PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH )

Seite 10 von 45
neuester Beitrag: 08.11.23 08:51
eröffnet am: 10.09.09 11:50 von: Medialix Anzahl Beiträge: 1118
neuester Beitrag: 08.11.23 08:51 von: Medialix Leser gesamt: 387978
davon Heute: 231
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 45   

17.01.13 17:42

39 Postings, 5048 Tage BrokerXYKurssprung?!?

Hat jmd. eine Erklärung dafür? Weiß da wieder mal einer mehr?? :-)

 

17.01.13 18:04
2

2028 Postings, 6138 Tage Hepha@BrokerXY

Frag mal die Berenberg-Analysten, die aufgrund ihrer 'neuen Einschätzungen' das Kursziel um 10 cent von 17,60 auf 17,50 gesenkt haben :-)  

17.01.13 18:30
1

377 Postings, 4950 Tage Tribalista@BrokerXY

 Ich denke dass, durch die Ernenung von H. Schrimpf eine klarere Zielausrichtung erwartet wird und das es wohl auch noch diebezüglich, bestimmt noch einige Internas gibt.

 BERLIN (dpa-AFX) - Das Berliner Softwareunternehmen PSI bekommt zum ersten Mal in seiner Firmengeschichte einen Unternehmenschef. Der 48-jährige Vorstand Harald Schrimpf sei zum 1. Juli zum Vorstandvorsitzenden bestellt worden, teilte die im TecDax(TecDAX) notierte Gesellschaft am Mittwoch mit. Zudem wurde sein Vertrag um weitere fünf Jahre bis Mitte 2018 verlängert. Außerdem rückt Harald Fuchs zum 1. Juli in den Vorstand auf. Der 61-jährige Armin Stein scheidet dann aus dem Unternehmen aus. Bislang sind beim Berliner Unternehmen die Manager in der Führungsriege gleichberechtigt, sagte ein Sprecher auf Anfrage. /mne/jha/fbr

 

Quelle: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Softwareunternehmen-PSI-erhaelt-erstmals-einen-Vorstandschef-2226893

 

18.01.13 08:04

39 Postings, 5048 Tage BrokerXYDanke euch beiden!

Ja das kann gut sein.

Dann soll die Berenberg-Bank doch bitte immer mal das Kursziel um 10 Cent senken, wenn eine solche Bewegung einsetzt *lach*!!

 

 

04.03.13 19:16

29 Postings, 4277 Tage Greenhorn012Rausflug TecDAX?

Am Freitag schon die Meldung über den drohenden Rausflug aus dem TecDAX
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...rn-und-Absteigern-2285842
Infolgedessen an diesem Tag auch ein Kursrutsch (Xetra Schlußkurs 15,75; Tradegate sogar 15,45)

Heute abend dann die Adhoc-Meldung über einen Aktienrückkauf
http://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...companyID=410&newsID=748619
nachbörslich nun wieder über 16,00  

Wenn ich die Meldung richtig verstehe, alles unter 17,325 kann nun von PSI zurückgekauft werden?

 

04.03.13 20:52
3

204 Postings, 5122 Tage piriARP

der mögliche Preis bezieht sich immer auf tagesaktuelle Kurse:

... Der Kaufpreis je Aktie darf den am vorangegangenen Handelstag ermittelten Schlussauktionskurs im Xetra-Handelssystem um nicht mehr als 10 Prozent überschreiten und um nicht mehr als 20 Prozent unterschreiten.

am heutigen Beispiel bedeutet das:

Xetra-Schlußkurs 15,83€ - morgen dürfen von PSI eigene Aktien zwischen  12,66€ und 17,41€ zurückgekauft werden.

Die Rechnung für Mittwoch bezieht sich entsprechen auf den morgigen Xetra-Schlußkurs.  

05.03.13 09:32
1

6447 Postings, 4432 Tage TrinkfixOhne Arbeit geht sowieso nie etwas ..!

PSI - Da wartet eine Menge Arbeit
von Rene Berteit
Dienstag 05.03.2013, 09:26 Uhr Download -
+ PSI - WKN: A0Z1JH - ISIN: DE000A0Z1JH9

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 16,15 Euro

http://www.godmode-trader.de/nachricht/...000A0Z1JH9,a3042608,b1.html  

05.03.13 20:08

2028 Postings, 6138 Tage HephaDie Aktie ist gegen den Trend schwach

Obwohl verschiedene Analysten jüngst versucht haben die Aktie Anlegern schmackhaft zu machen ist diese gegen den allgemeinen Trend überraschend schwach. Trotz neuer Auftragseingänge, Aktienrückabsichten und der häufig wiederholten Behauptung, PSI sei für eine Übernahme ein interessanter Kandidat, kommt nicht so richtig Schwung in den Kurs. Ob die 'Rückkauf'-Entscheidung gefallen ist, weil sie mit noch günstigeren Preisen in naher Zukunft rechnen?  

