Medigene - Sachliche und fachliche Beiträge

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neuester Beitrag: 28.03.25 22:03
eröffnet am: 19.06.10 22:41 von: starwarrior03 Anzahl Beiträge: 20050
neuester Beitrag: 28.03.25 22:03 von: RichyBerlin Leser gesamt: 5445311
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02.09.14 10:32
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1732 Postings, 4381 Tage Lillelougegen den Trend negativ

Seit Tagen bröckelt der Kurs gegen den Trend ab.
Das ist mehr als frustrierend und zeigt wie wenig Vertrauen die Anleger in die Aktie haben. Hier wollen doch einige ihre Aktien um jeden Preis loswerden. Und wenn noch ein paar Cent abgegeben werden habe wir auch endlich das alte Pennystockniveau wieder erreicht.

Es ist aber auch nichts absehbar. Bei EndoTAG hört und sieht man gar nichts. Ich bezweifle das die PIII noch in diesem Jahr gestartet wird. Das war zwar mal so angedacht, wird aber wohl kaum noch zu halten sein. Mich würde es umindest überraschen.

Und wenn die Ersten Ergebnisse aus AAVLP so gut sind wie man bislang mutmaßte kann ich mir auch nicht vorstellen das der Markt dies ignoriert. Es ist einfach aus meiner Sicht schwer verständlich warum sich für AAVLP kein Partner findet. Hier sollte Medigene doch bestrebt sein möglichs das Programm weiter am Laufen zu halten, auch wenn es bedeutet das man mit einem Partner nur Cashneutral rauskommt.

Aber vielleicht gibt es ja in diesem Jahr noch ein paar Meldungen die der Aktie auf die Sprünge helfen und es ist vielleicht schon mehr in der Schublade als der Aktienkurs deutlich macht.  

02.09.14 11:36
1

9434 Postings, 4658 Tage iTechDachsWer will schon seine Aktien für den Lückenschluss

hergeben? Die Chart-Marken - 4,657€ nach oben und 4,00€ nach unten - sind doch beide völlig aus der Welt für lang-/mittelfristig orientierte Medigene-Investoren und so bleiben die Börsenwächter unter sich.

Bei dem seichten Umsatz, der allgemeinen Situation und dem Biotech-/Dollarumfeld will keiner ein Risiko in die eine oder andere Richtung eingehen - daher statt Trend eher die aktuelle Seitenlage beim Kurs. Wenn diese denn stabil ist, soll sie ja gesundheitsfördernd wirken ... bis zum nächsten Aufreger - sprich News.

Aber vielleicht reicht ja tatsächlich schon die vorgesehene EndoTAG-1 "Überraschung" oder eine einfache Veröffentlichung von AAVLP Langzeit-Daten, um wieder Leben in den Kursverlauf zu bringen - die Amis werden ohne absolut positive Meldungen sich wohl erstmal bei heimischen Biotechs vergnügen und euro-basierte Aktien generell meiden.

Meine Meinung - KEINE Empfehlung.
 

02.09.14 12:14
2

3830 Postings, 6452 Tage JustachanceSo bin mal wieder mit

einer ersten Position dabei, nach dem Motto wenn die Stimmung schlecht ist, könnten auch kleine Neuigkeiten einiges bewirken.

Grüsse  

02.09.14 12:15
1

9434 Postings, 4658 Tage iTechDachsMedigene lässt uns übrigens die Wahl bei AAVLP

Adeno-assoziierte virus-ähnliche Partikel (AAVLP) | Medigene AG
Medigene konzentriert sich auf die klinische Erforschung und Entwicklung innovativer Medikamente gegen Krebs und Autoimmunerkrankungen.
denn auf der ansonsten recht gut überarbeiteten Webseite findet sich am Ende die Aussage zum Stand / Ausblick gleich in den folgenden zwei Varianten mit bemerkenswerten Formulierungsunterschieden, finde ich:

"Eine präklinische Langzeitstudie in Kooperation mit der Pennsylvania State University, welche den Langzeitschutz und die Kreuzreaktivität gegen die Infektion von verschiedenen HPV-Typen zeigen soll, wurde erfolgreich abgeschlossen. Die vorläufigen Endergebnisse der Studie sind positiv, die finale Auswertung ist in Bearbeitung."

versus

"Ausblick:
Die Endergebnisse der präklinischen Studie in Kooperation mit der Pennsylvania State University zum Langzeitschutz und zur Kreuzreaktivität gegenüber verschiedenen HPV-Typen sind in der Auswertung. Die vorläufigen Daten waren positiv. Die AAVLP-Technologie steht für Partnerschaften und zur Auslizensierung zur Verfügung."

