wie sich die Dinge so unterschiedlich darstellen können. Aber genau das macht die "Diversifikation" am Gesamktmarkt letztlich aus.
Der TecDax ist absolut gecrashed - nur weil Main Media nicht darüber berichtet, heißt es nicht, dass es nicht passiert ist. In den letzten drei Jahren hat der TecDax gerade einmal nur noch 23,5% auf dem Konto. Das sind aktuell 7.8% p.a. Bei vergleichweisen doch sehr hohen Wachstumsraten und Gewinnen, doch ein sehr überschauberer Zugewinn. Der Dax steht bei den letzten 5 Jahren bei ~26%. Was einer durchschnittlichen Rendite von ca. 5% gleichkommen wird.
Auch mit Hinblick auf die schnellen Indikatoren sind die KUVs aktuell ein M&A Paradies. Egal wohin ich schaue, müsste ich aktuell rein von den Bewertungskennzahlen "All-In" gehen und in fünf Jahren nochmal draufschauen. Doch der E-Commerce wird aktuell verprügelt und es stellt sich schon länger - wieso das so ist? Anstatt sich im Kreis zu drehen und über Transportkosten zu reden, wäre das die drängende Frage. Schließlich sieht man im Transportbereich klare Entspannungstendenzen die nur von der Unsicherheit steigender Energiekosten begleitet werden. Daher sehe ich zwar steigende Preise aber bei weitem noch keine beunruhigende Situation. Die Übertreibung hat bereits stattgefunden und ich dachte immer, an der Börse wird die Zukunft gehandelt?
Die Ukraine-Krise würde ich nicht einmal aufs Feld führen, dafür ist nicht einmal ein richtiger Crash passiert. Es scheint mir so, als glaube niemand so richtig an einen Krieg. Daher wäre ein Krieg, ein wirklich sehr düsteres Szenario für die Börse. Davon bin ich überzeugt.
Sind steigende Zinsen für diesen Niedergang verantwortlich? Ich glaube nicht .. das ist zu kurz gedacht. Hauptsächlich und wenn man sich näher damit beschäftigt, ist die Inflation doch durch ganz unterschiedliche Übertreibungen in verschiedenen Branchen geprägt. Es wird immer von der "Zingsangst" gesprochen .. ich frag mich immer, vor was wer Angst hat? Absolut bescheuertes Wort. Die "Zinsangst" ist ein Begriff der Mainstream Medien, welcher in alle beide Richtungen genutzt wird und genutzt wurde. Einmal sind es die Sparer, die benachteiligten waren. Und jetzt sind es die, die an der Börse investieren weil die Umlaufrenditen völlig für den Po seien. Das ist alles nur politisches gequatsche ... Es kommt nicht auf die höhen der Zinsen an, sondern auf die Geschwindigkeit in welcher diese erhöht oder gesenkt werden. Die Menschen damals und gerade wenn man sich Börsenbücher durchließt, haben auch tolle Zeiten an den Börsen erlebt genauso wie schlechte. Gelebt haben die Menschen damals auch und man mag es kaum glauben.
|