PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH )

Seite 12 von 45
neuester Beitrag: 08.11.23 08:51
eröffnet am: 10.09.09 11:50 von: Medialix Anzahl Beiträge: 1118
neuester Beitrag: 08.11.23 08:51 von: Medialix Leser gesamt: 389501
davon Heute: 46
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 45   

19.06.13 12:21

2028 Postings, 6145 Tage HephaMal schaun ob der einen sauberen Laden übergibt

ist immerhin Finanzvorstand und verkauft einen riesen Batzen vor seinem Ausscheiden - vielleicht ists ja peanuts für ihn.  

19.06.13 13:08

2028 Postings, 6145 Tage HephaPSI erhält Auftrag für Forschungsprojekt

21.06.13 17:00

68 Postings, 4699 Tage paramaroniWer liegt auf der Lauer ?

Wer erhöht denn gerade mächtig seinen Anteil ?
Wer ist beim Knall dabei ?

Heute oder Montag wissen wirs !  

21.06.13 17:16

2028 Postings, 6145 Tage HephaWieso heut oder morgen?

Heute sind verhältmäßig viele aufgesammelt worden - es scheint jemand ein Interesse daran zu haben, dass sie unter 15 Euro notiert.

Was ganz unschön aussieht sind die Insiderverkäufe des ausscheidenden Finanzvorstandes - das ist schlechter Stil von dem, würde ich sagen.  

24.06.13 12:07

68 Postings, 4699 Tage paramaroniStil hin oder her

die Stücke vom Vorstand sind längst kompensiert.

Vermutlich RWE

Wer (noch) nicht long gehen möchte, gibt keine Stücke mehr ab
und schaut sich das Spiel bis zum Ende der Halbzeit - um 15,30 €
vom Rand aus an.

Hasta luego  

24.06.13 12:42
1

2028 Postings, 6145 Tage Hepha@paramaroni

Du hast ne seltsame Logik. Kurz vor der Übergabe seines Postens massenhaft Aktien zu verkaufen (als Finanzvorstand) bei einem mickrigen Kurs auf Höhe des unteren Widerstands ist ja nicht grade ein Zeichen dafür, dass er meint die Aktie würde demnächst steigen - es sieht dann eher danach aus, dass der Finanzvorstand der AG (der es ja besser einschätzen können dürfte als Du und ich) Gründe hat zu denken, dass es weiter abwärts gehen dürfte. Charttechnikgläubige erwarten ja schließlich demnächst einen klareren Ausschlag nach oben oder unten ...

Da interessiert Deine eigenartige Spekulation wenig, wer denn die Anteile des Stein gekauft haben. Hier geht es nicht um die Bedeutung seines als Anteil mickrigen Pakets, sondern um die Spekulation über seine Einschätzung eines fairen Börsenwerts ... . Als gewöhnlicher Anleger will man als allererstes wissen, ob die Aktien steigen oder eher fallen werden.  

26.06.13 17:55

2028 Postings, 6145 Tage HephaWie man auf Insiderverkäufe setzen kann

Und runter gehts ...  

26.06.13 17:58

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschadas Problem ist ja auch nicht die Geschäfts-

tätigkeit des Unternehmens.
PSI geht es gut und das Unternehmen ist solide aufgestellt und wird seriös geführt.

Das Problem ist die schon relativ hohe Bewertung. Da ist einfach wenig Spielraum nach oben. Daher sind die Insiderverkäufe auch verständlich. Ich glaub nicht, dass der ausscheidene Vorstand da irgendwie nachtragend oder so ist.  

26.06.13 18:08

2028 Postings, 6145 Tage Hepha@Katjuscha

Die waren auf 25 Euro und damals sprach man von Übernahmephantasie usw.
Wie können die bei 15 zu hoch bewertet sein - Dieselben die heute sagen PSI sei fair bewertet oder gar zu hoch haben ja bei 20 noch zum Kauf empfohlen und seither sind die meisten Aktien stark angestiegen während PSI bis zu dem traurigen Punkt hier abrutschte.

Schrimpf hat letztes Jahr noch was von 30 Euro schwadroniert - das sollte nicht vergessen werden.  