Wobei mir die "vorläufigen Endergebnisse" und die "finale Auswertung" in der ersten Formulierung besonders haarsträubend und tödlich für das Projekt erscheinen - moderne Editiertechnik ist halt nicht alles. Lachen erlaubt. Ich hoffe die zweite Formulierung trifft den Stand der Dinge besser ;-)

Meine Meinung - KEINE Empfehlung, weder zum Handeln noch für sorgfältige IR-Arbeit.  

02.09.14 12:28

1732 Postings, 4381 Tage Lillelouvorläufig oder nicht sind oder waren

Es ist doch bullshit solche wasserstandsmeldugnen anzugeben.

Die vorläufigen Daten gab es schon im Q2 Bericht vor einem Monat. Klar kann es immer sein das noch ein paar Dinge fehlen, aber warum kann man die vorläufigen Daten nicht veröffentlichen wenn man schon an unterschieldichen stellen davon spricht. Oder man hält besser ganz den Mund, denn immer irgendwelche Wasserstandsmeldugnen abzugeben ist auch nicht seriös. Und mal "sind" die Daten gut, dann "waren" die Daten gut. ICh will ja nicht spitzfindig sein aber sowas geht nicht. Medigene will ein Biotech sein mit gewissem Anspruch aber das merkt man bei der Kommunikation gar nicht! Schade  

02.09.14 15:39
2

9434 Postings, 4658 Tage iTechDachsAAVLP - irgendwie müssen sie ja wohl begründen,

warum es auch fast 2 Jahre nach Abschluss der Studien noch keine neue Veröffentlichung gibt - obwohl die vorläufigen Daten allgemein als positiv bezeichnet wurden ( Artikel von Karen Nieto et.al. PLoS One. 2012; 7(6): e39741 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3384601/ ).

Die Kreuzreaktivität war vorhanden und viel besser als bei den Produkten am Markt (Gardasil®, Cervarix®), aber inzwischen gibt es dafür wohl noch Besseres (siehe z.B. diese aktuelle Veröffentlichung von Roden und Christensen http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24780250 ).

Ich vermute daher, dass man im Hintergrund versucht mit möglichen Interessenten andere Anwendungsfelder als HPV-Impfungen zu finden. Siehe die aktualisierten HER-2 AAVLP-Patente ( http://www.google.com/patents/WO2013037961A1?cl=en ) und vielleicht die AAVLP Arbeiten in Wien ( http://cancerres.aacrjournals.org/cgi/content/...eetingAbstracts/1579 ).
Einen Überblick zum Einsatz von AAV Vektoren als Vakzine geben Nieto und Salvetti 2014 ( http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3896988/ ).

Auch eine Kombination mit den Trianta-Ansätzen könnte ich (und hoffentlich auch Medigene's CSO) mir vorstellen.

Meine Spekulation - KEINE Empfehlung.  

02.09.14 16:22
1

3830 Postings, 6452 Tage JustachanceWürd mal gern wissen,

warum so langsam mal nicht ein Fonds neu dazukommt, bzw, ein vorhandener seine Anteile erhöht. So schlecht sieht es ja hier nicht aus. Aber wahrscheinlich dürfen die meisten Fonds ab einer gewissen Mindestkapitalisierung einsteigen.

Also Zeit für Schnäppchenjäger!

Grüsse  

02.09.14 16:47
1

295 Postings, 4524 Tage believer09Diese

Aktie zehrt an meinen Nerven. Seit Monaten nix neues und immer weiter nach
unten mit dem Kurs. Jetzt schon bei 4,30€, so langsam verliere ich die Lust am
halten meiner Anteile. Mal schauen ob es weiter nach unten geht, SL ist gesetzt.
Wenn er greift.....so fucking what..... dann kann ich mich auf andere Werte konzentrieren,
die sich besser entwickeln.  

02.09.14 16:48

9434 Postings, 4658 Tage iTechDachs@Justachance Ist ja, - leider im Hintergrund -

Medigene gibt formalen Abschluss der Kapitalmaßnahme bekannt | Medigene AG
Medigene konzentriert sich auf die klinische Erforschung und Entwicklung innovativer Medikamente gegen Krebs und Autoimmunerkrankungen.
schon passiert. Siehe 10% Aviva Beteiligung.

Meine Meinung - KEINE Empfehlung.  

02.09.14 21:14
7

169 Postings, 4981 Tage mulgaProjektbewertung AAVLP, oHSV, RhuDex u.s.w.

Mir ist nicht ganz klar, warum hier im Forum oHSV und AAVLP möglicherweise als wirtschaftlicher Faktor für MediGene gesehen wird, zumindest wenn man die inhaltliche Präsenz dieser Projekte hier im Forum (Diskussionen / Informationen) würdigt.

