das mein Fussballvergleich ironisch gemeint war, aber offensichtlich ist ja schon das zu viel verlangt.
Klar kann man auch Fussballfans die Kosten aufbürden, aber sie sorgen auch für Umsätze im Stadion und drumherum. es ist geradezu lächerlich, Fussballvereine (wie aktuell in Bremen) zur Kasse zu bitten. Für Polizeieinsätze ist nunmal die öffentliche Hand zuständig.
Und genauso ist es auch bei Migranten. Klar kosten Einwanderer Geld, wenn man sie nur in Asylbewerberheimen unterbringt und sie nur vom Staat leben. Aber erstens kaufen sie mit dem Geld auch waren ein, tragen also schon deshalb als Verbrauecher etwas bei. Und zweitens sollte man sie dem Arbeitsleben leichter zuführen. Das betrifft auch normale Einwanderer, und sie nicht stigmatisieren, so dass sie noch schwerer Jobs finden. Allein schon die aktuelle Debatte um Ausländer im allgemeinen, besonders wie sie hier geführt wird, erschwert die Integration von Einwanderern. nd genau das ist ja von vielen Usern hier auch genauso gewollt. Sie wollen schlichtweg keine Moslems und Wirtschaftsflüchtlinge. Alles was sie halbwegs akzeptieren sind Kriegsflüchtlinge auf Zeit, vor alem wenn sie hochqualifiziert sind. Der Rest soll doch wieder gehen oder gar nicht erst reingelassen werden. Wie soll bitte die Staatskasse entlastet werden, wenn man nur Kriegsflüchtlinge aufnimmt, die meist in Heimen leben und höchstwahrscheinlich danach wieder gehen? Wie sollen denn die Einwanderer ihren Beitrag leisten, wenn hier immer gefordert wird, sie gar nicht erst zu integrieren? Ihr widersprecht euch doch ständig! Abgesehen davon tragen Migranten derzeit sehr wohl zur Gesellschaft viel bei. Es ist eine schwachsinnige Rechnung, die Kosten allein zu berechnen. Genau deshalb mein Fussballfans-Beispiel. Da kann ich auch nur die Kosten ausrechnen, aber den Gewinn über ihre Wirtschaftskraft ausblenden, wenn es in meinen Propaganda passt. Und Fussballfans haben den Vorteil eine echte Lobby zu haben. Bei Migranten ist das wesentlich schwieriger. Da ist es derzeit sehr populär, sie als Kriminelle oder Islamisten hinzustellen. |