26.06.13 18:15

2028 Postings, 6145 Tage Hepha@Katjuscha

Hör Dir das mal nochmal an. Vornehm nannte er seine Verkäufe damals als 'Signal' gegen eine Übertreibung und schätzt aber 14-15 Euro alles andere als gut bewertet ein - und damals waren die übrigen Werte deutlich niedriger als heute bewertet und PSI noch nicht so weit wie heute. http://youtubetest.video4me.net/user/DAFChannel/...Euro_in_2-3_Jahren  

26.06.13 19:33

44 Postings, 5111 Tage Stamperlda hat Dr. Schrimpf

mit seinen vollmundigen Aussagen dem über viele Jahre treuen und gutgläubigen Kleinanleger eine ziemliche Suppe eingebrockt -  Danke!

Die Insiderverkäufe zu diesem Zeitpunkt sind für mich ebenso unerklärlich.  

26.06.13 23:40

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschamich interessiert nicht was Analysten

in der Vergangenheit sagten.

Davon kann man doch seine eigene Analyse nicht abhängig machen.

Sag mir, wieso PSI für dich aktuell unterbewertet ist! Und wir kommen auf eine gute Diskussionsgrundlage.  

27.06.13 00:10

2028 Postings, 6145 Tage HephaKatjuscha

mich interessiert, was die Offiziellen von PSI bisher haben selbst verlautbaren lassen und das war eben das 14-15 Euro nicht grade ein guter Preis für PSI sei. In diesem Zusammenhang habe ich die Insiderverkäufe des Finanzvorstandes kurz vor seinem Ausscheiden als schlechten Stil kritisiert, da er freilich ein Signal setzt, das dem entgegensteht, was bisher von PSI-Leuten zum Kursniveau gesagt worden ist. Es kam auch schon vor, dass neue Funktionträger auf Informationen stießen, die unter ihren Vorgängern nicht ans Licht der Öffentlichkeit gelangten. Es ist klar, dass es Fragen aufwirft, wenn ein wichtiger Insider seine Aktien für einen Kurs auf den Markt wirft, der seitens der AG-Verantwortlichen bisher öffentlich als gute Einstiegsmöglichkeit eingeschätzt wurde.

PSI ist im Vergleich zum Dax lange schwach, ohne dass das weiter kommentiert geworden wäre. Schrimpf könnte zur Zeit nicht wieder ein Interview vergleichbar dem zum Jahresende gegebenen geben - wer würde ihm glauben schenken, wenn gleichzeitig wichtiges Personal Aktien verkauft?

Was Du als Laie Dir für analytische Gedanken machst, wen soll denn das interessieren?  

27.06.13 00:18

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschaes interessiert mich auch nicht was

Funktionsträger machen, sei es ob sie kaufen, verkaufen und erstrecht wenn sie ihre Aktie als unterbewertet beschreiben. Von letzterem geh ich sowieso aus. Wäre ja auch schlimm, wenn Vorstände sagen würde, ihre Aktie wäre nicht unterbewertet.

Was mich interessiert ist die Bewertung eines Unternehmens. Und diese Analyse nehm ich möglichst selbst vor. Ich glaube ich als Laie, wie du mich bezeichnest, bin zumindest unabhängiger als Analysten und Vorstände.

Wie gesagt, sag mir mal wieso du PSI für unterbewertet hälst!  

27.06.13 00:24

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschawas mir auch gard noch einfällt

PSI dürfte relativ sicher in zwei Monaten aus dem TecDax fliegen, wenn nicht noch ein kleines Wunder passiert. Das trägt vielleicht auch derzeit dazu bei, dass die Aktie underperformt.  
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_psi.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_halfyear_psi.png

27.06.13 00:44

2028 Postings, 6145 Tage HephaKatjuscha

ich habe nirgends behauptet, dass ich die Aktie für unterbewertet halte. Ich traue mir überhaupt nicht zu, Aktien dahingehend zu bewerten. Ich verfolge Kursverläufe und mehr oder weniger angestrengt Diskurse über Aktien und deren Kursverläufe und Kursprognosen - dies nehme ich als Grundlage für meine eigenen Einschätzungen für die nahe und mittelfristige Kursentwicklung. Ich habe ja schon öfters angegeben, dass ich eher mit fallenden Kursen rechnete und rechne und dass solange nicht 'geliefert' wird (Energiesektor) es kaum deutlicher aufwärts gehen würde - du selber ähnliches, nämlich im besten Falle Stagnation, kaum aber mit Anstiegen - nur dass Du dabei noch die AG und das Management dafür loben kannst, dass sie sich selbst wiedersprechen - mit dem Argument, dass wohl alle über ihre wahre Lage und Entwicklung etwas flunkern würden.