Auf dem letzten großen R & D - Day hatte Dr. Michaelis, der ja wie andere AAVLP Verantwortliche, nicht mehr bei MediGene weilt, einen Plan zur Weiterentwicklung der AAVLP Technologie präsentiert. Heute nach etwa 6 Jahren sollte es schon ein bis zwei klinische Phase 1 Studien geben. Die Pipeline wollte man mit Partnern auf mehrere Indikationen ausbauen. Dieser Plan wurde gestoppt.

In der Zwischenzeit hat man eine externe präklinische Langzeitstudie gestartet, die irgendwann von den zuständigen Ärzten auf einem Kongress veröffentlicht werden. Das alles hat mit einer kommerziellen Entwicklung einer Technologie wenig zu tun. Wenn MediGene nach so vielen Jahren der Entwicklung diese Technologie nicht selbst weiterentwickeln will bzw. in all den Jahren keine Partnerschaft abschließen konnte, dann wird das schon Gründe haben. Der wirtschaftliche Wert dieser Entwicklung ist aus meiner Sicht für MediGene nur marginal. Ohne Nachweis der klinischen Wirksamkeit, braucht man sich m.E. auch keine Gedanken über Synergien durch Kombitherapien aus der eigenen Pipeline zu machen.

Ebenso verhält es sich mit der Catherex Beteiligung. Nach 2 klinischen oHSV Phase 1/2 Studien hatte man bei MediGene frühzeitig entschieden, dass diese Projekte selbst nicht wirtschaftlich weiterentwickelt werden können. Phase 3 Studien konnte man nicht anschieben, weil die Datenlage zu schwach war. Weitere Verwässerungen bis ein Nachfolgemedikament am Markt sein wird, sind absehbar und somit sehe ich auch hier für MediGenes Beteiligung keine wirtschaftliche Relevanz.

Auch die laufenden Trianta Studien werden m.E. nicht direkt in einer Phase 3 Studie münden, da sie keinen kommerziellen Anspruch haben und aufgrund der lückenhaften Datenlage keine behördliche Zulassung für eine Phase 3 Studie erfolgen würde. Kommerzielle Studien werden vermutlich in den nächsten 9 Monaten gestartet, die Sicherheit und Machbarkeit zeigen sollen. Die IIT Studien haben nur unterstützenden Charakter, das wurde in einem Webcast von DJS so kommuniziert. Außerdem muss man abwarten, ob die kommerziellen Studien zu einer Phase IIb Studie erweitert werden, um ein größeres patientenkollektiv vor dem Start einer zulassungsrelevanten Phase III Studie einzuschließen. Hier wird das Studiendesign weitere Hinweise geben. Bisher hat man keinerlei statistische Anhaltspunkte für die Wirksamkeit der Therapie veröffentlicht.

Die Entwicklung wird also noch längere Zeit dauern und das Risiko der DC-Entwicklung darf man nicht unterschätzen. Ähnlich verhält es sich mit MediGenes TCR Technologie welche für mich die Technologie mit dem meisten wirtschaftlichen Potential ist. Auch hier wird man erst in 3-4 Jahren belastbare Ergebnisse der frühen klinischen Entwicklung sehen.

Veregen in weiteren Indikationen werden m.E. ebenso keine wirtschaftliche Relevanz für MediGene haben, da die Daten der Phase II Studie in der Indikation Aktinische Keratose zu schwach waren. Ob die angepeilten 100 Mio. Dollar Peak Sales in der Indikation EGW im Laufe der nächsten 4 Jahre erreicht werden können, ist ebenfalls ungewiss, wenn man den Verlauf der Royalties in den letzten Quartalen betrachtet.

Entgegen den Analystenmeinungen sehe ich auch für RhuDex ebenfalls nur sehr begrenztes wirtschaftliches Potenzial für MediGene. Es gibt keinerlei Wirksamkeitsdaten in der Indikation PBC, die Entwicklung ist also noch am Anfang und die Erlöse müssen zudem mit Active Biotech geteilt werden. Andere Indikationen hat man aufgrund der langen Entwicklungszeit erst gar nicht mehr in Eigenverantwortung in der kommerziellen klinischen Entwicklung vorangetrieben bzw. mit Partner vorantreiben können.

