Geduld sollte man haben, da hast du vollkommen Recht. Die fehlt mir manchmal. Im Nachbarthread bei wallstreetonline wird heiß diskutiert bzgl National Bank und Alpha Bank. Dass bei beiden Aktien der Kurs vermutlich Richtung 0,50 € und tiefer geht (wegen der bevorstehenden massiven Verwässerung durch die KE). Wie man in solche Aktien überhaupt langfristig investieren kann wäre ja total unverständlich, weil das Risiko einfach viel zu groß ist. Das Risiko ist hoch, das ist richtig. Man sollte aber gerade dann investieren, wenn die Wirtschaft am Boden ist und sich Werte raussuchen, die Substanz haben und nicht beim nächsten Windstoß direkt den Bach runter gehen. Als Beispiele fallen mir Pro7Sat1 und Infineon ein, die Anfang 2009 jeder abgeschrieben hat... Es ist ja schon länger bekannt, dass es eine KE geben soll bei Alpha und wie sie aussieht. Dann hätte der Kurs sich eigentlich schon vorher schneller in diese Richtung bewegen müssen. Ich will es nicht hoffen, dass die 0,50 € oder sogar tiefere Kurse erreicht werden. Dieser Gedanke hat nämlich ein wenig Panik bei mir ausgelöst. Letztes Jahr um diese Zeit stand der Kurs ähnlich wie jetzt. Da gab es ja das Wahldesaster und GR wäre fast aus dem € rausgeflogen, es sah deutlich schlechter aus als jetzt. Aus Panik habe ich verkauft. Was passierte danach ? Der Kurs ging bis Mitte Oktober bis auf 2,50 € hoch. Das erwarte ich nicht in den nächsten Monaten. Ich gebe mich jetzt mit 1 € bis Ende 2013 zufrieden . Ich werde drinbleiben und geduldig warten... Weiß jemand wie das mit den Bezugsrechten aussieht ? Können wir diese verkaufen ? PS: In der Alpha Präsentation zu den Jahreszahlen 2012 sind wirklich einige positive Argumente, die für ein Investment und eine positivere Zukunft sprechen. |