Was soll denn deiner Meinung nach für PSI_Aktionäre ein guter Preis für ihre Aktien sein? 14 Euro, 13 oder gar 10 Euro?
Das Chartbild für sich, lässt sowas als nicht aussergewöhnlich zu :)
Wenn es kaum höher als 15-16 gehen sollte, wäre das sogar wahrscheinlich - weil Anleger zurecht auf so einen lahmen Gaul einen lassen und mit der mageren Erwartung für einen sogenannten Wachstumswert, der 2 Jahre vorher fast das Doppelte an Aktienwert erreichte, abhalftern und auf ein neues Pferd setzen mögen.  

27.06.13 00:58

2028 Postings, 6145 Tage Hepha@Katjuscha

Zu deinem netten Bildchen da würde ich folgendes sagen. Ohne die Verkäufe von Stein, die ich irritierend finde, hätte ich eigentlich eher mit einem deutlicheren Anstieg nach dem wiederholten Testen der 15  unten gerechnet, auch weil das Management bisher eigentlich im Großen und Ganzen als seriös eingeschätzt werden konnte.

Nimm einen längeren Zeitraum und du könntest wieder die Story von einem Doppelboden Trippelboden oder Dippelesboden ausbreiten und schlau begründen, weshalb es demnächst krachen könnte (schön wäre es nach oben)

Du rechnest ja mit einer engen Bandbreite, wegen der tollen AG die  fair bewertet ist. Die Bildchen, die Du hier vorführst, werden aber in der Regel eher so interpretiert, dass sich demnächst deutlich was tun dürfte - entweder nach oben oder nach unten.  

27.06.13 01:16

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaCharttechnik funktioniert halt nicht im

luftleeren Raum. Sie ist immer auch ein Spiegelbild der Fundamentalanalyse und Psychologie. Und daher war auch nicht davon auszugehen, dass man den Abwärtstrend bricht, nur weil es bei 15 € eine vermeintliche Unterstüzung gab. Mal abgesehen davon liegt die eigentloche Unterstützung eh im bereich 13,5-14,0 €, wobei man das im 3 Jahreschart besser sieht.

Was die faire Bewertung angeht, tue ich mich mit so einer Bezeichnung schwer. Zudem muss man bedenken, dass solche sehr gut etablierten Unternehmen mit sehr guter Markstellung ja nicht zu unrecht etwas höher bewertet werden. Das sprach ich ja schon an. Nur sehe ich bei den KGVs und KBVs nach oben hin derzeit wenig Spielraum. Ich wäre daher nicht überrascht, wenn man vorläufig im Abwärtstrend bleibt. Wenn der Trend gebrochen wird, muss man weitersehen, ob eine Aufwärtsbewegung oder eher eine Seitwärtsbewegung ansteht. Die Signale ergeben sich ja dann erst.

Die Grundlage deiner Entscheidungen solltest du übrigens mal hinterfragen! Ich kann deine herangehensweise nicht mal im Ansatz nachvollziehen. Damit muss man doch auf die Schnauze fallen, da man sich an Stimmungen und Meinungen anderer (User oder Analysten) stützt und damit die aktuelle und vergangene Meinung wiederspiegelt, was ja nur nach hinten losgehen kann. Man muss die aktuelle Lage selbst einschätzen und zukünftige Entwicklungen antizipieren. Das garantiert immernoch keine gute Analyse und steigende Kurse, aber ist allemal sinnvoller als sich auf Andere zu verlassen oder darauf zu warten, wann sich Veränderungen fundamentaler Natur ergeben, so wie du es bezüglich Energiesektor beschreibst.  

