AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 112 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1223759
davon Heute: 588
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 110 | 111 |
| 113 | 114 | ... | 155   

18.01.22 13:29

274 Postings, 930 Tage ResilientBarclays??

Die o.g. Analyse war von Keagan, wenn Andrew gemeint war, der ist zur Citi gewechselt.  

18.01.22 14:46

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRippgardiner

@resilient: danke für die Info ..

Aber Gardiner hat bei Barclays bis Ende November 2021 die AMS Analyse gemacht, da hat der Neue sicherlich erst mal übernommen.

Aber richtig, damit fällt möglicherweise die Antwort auf ein Daumen hoch von Barclays etwas schwächer aus.
Weiss nicht, ob City ebenfalls AMS auf die Beobachtung setzen möchte.  

18.01.22 15:12
2

274 Postings, 930 Tage ResilientJack nein

Beide Analysen von Barclay, die von Nov 21 und die heutige, tragen die Unterschrift von Keagan.
Das heißt wenn Daumen hoch für Barclays zukünftig nicht hoch zu bewerten ist, dann ist Daumen runter vom Nov.21 auch nicht so zu bewerten.  

18.01.22 16:36
2

5899 Postings, 3947 Tage dlg.ams osram

Der Gardiner war/ist mE einer der besten Tech-Analysten in Europa, wenn nicht sogar der Beste. Bei AMS war er der einzige, der rechtzeitig und konsequent mit seiner „Finger weg!“ Einschätzung seinen Kunden einen ordentlichen Mehrwert gebracht hat. Wenn der jetzt bei der Citi ist (höre ich zum ersten mal), dann muss man diese Bericht nun häufiger lesen :-). Vllt erhöht das auch die Chance, dass Barclays auf Hold geht – bei der CS hat der Analystenwechsel ja auch eine Wiederaufnahme mit „Hold“ gebracht vgl mit dem vorherigen „Underperform“.

@Wamufan, die Finger jucken bei mir schon seit geraumer Zeit. Bei mir wäre es dann aber kein kurzfristiger Trade, sondern eher die mittelfristigen Aussichten. In 2023 sollten die Osram Synergien gehoben worden sein, der Apple Design Out größtenteils durch sein, die Portfoliobereinigungen auch und die Vorfreude auf micro LED (ggfs BOLED) stark ansteigen.

Mir wäre ein Einstieg aktuell jedoch etwas früh…relevante Daten dieses Jahr: 8 Feb die Zahlen und Q1 Ausblick, im April der Investor Day und im Laufe des ersten Halbjahres kommen immer die Gerüchte hoch was die Zulieferer der neuen iPhones betrifft. Mich stört also nicht das Kursniveau, sondern eher der mögliche Newsflow die nächsten Monate. Zugegebenermaßen stört mich scheinbar immer irgendetwas :-). Aber wenn ich mir den Kursverlauf bisher anschaue, bin ich glücklich darüber....
 

19.01.22 17:35

5899 Postings, 3947 Tage dlg.Saison

So, die diesjährigen Hunger-Gam....äh Gerüchte-Saison über das 2022er Apple line-up scheint eröffnet: https://9to5mac.com/2022/01/19/iphone-se-3-5g-release-info/  

20.01.22 06:49

274 Postings, 930 Tage ResilientLidar 2022 Great Wall Motors

Gemäß Planung von 2020 soll es dieses Jahr mit der Produktion starten.
https://www.pressebox.de/pressemitteilung/ams-ag/...all/boxid/1018021
Zur Erinnerung, GWM ist einer der größten Automobilhersteller Chinas.  

23.01.22 08:09

274 Postings, 930 Tage ResilientFace ID under the display..... AMS???

24.01.22 12:23
2

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRippkurs

nach unten macht AMS alles mit, was die anderen Halbleitern auch machen.
Sogar ein wenig stärker würde ich sagen.
Ist wohl nichts mehr mit der übliche 15,5 E bis 17 E range.

Bei 10-12 E würde ich möglicherweise einen Bissen nehmen.
Ist ja jetzt schon nur noch soviel wert wie Bain&Co damals alleine für Osram geboten hatten.
Ein bisschen mehr dürfte Osram/AMS schon wert sein finde ich.
Bain &Co könnten bald für dieselbe Summe noch AMS mit dazu bekommen ;-)  

24.01.22 12:32

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRippbain

ganz korrekt ist es natürlich nicht, denn man müsste die Zusatzverschuldung durch den Merger noch dazuzählen.
Bain &Co hatten damals ca. 4 Mrd für Osram geboten. Osram hatte nettoschulden von glaub 500 mio Euro.

Jetzt hat Osram/AMS eine Nettoverschuldung von knapp 2 mrd Euro, also kostet der Zusatz AMS den Bain etwa 1,5 mrd Euro.