Auch EndoTAG-1 muss sich nach hoffentlich erfolgreicher Entwicklung in Phase 3 dem Wettbewerb stellen und Marktanteile in den umsatzstarken Ländern abknabbern. Ich vermute, dass man gegenüber etablierten Wettbewerbern keine stark verbesserte Wirksamkeit bei ähnlichem Nebenwirkungsprofil erreichen kann. Wäre das anders, hätte man wohl schon viel früher einen großen Partner gefunden, der die paar Millionen für eine Phase 3 Studie investiert hätte. Auch hier sehe ich nur ein sehr begrenztes Potential ev. als  Kompensation der rückläufigen Veregen Umsätze.

MediGene ist für mich Veregen EGW und frühe Trianta-Technologien solange keinerlei größeren Meilensteine bei RhuDex und EndoTAG-1 in die Kasse von MediGene fließen.

Irgendwann werden auch die Analysten die m.E. zu hohe Bewertung für RhuDex und EndoTAG-1 senken und gleichzeitig die Trianta Technologien zur Kompensation aufwerten.

Wem meine emotionale Sicht zu pessimistisch und einseitig ist, der darf gerne eine eigene Einschätzung geben, wie er die anteiligen %-Werte der einzelnen Projekte zum Gesamtwert von MediGene sieht und zwar nicht nach Bewertungskriterien wie rNPV (siehe Edison), die ja formell durchaus begründet sind (m.E. bei MediGenes Projektverzögerungen von EndoTAG schwächen zeigen), sondern vollkommen unprofessionell als ein "gefühlter" Prozentsatz für den risikoadjustierten Wert der Projekte in der Pipeline bzw. der Anteile an Unternehmen.

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Aus der Historie:

Ich will hier noch meinen Beitrag vom 31.08.2009 aus W:O anschließen, der meine Meinung zu MediGene vor etwa 5 Jahren wiedergibt:

"Die verbliebene Pipeline ist grauselig ausgedünnt. Immerhin hat man die Brustkrebsstudie endlich präzisiert auf hormonrest. Brustkrebs (u.a. TNBC). Zugehörige Peak Sales findet man ja jetzt nicht mehr.

Mehr als Kaffeesatzlesen ist doch eh nicht drin. Deine Zahlen zu den Upfronts und Meilensteinen sind so weit gefasst, dass hier kaum etwas schief gehen kann. Aber was will man auch schätzen, wenn man die Deal Struktur nicht kennt. Schließlich hängen diese Größen extrem an den Vertriebsrechten, die sich MediGene sichert, und an den Finanzierungsoptionen.

Ansonsten ist MediGene extrem klamm und unter einem gewaltigen Sparzwang, will man mit EndoTAG-1 in Europa mitmischen. Mich wundert, dass die Belegschaft noch nicht deutlicher reduziert wurde.

Alles auf eine Karte - Liposomale Formulierungen - und hoffen dass mit RhuDex der Proof-of-Concept gelingt. Na denn, viel Glück!

EndoTAG-1 BSDK Start im 2.Hj 2010 ist übel. Da muss es noch irgendwo klemmen (z.B. Herstellung, Stabilität, weitere Sicherheitsdaten aus TNBC, u.s.w.). Diese massive Verzögerung liegt m.E. weder an der Partnersuche noch an den Finanzen.

Abraxis hat seine BSDK P3-Studie mit nab-Paclitaxel nach Start in 2009 schon Ende 2010 durch, da fängt MediGene erst mit der Studie an. Die P2 wurde auch erst vor Kurzem abgeschlossen. Ok, die Jungs haben ein schon zugelassenes Medikament und keine Sicherheitsbedenken der Behörden mehr zu befürchten, das beschleunigt den Prozess erheblich.

Zumindest sollte RhuDex weitergehen, das ist ein Lichtblick. Indikation für diesen Stent OP war eine massive langjährige Veränderung der Herzkranzgefäße. RhuDex spielte dabei keine Rolle. De Untersuchung bzw. Auflage wurden sicherheitshalber aufgrund der aufgetretenen EKG-Veränderungen durchgeführt. Mit den neuen Studien sollte die akute Wirkung auf sklerotisch veränderte Gefäße geklärt sein. Sind keine Nebenwirkungen zu erkennen, gibt es nach Prüfung eine schnelle Entscheidung der Behörden. Der OP im Klinikum und die Nachsorge spielen dabei keine Rolle.

Bin mir nicht sicher, ob ich das Poster der kleinen EndoTAG-1 Lebermetastudie in Freiburg (Zwischenergebnisse) hier eingestellt hatte?

Das Zwischenergebnis basiert auf Daten vom November 2008. 12 Patienten hatten den 4 wöchigen Behandlungszyklus abgeschlossen, 2 davon durften laut Protokoll weiterbehandelt werden, da sich bei diesen Patienten kein weiteres Tumorwachstum am Behandlungsende zeigte. Berücksichtigen muss man, dass es sich um schwerstkranke Patienten handelte (siehe Vorbehandlungen).