27.06.13 09:41
1

2028 Postings, 6145 Tage HephaKatjuscha

Ich kann bei Dir nur heiße Luft erkennen. Du begründest nirgends was für dich ein hoher KGV und dergleichen bedeutet. PSI entwickelte sich im Großen und Ganzen im Rahmen der Umsatz und Gewinnerwartungen. KGV-Einschätzungen und Einschätzungen anderer Kennzahlen ergeben sich wie andere Einschätzungen auch als Konsenseinschätzungen - das ist auch bei wissenschaftlichen Sätzen nicht anders. Wenn der KGV letztes Jahr noch kein Problem war bei einem höheren Kursniveau von PSI, dann kann er auch heute kein Problem darstellen, nur wenn der KGV bei Nichtwachstumswerten sich im Vergleich verbessert hätte. Die sind aber in den letzten 2 Jahren seit PSI nicht weiterkam, sondern sich fast halbierte, stark im Börsenwert gestiegen. Die geraten langsam eher in dünnere Luft als es bei PSI der Fall ist, falls die Erwartungen, die PSI für ihre Geschäftsentwicklung schürten zutreffend sind - insbesondere was den Energiebereich betrifft. Ergo: demnach wäre PSI ein Wert der demnächst stark steigen dürfte und gegen den Dax die nächsten Jahre outperformen könnte.  

27.06.13 10:09

2028 Postings, 6145 Tage HephaKatjuscha

Du kannst uns ja ne Nachhilfestunde geben. Ein Problem könnte man aus dem KCV machen. Auf ihn allein geschaut, dürfte man eine PSI ja niemals kaufen bzw. im Depot liegen haben. Wieso ist der denn so hoch? Kannst Du Selbstanalytikerin da Auskunft geben und wieso scheint die Zahl in diesem Falle nicht besonders zu interessieren?  

27.06.13 15:19

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschaich hab meine begründungen bereits vor Wochen

geliefert, und ich hab dich gefragt wieso du PSI anhand der Kennzahlen offenbar mehr Potenzial zutraust. Ist mir doch egal, ob man das KGV oder KCV nimmt. Nach beiden Kennzahlen hat der Kurs aus meiner Sicht wenig Luft nach oben. Die Seitwärtsrange ist das maximale für die nächsten Monate. Kurzfristig allerdings weiter im Abwärtstrend.

Dass die Kennzahlen in den Jahren davor höher waren, kann doch kein Investitionsgrund sein. Dafür konnte es viele Ursachen geben. Nehmen wir mal beispielsweise die Hochs der Jahre 2009/10. Es kann doch gut sein, dass aufgrund des Anstiegs des Gesamtmarkt und der guten Positionierung damals höhere Gewinnsteigerungsraten antizipiert wurden als sie dann tatsächlich gekommen sind. Guck dir mal die Gewinnentwicklung genauer an!

Ich kann mich noch gut an den Anstieg damals erinnern. Da wurde immer impliziert, dass nach dem Konjunkturtief 2008/09 die Gewinne von PSI 8wie bei anderen konjunktursensitiven Unternehmen auch) dann ab 2010 nicht nur steigen, sondern sich teilweise verdoppeln oder vedreifachen werden. PSIs Gewinne sind aber nicht so in die Höhe geschnellt wie bei anderen Unternehmen. Das führte halt dazu, dass man 2010 noch KGVs über 30 zahlte (in der Spitze sogar 50), aber sich diese Überbewertung danach abbaute als man merkte, dass sich die unterstellten Gewinnanstiege nicht realisieren lassen. Das Gleiche könntest du übrigens auch zum KCV machen. Das wird aufs gleiche rauskommen.  

27.06.13 15:22

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschameinte bezüglich Kursspitzen natürlich

den Anstieg 2010/11 und das Hoch im Frühjahr 2011 als man KGVs bis 50 zahlte.

damals wurde ich von anderen usern auch schon gefragt was ich von PSI halte und mir wurde immer gesagt die hohen KGvs wären berechtigt, weil PSI vor Großaufträgen stände, die den Umsatz und vor allem Gewinn stark steigen lassen werden.
So ist es aber eben halt nicht gekommen, und deshalb hat der Aktienkurs trotz guter Unternehmensentwicklung den Rückwärtsgang eingelegt. Der Grund ist ganz einfach, dass die implizierte Entwicklung (also die Erwartungen) zu hoch damals 2010/11 waren.  