15.03.13 12:23

39 Postings, 5048 Tage BrokerXYEndlich tut sich mal was ...

DAX 01.01. - 14.03. +6%

PSI  01.01. - 14.03. -6%

 

 

15.03.13 15:04

2028 Postings, 6138 Tage Hepha@BrokerXY

Was tut sich denn? Erholung von den Verlusten der letzten Tage? Die Zahlen bedeuten keine positive Überraschung und dürften nicht nachhaltig pushen ...  

18.03.13 09:35

5298 Postings, 5049 Tage cyphytePSI kündigt höhere Dividende an!!

18.03.13 10:51

2028 Postings, 6138 Tage Hepha@cyphyte

Ja und? Um wieviel cent soll denn die Aktie steigen, dafür dass für sie nun 5 cent im Jahr mehr ausgeschüttet wird?  

18.03.13 11:01

444 Postings, 4075 Tage JSAEagleauf 20€

Vergleichbare Entwichlung 15.Mrz-1.Apr 2011 (Ablussbericht bzgl. Auftragseingang und Ausblick)  

18.03.13 12:44

13 Postings, 5623 Tage Jacky48Seh ich auch so!!

18.03.13 14:10

2028 Postings, 6138 Tage HephaJSAEagle

Wenn der versprochene Hype im Energiesektor weiter ausbleibt, wird die Aktie eher Richtung 10 Euro laufen.  

18.03.13 15:04
1

1417 Postings, 6467 Tage braunbaer06Medialix

Wo steckt der?  

20.03.13 15:47

2028 Postings, 6138 Tage HephaDie Analysten von Forst Boston

geben für die Aktie die Empfehlung  'Add' - die schießen wieder mal den Vogel ab mit der Angabe eines 'unveränderten Kurszieles' von 17 Euro.

das Geld in einem alten Socken unterm Kopfkissen deponieren täte es dann auch :)  

20.03.13 15:50

2028 Postings, 6138 Tage HephaDie Analysten von First Berlin

warens - nicht vom Adlerforst Boston - 17 Euro - da kommt doch Kauflaune auf  

17.04.13 00:33

6548 Postings, 5853 Tage simplifyKGV

Das KGV ist einfach zu hoch. Das Wachstum kann nicht mithalten. Deshalb stagniert auch der Kurs und gibt nach jeder Erholung immer wieder nach.  

18.04.13 09:48
5

182 Postings, 5335 Tage MedialixLicht und Schatten

Die PSI Entwicklung läuft stetig und stabil, aber langsam.

Vom Vorstand erwarte ich, dass der Unternehmenswert gesteigert wird und hohe Kurse nicht verbal zerschossen werden.

Es ist ein sehr eigenartiges Interview-Statement, wenn der Vorstand seine relativ geringen  Aktienverkäufe damit begründet, dass er ein Zeichen gegen eine Überhitzung des Kurses setzen wollte. Merkwürdig, wenn zudem vorher aus dem Unternehmen gestreut wurde, dass ein Hausumbau der Grund gewesen sei. Bei dem potentiellen Übernahmekandidaten PSI sehe ich bei Kursen von 22 Euro kein Anzeichen einer Kursübertreibung.

Es sollte vermieden werden, dass Käufer, die beispielsweise bei 21 Euro eingestiegen sind, sich als Deppen fühlen müssen. Weitere Kommentare erspare ich mir zu dem Lapsus.

Ich halte es für richtig, dass der PSI-Kurs aufgrund einer potentiellen Übernahme generell höher zu bewerten ist. Fakt ist, dass erst Neukirchens Übernahmeversuch Schwung in die Aktie brachte. Wenn der Vorstand steigenden Kursen, auch  durch Übernahmephantasie befeuert, entgegenwirkt, obwohl er einer sinnvollen Übernahme  zustimmen würde, erntet er von mir maximales Unverständnis. Das Spiel verstehe ich nicht und ich will hier keine Vermutungen anstellen.