Die DCE-MRI Parameter waren bei dieser kleinen Patientenzahl nicht eindeutig interpretierbar, was aber nicht wirklich verwundert.

http://www.proqinase.com/images/proqinase_pdf/LIT/2009/frost…

Die Studie soll ja noch im August Daten zur Pharmakokinetik liefern. Die Daten zum Secondary Outcome werden noch etwas auf sich warten lassen. Wahrscheinlich kommt eine Meldung wenn die vollständigen Ergebnisse auf einem Kongress gezeigt werden, denn die Studie ist einfach zu klein. Eigentlich hatte ich nach Bochtlers Äußerungen am R & D - Day eindrucksvolle Belege für den "Mode-of-Action" von EndoTAG-1 erhofft. Da sollten also irgendwann demnächst weitere Infos kommen, genügend Bildmaterial und die Entwicklung der Blutmarker liegen ja nun vor.

Ansonsten hat die HV Präsentation nochmals die knappen Kassen belegt. Eine diversifizierte Pipeline kann MediGene nicht mehr finanzieren. Um die Aktionäre mit KEs zu verschonen, werden eben Teile der Pipeline (mTCR, AAVLP, oHSV) an Investoren abgegeben und damit teilweise fremdfinanziert. Ist im Prinzip auch eine Verwässerung der bestehenden zum Teil (oHSV) weit fortgeschrittenen und bisher sehr kostenintensiven Entwicklung. Bei Biotech gehören Fehl- und Rückschläge eben dazu. Und für oHSV haben sie schon vor vielen Jahren mit der Partnersuche begonnen. Dabei rumgekommen ist nix. Bei EndoTAG-1 sind Rückschläge auch nicht ausgeschlossen.

Übrigens, wenn MediGene nicht kurz vor einem Vertragsabschluss steht, muss ziemlich bald ein Teil der Finanzierungsoption gezogen werden, um die Kasse zu füllen.

Bei Veregen zählen für mich nur noch harte Umsatzzahlen und keine Abhandlungen über die Bewerbungsstrategien bzw. Berichte über die Rückmeldungen weniger Ärzte. Das höre ich schon viel zu lange.

Mal schauen, welche Perspektiven Mathias nach dem Deal aufzeigen kann."

und weiter in einem zweiten Beitrag:

"Es geht mir nicht um schnelles Geld, langfristig orientierte Anleger wissen das. Es geht mir aber um Transparenz und die ist gerade bei Veregen noch immer nicht zu sehen. Man kann nicht seit 18 Monaten immer wieder die Bewerbung der Meinungsbildner anziehen. Die stark verzögerten Veregen Markteinführung in US, die Zulassung ist nun bald 2 Jahre her ist ein Hauptgrund der derzeitigen Finanzlage.

Es geht nicht an, dass ein, wie du sagst recht kleines Unternehmen, sich mit der Avidex Übernahme einem solchen extrem hohen Risiko der Finanzierung aussetzt aber keine ausreichenden langfristigen Einnahmen der marktnahen Projekte sicher stellen kann. MediGene wusste, welche Segementgewinne aus Eligard und Veregen zu erwarten sind, die Aktionäre nicht. Das führte bei Aktionären zu einer erheblichen Fehleinschätzung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.

Die Fehler wurden in der Vergangenheit gemacht. Jetzt versucht man gerade mal zu retten, was noch zu retten ist. Außerdem fehlen mir persönlich immer noch Daten zu EndoTAG-1, die nicht öffentlich gemacht werden. Hier geht es speziell um die Subgruppenanalyse der Patienten mit metastasierenden bzw. local advanced BSDK.

Mir geht es nicht darum, wann ein EndoTAG Deal kommt, sondern wie das Unternehmen langfristig aufgestellt ist und welchem Risiko das Unternehmen ausgesetzt ist. Ein Deal hält nur solange auch die Ergebnisse der Studien stimmen. Bricht hier etwas weg, kann der Partner ganz schnell aus dem Vertrag aussteigen. Dieses mögliche Problem muss man bei seiner Anlageentscheidung würdigen.

Nach den ganzen Verzögerungen um EndoTAG-1 TRNBC der CT4003 Studie, der EndoTAG-1 Verpartnerung gehe ich bisher nur vom Start der P3 in BSDK aus. Und vorerst gibt es auch nur dieses Potenzial zu bewerten. Die Technologie hat große Chancen, die Frage für ein Investment ist nur, wie lange die Projekte zum Markt brauchen. Die erneute Verzögerung des P3 Starts bei BSDK zeigt die Richtung.