OK, aber bei 12 Euro Kurs hätte Osram/AMS noch eine MK von knapp 3,14 Mrd Euro. Plus die 1,5 Mrd Zusatzverschuldung wären wir bei 4,6 Mrd Euro, also knapp 600 mio Euro mehr, als Bain &Co geboten hatten.

So gesehen, wäre es dann ein Schnäppchen.  

24.01.22 12:44

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRippbain&co

sorry, sehe grad, dass es bloß 3,5 mrd waren, die Bain geboten hatte. Die 4 mrd waren schon einschließlich der 500mio Nettoschulden gerechnet.
Also würde AMS bei einem 12 Euro Kurs doch 1,1 Mrd Euro Symbolzuschlag kosten.
Allerdings wurde ja auch schon viele Restaurations-Arbeit von Everke übernommen, der Bain dann erspart bliebe.  

24.01.22 12:47
2

5899 Postings, 3947 Tage dlg.Jack

Interessanter Gedanke, aber Du hast eine Kleinigkeit vergessen: den Design Out beim Face-ID. Nur mal angenommen man hätte dadurch 800 Mio Umsatzverlust und 200 Mio EBIT-Verlust und unterstellt ein 10er EV/EBIT Multiple, dann ist dieser Design Loss noch mal knapp 2 Mrd. Unterschied wert. Und was Du auch vergessen hast, sind die noch ausstehenden Osram-Aktien. Grob 25 Mio Aktien x 52,30 Euro und Du hast weitere 1,3 Mrd. Euro, die Du berücksichtigen müsstest. Oder Du verbarwertest die Dividendenzahlung von 25 Mio x 2,57 Euro Dividende. Ist es dann immer noch ein Schnäppchen?  

24.01.22 13:14

126 Postings, 1135 Tage stonedgeams ?

Also die Aktie ist kein Schnäppchen!
Können jetzt warten bis Sie wieder bei CHF 8.- ist.. das ist der Preis welcher nach der Osram Übernahme bezahlt wurde.. Da reden wir von einem fairen Preis, aber nicht CHF 18.- oder sogar unglaubliche CHF 25.-!?
 

24.01.22 14:04
1

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRippbain

@dlg: ich habe das eigentlich anders gemeint:

Bain war bereit für Osram 3,5 Mrd Euro zu bieten (plus 500 mio Schuldenübernahme). Die werden das nüchtern analysiert haben und sind somit auf dieses Angebot gekommen. Bain hätte vermutlich ebenfalls nicht 100% der Aktien erhalten (möglicherweise sogar noch weniger Anteil als 75%)
Das Problem mit den Dividenden hätten die vermutlich genauso gehabt und sicherlich auch vorher bereits einkalkuliert. OK, wenn man es ganz genau rechnen würde, dann hätte Bain für 75% der Osram-Anteile nur 2,625 Mrd Euro bezahlt (Ist das OK so ?)

Osram/AMS wäre bei einem 12er Kurs (Euro natürlich) ungefähr 3,14 Mrd Euro (MK) wert. Plus die 1,5 Mrd zusätzlichen Schulden, wären das folglich 4,64 Mrd Euro.
Das wäre ein Mehrpreis von knapp 2 Mrd zum ursprünglichen 75% Osram-Angebot.

Jetzt kann man sich überlegen, ob AMS auch die 2 Mrd Euro wert sein könnte (ohne Apple Geschäft).

Da würde ich persönlich sagen: Ja, denn auch ohne Apple müsste eigentlich das reine AMS die 2 Mrd wert sein (mit Apple hatte ja AMS früher eine MK von 4-6 Mrd Euro)  

24.01.22 14:08

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRippuups

habe jetzt die Osram Schulden von 500 mio vergessen.... also kostet der reine AMS Anteil am Osram/AMs Konstrukt den Bain "nur" 1,5 Mrd Euro mehr ....... als das nackte Osram, wenn der Osram/AMS Kurs bei 12 Euro liegt.  

25.01.22 09:23

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRippresilent

ja interessant, aber erstmal kommt beim Big-player Apple die VR-Brille, die sich definitiv schon wieder verschoben hat auf mindestens 2023. Dort werden vermutlich Displays drin sein.

Dann läuft die erstmal experimentell. Vor 2025 würde ich dort keine AR-Brille erwarten.
Sicherlich werden ein paar kleine Player und möglicherweise auch ein big-player wie Xiaomi vorher auch relativ erfolglos AR-Brillen bringen. Wird aber vermutlich erst ein blockbuster, wenn Apple loslegt ..  