Ich habe die Preise von Übernahmen im betreffenden Segment genau verfolgt und kann Übernahmekurse, wie sie neuerdings schon für PSI formuliert werden, nämlich in Höhe von 21 Euro nur als lächerlich empfinden. Aktuell sehe ich einen  fairen Übernahmekurs eher bei 30 Euro.

PSI hängt leider auch von politischen Faktoren ab und hat deshalb in den letzten Jahren sogar den unteren Bereich der Guidance knapp gerissen. Besser PSI gibt eine Größe vor, die auch wirklich erreicht werden kann und alles darüber  kann den Markt auch mal positiv überraschen. Dann muss auch kein halbherziges Aktienrückkaufprogramm als Puffer aufgelegt werden.

Wenn höhere Jahresziele nicht erreicht werden, weil Übernahmen nicht geklappt hätten, klingt das nur nach  Ausrede. Übernahmen werden getätigt oder der Ball wird flach gehalten.

Nach dem Interview warte ich immer noch auf gemeldete Q-1-Großaufträge aus der inneren Mongolei und aus Russland. Gut, autorisierte Pressemitteilungen können etwas dauern, aber da kommt doch noch was im Q2 ?



Absolut irritierend ist für mich, dass PSI angeblich in einigen Bereichen an der Kapazitätsgrenze angelangt ist und nicht alle Aufträge annehmen kann. Das dürfte der Bereich Produktionsmanagement sein. Ich habe mir die Zahlen genauer angeschaut und stelle fest, dass selbst im fetten Q-4/12 in dem Segment nur eine  Ebit-Marge von ca. 8,5% erreicht worden seine dürfte.  Übrigens müssen die EBIT-Ergebnisse der Segmente aufgrund der  Eigenumsätze-und Gewinne relativiert  werden ( offensichtlich auch in der Pressemitteilung zum Geschäftsjahr 2012, denn 14,1 Mio. EBIT wurden  nicht  erreicht ).


Ergo:
Die Margen von PSI sind für ein Software-Unternehmen immer noch sehr bescheiden. Aktionäre können erst zufrieden sein, wenn mindestens verdoppelt wird. Das ist eine Schwäche und Stärke zugleich. Im Unternehmen steckt noch ein riesiges Potential.

Politisch sieht es leider nicht so rosig aus. Die verharzte SPD und Grün werden es wahrscheinlich nicht wuppen. Steinbrück strauchelt durch suboptimale Kommunikation und die zündende Idee hat er wohl auch nicht. Dabei wäre die Energiewende ein fetziges Feld, wo die Blockade innerhalb Schwarz-Gelb offensichtlich ist. Da wird nichts geliefert, was der  Schnösel  mit blau-gelber Krawatte großspurig angekündigt hatte. Deutschland in Geiselhaft des Syndikats.. Deshalb sind Umfang, Ausrichtung und Zeitpunkt der Investitionen noch offen.

Trotzdem werden Investitionen in Smart-Grid starten und PSI wird davon profitieren. Wie der Auftrag aus Dänemark zeigt, geht es vielleicht zuerst international  los.

Was mich überraschte, war die geringe Resonanz im Kurs nach dem gemeldeten Mining-Großauftrag aus China.


Ganz klar, in dem Produkt von PSI sehe ich in dieser Dekade ein Auftragsvolumen zwischen 50 und 100 Mio. Euro. Das heißt, dass wir zwischen 4 bis 6 Mio. Euro p.a. aus dem Bereich Maintenance rechnen dürften.

Davon abgesehen, gehe ich fest davon aus, dass im Q1/13 ein neues Rekordergebnis im Auftragseingang erzielt worden ist.

Eine höhere Bewertung rechtfertigt das Unternehmen aufgrund seiner stetigen Verbesserung der Gewinne bei größtmöglicher Krisenresistenz. Alles unter 20 Euro ist inakzeptabel. Entweder PSI schafft den Durchbruch aus eigener Kraft und steht in zwei bis drei Jahren bei 30 Euro, oder es findet die Übernahme tatsächlich statt, dann ab 30 Euro aufwärts.

Im Focus liegt zunächst die Marge
 

 

18.04.13 13:36

2028 Postings, 6138 Tage Hepha@medialix

Der von Dir gescholtene hat doch im fukushima-Jahr alles richtig gemacht. Sein Häuschen dürfte weniger an Wert verloren haben als die Aktien, seit er sie verkauft hat :)

Wer war es denn, der seinerseits argumentierte, die Insiderverkäufe hätten nichts zu bedeuten?  

