Wisst ihr was den schönen Kursanstieg noch schöner macht? Uns überrascht der Kursanstieg nicht wirklich, war nur eine Frage der Zeit, ABER und um so mehr freut man sich, weil man richtig prognostiziert hat. Wir haben schon mehrfach diskutiert, dass freenet günstig bewertet ist.
Wir haben an Hand des Kurs-Gewinn-Verhältnisses ermitteln können, welche Kursregionen wahrscheinlich sind. Ich hatte ja schon mehrfach gemeint, dass ich ein EPS von ca. 2 EUR für realistisch halte und wenn der Markt in so einer Gesamtmarkt-Börsen-Bullen-Phase ein KGV von 12 für freenet zu Grunde legt, dann ergibt sich ein wahrscheinliches Potenzial bis ca. 24 EUR. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass freenet bis zur Hauptversammlung bei 24 EUR notiert, dann hätte man ein 12er KGV für das laufende Jahr und immer noch eine verkockende DIV-Rendite von ca. 6,2 % (!)
Des Weiteren schrieb ich schon, dass ich die immer noch gültige Guidance für 2014 für zu defensiv halte. Ich halte eine Prognoseanhebung im März für möglich ;-) Außerdem fehlt noch eine Nachricht, die definitiv kommen wird und die wird der Markt sicher mit Kursaufschlägen aufnehmen. Die Bekanntgabe über die Genehmigung der Übernahme der Jesta Group und die erfolgreiche Integration des Unternehmens. Ich denke im Januar wird man die vermelden. Im März dann der Geschäftsbericht für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2013, dann Q1-Zaheln und mit Prognoseerhöhung für 2014, dann auf der HV eine Prognose für 2015. Ja, ich weiß, ist vielleicht etwas Wunschdenken dabei, aber ich halte es für realistisch ;-)
Prost und Gruß Hajde |