Dazu kommen die Produkte am Markt, die bei weitem nicht den Segmentgewinn generieren werden, den sich MediGene noch vor einigen Jahren vorgestellt hat.

Ich erinnere nur an die Bemühung vor Jahren für Veregen EU einen Partner zu finden, danach die Eigenvermarktung zu verkünden, um diese auch gleich wieder mit Fokussierungsbegründung einzustellen.

Mit 40 Pharmas nach Kongressen wie der ESMO und ASCO 2008 reden und Möglichkeiten der Zusammenarbeit abchecken ist nun nicht wirklich bemerkenswert. Das sind keine Verhandlungen, da werden Randbedingungen abgeklopft. Wäre das Interesse an der Technologie wirklich so groß, dann würde ein Pharmaunternehmen nicht 18 Monate brauchen, um eine Entscheidung für einen möglichen Blockbuster zu treffen. Diese Projekte wachsen nicht auf den Bäumen wie Äpfel.

Wer den Verlauf der letzten Jahre und Monate kritisch sowohl wirtschaftlich als auch technologisch betrachtet, sieht einfach erhebliche Diskrepanzen zwischen den Ankündigungen der Führung und der Umsetzung der Ziele.

Das Grundproblem war und ist, dass MediGene nicht in der Lage war mit zugelassenen Produkten am Markt größere Segmentgewinne zu erwirtschaften. Nach fast 2 Jahren Veregen FDA-Zulassung sehe ich immer noch Ausbildungen von Reps und die Bewerbung von Meinungsbildnern. Hier wird weiter taktisch argumentiert. Die grundsätzlichen Probleme werden aus Wettbewerbsgründen verschwiegen.

Hat sich nicht auch Veregen AK mit 1/3 der Meilensteine des Bradley Deals still und heimlich aus der MediGene Pipeline verabschiedet? In der HV-Präsentation kann ich kein Veregen-AK Projekt mehr erkennen. Diese über Jahre andauernden taktischen Verschleierungsspielchen nerven nur noch. Theoretisch besteht die Möglichkeit, praktisch lohnt die wirtschaftliche Umsetzung anscheinend nicht. Ich kann diesen neuen Fakten nun gar nichts Positives abgewinnen.

Ich schaue mir nach dem Deal die weitere Strategie des Vorstands an und entscheide noch vor Bekanntgabe der TNBC Daten, wie es mit diesem Investment weiter geht."

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Wie gesagt, dieser Auszug ist aus 2009! Ich erinnere an die zwischenzeitlichen Kapitalerhöhungen, die minimalistische Fortschritte der Projekte in der Pipeline und die Verwässerung der Immunocore Beteiligung. Aber in den nächsten Jahren steht ja nun laut Management alles auf "Grün"!  

02.09.14 22:22

1732 Postings, 4381 Tage LillelouTja mulga leider alles richtig

Zwar klingen viele Punkte etwas sehr pessimistisch, dennoch kann man vor einer gewissen Logik in Deiner Argumentation und dem durchaus erkennbaren Hintergrundwissen nicht die Augen verschließen. Es war klar das die Werthaltigkeit der Pipeline nicht gerade hoch ist. Ich muss auch nicht alle alle Punkte noch einmal aufzählen. Bei Catherex bin ich allerdings anderer Meinung. Hier liegt das Problem im allzu großen Risiko eines Scheiterns in der Klinik und den damit verbundenen Kosten.

In den letzten Jahren herrschte allgemein der Trend in der Pharmaforschung vor, Altbewertes zu verbessern anstatt mal etwas ganz neues zu risikieren. Das ist vor dem Hintergrund der simplen Kosten Nutzen Diskussion und der Anmaßung ein medianes Gesamtüberlebensdelta wirtschaftlich bewerten zu wollen auch verständlich.
Dieser Trend wird sich allerdings umkehren. Und hier sind wir ausgehend von den USA hier traut man sich noch was, an einem Punkt angelangt, an dem die großen Pharmas selbst nicht mehr weiter wissen. Daher sehen wir auch diese riesigen Vertragsabschlüsse bei den Immotherapien. Und die noch viel teureren Übernahmen. Das Gleiche gab es schon beim Thema Genetik vor 15-20 Jahren und bei den Impfstoffen vor 10Jahren.

