutzen kann, um fachlich Einfluss zu nehmen und wenn möglich dies zum direkten Vorteil für Medigene/Trianta auch tut. Ähnliche Hoffnungen hege ich immer noch bezüglich einer Nutzung der Immunocore/Adaptimmune Verbindungen, auch wenn sie finanziell auf ein Minimum reduziert erscheinen.
Wie Mulga und andere ja mehrfach hier erwähnt haben, sollte man allerdings - ohne offizielle Aussagen seitens Medigene - keinen kurzfristigen finanziellen Nutzen aus diesen Beteiligungen für Medigene erwarten und lieber, wie das Beispiel Immunocore/Adaptimmune lehrt, nichts davon in eigene Investitionsüberlegungen einrechnen, sondern sich gegebenenfalls nur positiv überraschen lassen!
Meine Meinung - KEINE Handelsempfehlung. |