27.06.13 16:41

2028 Postings, 6145 Tage Hepha@Katjuscha

dann haben wir uns ja ausgetauscht. Wenn nicht ne Kellerleiche aufgetischt wird und alles immer korrekt berichtet wurde, dann rechne ich mit stark steigenden Kursen Richtung 20 Euro. Alle Kennzahlen sind besser als letztes Jahr und trotz der mageren Ausbeute aus dem Energiesektor, die wohl unter dem liegt, was erhofft wurde, gab es erstaunlich positive Ergebnisse - es haben sich eben auch andere Bereiche gut entwickelt. Es gibt gute Gründe anzunehmen, dass die Erwartungen bezüglich des Energiesektors nicht nur durch heiße Luft erfüllt werden und an der Börse hinkt man selten nach, sondern nimmt Entwicklungen voraus - wir werden ja sehen, ob Du in der Einschätzung was gedacht und entschieden wird, besser liegen wirst, der Du ja spezielle Analysefähigkeiten hast und alleine, zur Not auch gegen den Rest der Welt, den Wert einer AG berechnen kannst - hat dich schon mal ein Vorstand eingeladen, um dir seine Zahlen zu erläutern und sie mit dir zu besprechen :)

Ohne die Irritation durch die Insiderverkäufe würde ich mit ruhigem Gewissen hier Kaufkurse sehen.  

27.06.13 16:54
3

204 Postings, 5129 Tage piriGlaubenssache

Bei PSI ist in den letzten 2 -3 Jahren tatsächlich keine zuvor von vielen Aktionären erwartete und von der Unternehmensspitze oft angedeutete Sonderkonjunktur gelaufen. Leider. Die vom Unternehmen genannten Gründe - hier im Wesentlichen die verschleppte Energiewende und Unsicherheiten, bzw. fehlendes Kapital bei den Netzbetreibern - erscheinen plausibel, sind ausserhalb der eigenen Verantwortlichkeit und können kaum beeinflußt werden.

Dennoch wird ca. 10 % !!! vom Umsatz in F+E investiert. Hier liegt das Potential von morgen. Leider weiß keiner so genau, wann mit Blick auf Steuerung elektrische Netze etwas abgerufen wird und damit besteht hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung auch noch einiges an Ungewißheit.

Der Blick zurück hingegen ist einfacher. Die bisherige Unternehmensentwicklung (seit der CEO nach Amtsantritt vor ca. 10 Jahren eine Neuausrichtung eingeleitet hat) ist konstant gut und spiegelt sich auch in den Zahlen wieder.

Wer hier auf den schnellen Euro gesetzt hat, hätte frühzeitig dabei sein müssen. PSI war einige Jahre deutlich unterbewertet, jedoch auch aufgrund früherer Jahre - Stichwort: Neuer Markt und über Jahre ausschließlich negative Ergebnisse - ein heißes Eisen. Doch trotz eines bereits gelungenen Turn-around und steigender Gewinne sackte der Kurs bei ganz geringen Umsätzen immer weiter ab.

Erst als Kajo Neukirchen 2009 mit seinem zunächst verheimlichten Versuch gescheitert ist, bei PSI einzusteigen, wurde die Aktie plötzlich interessant. Dazu beigetragen hat vielleicht auch, dass RWE mittels einer Kapitalerhöhung ohne Bezugsrechte von einem Tag auf den anderen mit 17 % als Ankeraktionär dabei war.

Seitdem kursieren berechtigterweise Übernahmephantasien. Ob es richtig ist, dass der CEO immer mal wieder darauf hinweist kann man dahingestellt lassen. Investierte Aktionäre hören es natürlich gerne. Und auch von Analysten wird aus diesem Grund ein Bewertungsaufschlag gerechtfertigt.

Schade also für alle, die erst in den letzten Jahren eingestiegen sind. Aber Kurssteigerungen mit Ansage glaubt ist selber schuld.  

02.07.13 10:17
1

110065 Postings, 8808 Tage Katjuscha@Hepha

Du musst nicht schnippig werden! Nimm dir mal nen Beispiel an piri! der hat das sehr gut analysiert.

Ich habe nicht den Anspruch, richtig zu liegen. Das kann ich gar nicht immer.
Aber bei PSI (wie bei Aktien im allgemeinen) kann es nicht darum gehen, ob Umsätze oder Gewinne über Vorjahr liegen. Es kommt auf die Bewertung insgesamt an. Und wenn halt im Kurs in den Vorjahren zu viel Gewinnanstieg antizipiert wurde, dann baut sich diese dadurch entstehende Überbewertung oftmals über Jahre hinweg ab.

Du begründest irgendwie auch nie, wieso du PSI eigentlich für unterbewertet hälst. Kannst du mal mit konkreten Zahlen arbeiten, sowohl aktuellen auch von dir antizipierte der Zukunft? Vielleicht versteh ich ja dann auf was du hinauswillst.  

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 45   
   Antwort einfügen - nach oben