Klar ist für mich allem eines: Das Medigene Management hat die Anleger immer wieder mit falschen Erwartungen gelockt und lange Tatscachen verschleiert oder unter den Tisch gekehrt. Siehe auch ORACEA Vergütung.
Oder eben die Immo Beteiligung. MAn hat also in diesem Jahr in einem letzten Schussakt und die Chereographie war durchaus gewollt, die Hülle nochmal richtig ausgequetscht und eine KE durchgezogen Damit hat man 2 Jahre Zeit gewonnen und kann bis dahin die nächste Story spinnen.
 

02.09.14 22:38
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9434 Postings, 4658 Tage iTechDachs@Mulga: Wie immer eine sehr umfassende Analyse

und gewichtige Sicht aus der Historie.

Wenn ich es für mich zusammenfasse, bleibt für Medigene danach aktuell wirtschaftlich nur:
- Veregen für externe Genitalarzen (mit fraglicher Zukunft, was weiteres Wachstum und Erreichen der Profitabilität angeht)
- sehr frühe Phasen der Trianta Immunotherapien, die wegen der nicht kommerziellen IIT Studien nur schwer wirtschaftlich bewertet werden können.

Alles andere (oHSV, AAVLP) einschliesslich der verpartnerten EndoTAG-1 und RhuDex in PBC, ist, bis zum Beweis des Gegenteils in Form von grossen Meilensteinzahlungen und dem Erreichen entsprechender Marktanteile, wirtschaftlich praktisch abzuschreiben.

Mir ist an diese Sicht, so wenig ich ihr zustimme und sie mir inhaltlich gefällt, aus Investmentsicht durchaus angenehm, wenn ich annehmen darf, dass Du die aktuellen Kurse als Bewertung des Marktes trotzdem nicht für angemessen ansiehst.

Frage: Wo siehst Du, wenn Dir die Bewertung der Edison-Analysten für RhuDex/EndoTAG (die ja auch AAVLP, oHSV usw und bislang sogar Immunocore ausser Acht gelassen haben) für zu hoch hälst, denn die persönliche Zielmarke? Oder gleicht sich die angenommene Überbewertung RhuDex/EndoTAG sich durch die Unterbewertung (im Moment bei Edision mit 0 bewertet) der TCR Immuntherapie wieder aus?

Wenn letzteres gilt, wäre jeder wirtschaftliche Nutzen aus den Catharex/Aettis Beteiligungen, (oHSV), AAVLP und anderen nicht bewerteten Assets, ja ein Plus auf das Basisinvestment in eine neue Medigene.
Diese Vorstellung ist mir sehr sympathisch, auch wenn ich nach dem Immunocore-Debakel (Verwässerung ist da zu milde) extrem skeptisch bin, ob FM als CEO in der Lage ist, hier etwas Vorteilhafteres für uns Aktionäre zu erreichen.

Meine Meinung - KEINE Handelsempfehlung.  

03.09.14 08:58
2

1732 Postings, 4381 Tage LillelouUnternehmen besser als Management

Die Summe der Einzelteile ist sicherlich diskussionswürdig und unterschiedlich zu bewerten.
Für mich steht aber außer Frage das der aktuelle CEO nicht gerade das Beste aus der Pipeline rausgeholt hat. Der Typ wird das Ruder auch nicht mehr rumreißen. Das er Trianta an Land gezogen hat war sein einziger Erfolg. Ohne zu euphorisch zu sein und Trianta braucht sicherlich noch viele Jahre, aber es ist eine kleine aber feine Perle. Aus dem ganzen Rest hat er nichts gemacht!
EndoTAG hat sicherlich sehr gute ergebnisse abgeliefert, nur kann ich mir gut vorstellen das die Vorstellung bei FM in den Verpartnerungen einfach überzogen waren. Bei Rhudex hatte Medigene Pech das der Todesfall auftrat udn sowas haften wie Pech an dem Wirkstoff. Die aktuelle Verpartnerung sehe ich positiv weil in der Nische immer Geld zu verdienen ist. Das hier Erlöse geteilt werden müssen sehe ich nicht. Es gibt mit dem Insolvenzverwalter der Munich Biotech ein Abkommen der die Restschuld deckelt irgendwo bei 10Mio. Das sollte man aber im Erfolgsfall mit etwaigen Meilensteinzahlungen abdecken können.
Vielleicht wird ja mal in den nächsten Woche etwas Dampf gemacht und wir sehen zumindest warum die Aettis gegründet wurde und was aus Rhudex und EndoTAG wird.
ICh kann mir nicht helfen aber bei allem Ärger über FM sehe ich dann doch auch die Möglichkeiten die noch bestehen.  

03.09.14 09:23
3

169 Postings, 4981 Tage mulga@iTD - Zielmarke

[Wo siehst Du denn die persönliche Zielmarke?]

