Ganz im Gegenteil.
Ich hab niemals von einer Verstärkung durch die KE gesprochen, sondern immer von einer etwas geringeren Kurschance als vor der KE, aber einem noch geringerem Risiko nach der KE, weshalb sich das CRV durch die KE verbessert hat. Das ist für mich als eher konservativer Anleger nunmal entscheidend. Ich muss keine Aktie mit 100% Chance im Depot haben, sondern achte immer darauf, dass die Chancen deutlich größer sind als die Risiken. Das dabei dann vielfach Kursanstiege von mehr als 100% rausgekommen sind, ist ne andere Geschichte bzw. ja vielleicht eine logische Folge, denn Aktien mit gringeren Risiken werden nunmal oft höhere Bewertungen zugestanden. Das ist ja auch genau mein Argument beim BVB nach den beiden KEs.
Vorher hatten wir einen BVB, dem ich eine faire Bewertung von 550-600 Mio € aufgrund der Substanzwerte zugestanden habe. Bei 62 Mio € Aktien machte das ein Kurspotenzial bis 8,9-9,7 €. Hörte sich natürlich super an, aber niemand konnte sagen, dass dieser faire Wert jemals erreicht wird, da der Markt die Risiken des Investments zu hoch bewertet hat. Ohne noch höhere Substanz durch Cash-Absicherung und Ankerinvestoren sahen zu viele Anleger den BVB als reines Faninvestment mit hohen Risiken, falls man mal nach dem Abgang einiger Topspieler nicht mehr die ChampionsLeague erreichen würde. Jetzt nach den KEs sehe ich den fairen Wert aus Substanzwerte bei 700 Mio € entsprechend des höheren Nettocash gegenüber der vorherigen Analyse. Bei 92 Mio Aktien macht das einen fairen Wert von 7,61 €. Das klingt natürlich erstmal viel weniger als die 9,x € vorher, aber jetzt ist das Risiko auch viel geringer geworden und die Chance vel höher diesen fairen Wert aich in absehbarer Zeit zu erreichen. Ich rechne Anfang 2016 damit. Wer also 15-18 Monate Zeit mitbringt, sollte hier eine Kurschance von über 60% haben bei sehr überschaubaren Risiken, da der BVB nicht konjunkturabhängig ist, auf jede Schwäche durch das Festgeldkonto zügig reagieren kann, und Umsatzwachstum im Grunde schon jetzt für die kommenden 2-3 Jahre garantiert ist (Stichwort Marketpools). |