SZ: Gähn, das kannst du besser. Klar die Autoindustrie ist nur eine von hunderten werbenden Industrien. Gerade nach dem Wegfall von Zigaretten und Alkohol ...
Nochmal, damit du es vielleicht auch verstehst: Würde Tesla in den Artikeln gut dargestellt, würde das auf Grund der Unfähigkeit genug Fahrzeuge zu produzieren, weder an Teslas Absatz, noch am Absatz der Dinos etwas ändern. Die hätten weiterhin alle Anreize, die sie vorher auch hatten, sich mit Werbung gegenseitig Marktanteile streitig zu machen.
SZ: Wenn man dann Geschichten über Waldbrände in der Wüste, wissentlich defekt verbaute Batterien, eine Gelbphobie in der Fabrik, durch die Luft fliegende Arbeitskräfte oder Sklavenhaltung für Manager liest, und diesen Schwachsinn auch noch bejubelt, dann sollte man sich schon fragen ob es um eine Investitionsentscheidung geht wenn man Tesla shortet oder um eine persönliche Fehde.
Dir ist es also gelungen unter den vielen hundert Artikeln fünf zu finden, die von durchaus fragwürdiger Natur sind. Und nun? Ich erinnere mich noch gut an das ganze Abstreiten und in Zweifel ziehen und die ganzen Unterstellungen, als die Shorties letztes Frühjahr mit Artikeln ankamen die besagten, das Tesla bis zum Sommer keine Produktion laufen haben wird. Oder die im letzten September von Engpässen in der GIgafactory berichteten.
SZ: Tesla krempelt ganze Multi-Billionen-Branchen um.
Tesla krempelt bisher gar nichts um. Was den Automarkt angeht produzieren sie einfach noch viel zu wenig um irgendwas umzukrempeln. Die Solarinstallationen sinken seit geraumer Zeit. Was Batteriespeicher angeht müssen wir mal schauen, was sich in den nächsten Jahren so ergibt. Da Tesla dort aber auf NMC-Chemie setzt und die Zellen auch nur einkauft, frage ich mich, wo der Vorteil herkommen soll.
SZ: Zumal Anti-Tesla-Schlagzeilen so wunderbare Click-Bait-Effekte haben.
Dem stimme ich 100% zu. Das gleiche gilt aber für Pro-Tesla-Schlagzeilen, die Firma polarisiert halt hübsch. Ich denke auch, dass das der eigentliche Grund ist, warum zu der Firma jeder Furz veröffentlicht wird, auch wenn er nicht 100% sauber recherchiert ist. Finde ich wesentlich plausibler, als Druck durch die Dino-Lobby.
|