25.04.13 09:27

39 Postings, 5048 Tage BrokerXYZahlen Q1 / 2013

Hallo,

Was denkt ihr, wie die Zahlen am kommenden Montag ausfallen werden?

Was wird vom Markt erwartet?

Danke für eure Infos!

 

 

25.04.13 17:43
1

204 Postings, 5122 Tage piriPrognosen

hier steht was, mehr weiß ich auch nicht, mit Erwartungen halte ich mich lieber zurück :


http://www.psi.de/uploads/media/Solventis_19.03.13d.pdf

Solventis Wertpapierhandelsbank - Research
Seite 5
Guidance 2013
Der
Auftragseingang
in den ersten beiden Monaten 2013 lag noch über
dem ohnehin hohen Niveau des Vorjahres. Gemessen am
Auftragseingang,
dem für PSI wesentlichen Frühindikator, könnte Q1 2
013 zum besten Quar-
tal der Firmengeschichte werden.
Für 2013 hat die Gesellschaft ein
Umsatzziel von mind. 190 Mio. €
und ein
Ebit im Bereich 14 – 17 Mio. €
ausgegeben. Nach den Revisionen im Vor-
jahr stellt sich das Management damit für 2013 verm
utlich auf die sichere
Seite. Signifikante Umsatzbeiträge aus neuen Akquis
itionen sind darin u. E.
nicht inkludiert.
Mittelfristig soll der Umsatz um durchschnittlich 8
% p.a.
gesteigert werden, wobei sich die Ebit-Marge um 1-2
Prozentpunkte pro
Jahr verbessern soll.
Impulse erhofft sich das Management im Bereich
Energiemanagement aus dem Ausbau der Stromnetze und
deren intelligente
Steuerung. Unklar ist allerdings, wann sich der Inv
estitionsstau in Deutsch-
land auflösen wird. Nach unserem Eindruck sind dafü
r Änderungen in der
Regulierung notwendig. Ob die Wahlen zum Bundestag
diesbezüglich hilf-
reich sein werden, bleibt abzuwarten. Umso wichtige
r wird es sein, den Ex-
port weiter zu forcieren. Und die erfolgreiche Entw
icklung in den Bereichen
Produktionsmanagement und Infrastrukturmanagement f
ortzusetzen  

29.04.13 11:18

377 Postings, 4950 Tage TribalistaPSI verbucht kräftige Zuwächse im ersten Quartal

 BERLIN (dpa-AFX) - Das Berliner Softwareunternehmen PSI hat zu

Jahresbeginn einen ganzen Schwung an neuen Aufträgen bekommen.  Während es bei den Industriekunden und Systemen für Verkehr und Sicherheit gut lief,  lastete die Energiewende weiter auf den Geschäften mit der Energiebranche.  In den nächsten Quartalen sei aber insgesamt mit einer guten Nachfrage zu rechnen, hieß es am Montag vom Vorstand.  Die Prognose für 2013 habe daher weiterhin Bestand. Am Morgen setzte sich die Aktie mit einem  Plus von 3,22 Prozent an die Spitze des TecDax .        Der Bestelleingang wuchs zwischen Januar und März um 6 Prozent auf das Rekordniveau von 73 Millionen Euro.  Der Umsatz verbesserte sich um 11 Prozent auf 45,4 Millionen Euro und auch der Gewinn vor Zinsen und  Steuern (EBIT) lag mit Plus 2 Prozent auf 2,1 Millionen Euro über dem Vorjahr.  Unter dem Strich blieb mit 1,6 Millionen Euro knapp ein Fünftel mehr übrig.  PSI entwickelt und integriert auf Basis eigener Softwareprodukte Komplettlösungen für das Energie-,  Produktions- und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit./stb/mmb/   Quelle: http://www.boerse-frankfurt.de/de/nachrichten/unternehmensnachrichten/ psi+verbucht+kraeftige+zuwaechse+im+ersten+quartal+rekord+bei+auf­traegen+4992848

 

29.04.13 12:11

2028 Postings, 6138 Tage Hepha@Tribalista

Ist das ne Hammermeldung, dass die Prognose für 2013 weiter Bestand hat?  

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 45   
   Antwort einfügen - nach oben