25.01.22 09:36
1

5899 Postings, 3947 Tage dlg.Jack

Jack, Du weißt, dass ich ein großer Fan davon bin, mal mit einem Helicopter View die Dinge anzuschauen und Dein Hinweis, dass AMS Osram gesamt nun ungefähr wie damals Osram alleine von Bain bewertet wurde, geht genau in diese Richtung. Ich glaube nur, dass das in diesem Falle sehr sehr schwierig ist :-). Nochmals kurz warum, beginnend mit dem Zahlenwerk:

1) Ich würde die pro-forma Verschuldung von 1,3 Mrd. Euro für die ausstehenden Osram Aktionäre mit einbeziehen
2) Man müsste den Face-ID Design Loss rausrechnen (2 Mrd. USD/EUR?)
3) Bain hatte 35 Euro geboten, AMS vllt 45 Euro im Schnitt bezahlt; das sind bei bisher gekauften ca. 75 Mio Aktien weitere 750 Mio, die man rausrechnen müsste

Alleine das erklärt schon mal ca. 4 Mrd. Bewertungsunterschied. Dazu hast Du noch Folgendes:

1) Du hast den Star-CEO Berlien durch den Global Head of Star-CEO Everke ersetzt; welchen Bewertungsabsc…äh aufschlag das rechtfertigt, überlasse ich Dir
2) Du hast die Automotive/Chip/Zuliefererkrise
3) Du hast vllt andere Bewertungen an der Börse
4) Du hast vllt 200 Mio p.a. Zins- und Garantiedividende (darf man aber nicht doppelt zählen wenn man oben die Verschuldung berücksichtigt)
5) Du hast kein ARP und keine Dividende mehr
6) Du hast weitere (potenziell verwässernde) Wandelanleihen ausstehend
7) Damals war Fantasie im Wert, dass man bei Apple auch den world-facing slot bekommen könnte und dass Android Face-ID adopten könnte
8) AMS hatte noch Huawei als vllt 5% Kunden
9) Du müsstest die einmaligen Transaktions- und Integrationskosten berücksichtigen, auf der positiven Seite hättest Du die bisher erzielten Synergien

Wenn ich mir die reinen KGV Zahlen selbst beim aktuellen Kursniveau anschaue (27x für 2022 und 14 für 2023), fällt es mir weiterhin schwer, ein „Schnäppchen“ zu sehen. Das Schweizer Forum sieht das naturgemäß anders, das ist wieder alles sehr lustig zu lesen :-). „Wachstumstitel“, „in 2-4 Jahren ist alles top“ (schreibt er aber auch schon seit unzähligen Jahren) und natürlich sind es wieder die LV….na dann!  

25.01.22 09:47

274 Postings, 930 Tage ResilientWelcher CEO sollte es grundsätzlich sein?

Ich habe mal irgendwo gelesen, "man sollte nur in die Firma investieren, die ein Idiot führen kann.
Denn irgendwann wird es so kommen".  Zitat ende
Ob ein Herr Everke es gut oder schlecht macht oder ob ein anderer es viiiiel besser macht. Wer weiß das schon...  

25.01.22 12:26

274 Postings, 930 Tage ResilientRevolutionär das neue Lasermodul!

27.01.22 09:50
1

5899 Postings, 3947 Tage dlg.STM

Da ich kürzlich mal irgendwo las „Wachstumstitel“ und AMS Osram war zeitgleich erwähnt…DAS hier ist ein Wachstumstitel - STMicroelectronics: https://newsroom.st.com/wp-content/uploads/2022/01/c3066.pdf

Umsatz soll von 12,8 Mrd in 2021 auf 14,8-15,3 Mrd. in 2022 steigen, schlappe +18% und das auf diesem hohen Niveau. Chapeau! Dazu gibt es Dividenden, ein Aktienrückkauf-Programm und eine Milliarde USD net cash.

Basierend auf dem Konsens (vor der heutigen Nachricht, die Schätzungen werden hochgehen) handelt STM bei einem KGV von 17/16 für 2022/2023. AMS wie oben bereits geschrieben bei 27/14 – wohlgemerkt ohne Dividende & ARP und bei über zwei Mrd net debt verglichen mit STMs 1 Mrd. net cash.

Jetzt kann man es positiv sehen, dass die STM Zahlen auch eine gute Indikation für AMS sein könnten, aber die Theorie, dass AMS ein Schnäppchen ist, sehe ich so nicht bestätigt. Wenn ich mich in diesem Bereich positionieren wollen würde, dann eindeutig für STM.  

27.01.22 18:09

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRippSTM

@dlg: das war gemein (so ein pöser Wettbewerbsvergleich) :-))
Aber sicherlich durchschlagend …
STM-Aktien habe ich schon und ja es stimmt, lieber kaufe ich mir noch ein paar STM Aktien mehr, als diesen toxischen Wiederaufarbeitungsfall, selbst bei den angesprochenen 12 Euro.  

28.01.22 09:25

274 Postings, 930 Tage ResilientMein Wunsch

an DLG und Jack: bitte macht ein STM Forum auf und schreibt dort, danke.  

Seite: 1 | ... | 110 | 111 |
| 113 | 114 | ... | 155   
   Antwort einfügen - nach oben