Überbewertungen kann es immer geben, da Investoren eben "Herdentiere" sind und sich gerne nach erfolgreichen Studien an Peer Vergleichen orientieren aber nicht an pessimistischen Markteinschätzungen einzelner Projekte in ferner Zukunft. Insofern werden die meisten Neuinvestoren auch gute EndoTAG oder RhuDex Meldungen überproportional würdigen.

Ich denke, der Kurs wird sich vorerst volatil seitwärts in der definierten Range bewegen, bevor er durch gute Studiendaten und valuierbare Partnerschaften einen Ausbruchsversuch starten kann.

MediGene hat für die großen Aufgaben viel zu wenig Kapital und man muss abwarten, ob das Management starke Partner schon vor Abschluss der kommerziellen Trianta Studien zur weiteren Finanzierung und Unterstützung der Entwicklung ins Boot bekommt. Das Engagement und die Finanzierung der Entwicklung zählt hier mehr als die spätere Rendite aus einer Partnerschaft, da für MediGene gegenwärtig die Reputation und die Sicherung der Finanzierung wichtiger ist, als höhere zweistellige Royalties in 8 Jahren.

Ich denke, dass die DC-Impfstoff Partnerschaften genau diesen Zweck erfüllen werden, um MediGenes TCR Technologie nach ersten Studiendaten noch rentabler entwickeln und vermarkten zu können.

Eine Veröffentlichung zu einer DC-Partnerschaft mit dem Inhalt: "[Roche] is paying for all preclinical and clinical development costs", wäre für mich eine wirklich gute MediGene Meldung.  

03.09.14 12:54
1

295 Postings, 4524 Tage believer09Kurseinbruch

jetzt schon bei 4€, was für ein Desaster !!  

03.09.14 13:14

1109 Postings, 6941 Tage HowkayFM hat sich für die nächsten Jahre

sein Gehalt gesichert.
Was soll da jetzt noch groß kommen ?die nächste Zeit
 

03.09.14 13:17

1109 Postings, 6941 Tage HowkayViel genug Idioten zu 5€ hat er ja gefunden

03.09.14 13:18
1

1109 Postings, 6941 Tage Howkayso , jetzt die 3 vorm Komma

03.09.14 13:20
1

295 Postings, 4524 Tage believer09Ja

hat er, mich eingeschlossen, totaler Flop das Ganze. Wenn dieser Einbruch dazu dient, das GAP bei 4€ zu schließen, sollte möglichst bald, eine Gegenbewegung eingeleitet werden. Gehts unter 4€ bin ich raus.....scheiß Spiel.  

03.09.14 13:24

9434 Postings, 4658 Tage iTechDachs@believer09 wenn es wenigstens gestimmt hätte -

aber da krümmeln immer noch ein paar ct dazwischen und lassen das Gap nicht zu gehen...

Tja, Howkay - was soll schon gross kommen - ausser der nächsten KE - um im Tenor zu bleiben - und so viele waren es gar nicht für 5 €  - genau genommen nur eine ahnungslose Versicherung aus UK und der ein oder andere Institutionelle ohne Ahnung - also lauter Leute, die vor Geld nicht laufen können und auch noch hoffen, hier mit Gewinn wieder rauszukommen ... Ho Ho Ho



Meine Meinung - KEINE Empfehlung.  

03.09.14 13:28

9434 Postings, 4658 Tage iTechDachs@believer09 Padauz - Jupp - da ist sie KO

und was haben die Shorties jetzt als Ziel?

Die nächste Lücke wartet bei 4,657€ ...

KEINE Empfehlung.  

03.09.14 13:28

295 Postings, 4524 Tage believer09Das

ist eine ganz schlechte Art und Weise seinen Geldgebern gegenüber. Wenn ich hier raus bin (mit Verlust), werde ich mir gut überlegen, jemals nochmal in Medigen zu investieren. Da verliert man echt die Lust an BioTechs und an Aktien.  

03.09.14 13:28

1109 Postings, 6941 Tage HowkayDas tröstet mich leider auch nicht

denn mein Altbestand schrumpft ja auch !
Verbilligen tue ich nicht solange FM da ist !  

03.09.14 13:31

295 Postings, 4524 Tage believer09Dammbruch

jetzt 3,90€......unfassbar !!  

03.09.14 13:32

9434 Postings, 4658 Tage iTechDachs@beliver09 haste denn 5 Euro für die neuen Aktien

rausgerückt oder die Wandelschuldverschreibung gezeichnet? Ansonsten ist von Deinem Invest wohl nix bei Medigene angekommen - oder warst Du beim ersten Börsengang dabei ...  

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