Du meinst Juni und nicht Juli oder? Seh ich nicht ganz so. Die Verkaufszahlen im Juni waren nicht überraschend hoch, sondern entsprachen gerade so der eigenen guidance auch wenn das vielleicht wirklich überraschend war ;-) Trotzdem sind das hier ja keine kleinen Veränderungen. Teilweise hat sich der Absatz im Juli halbiert, was insbesondere in den Kernmärkten USA und Norwegen aus meiner Sicht kein Zufall ist. Mir fällt immer wieder auf, dass seit einiger Zeit der letzte Monat eines Quartals verglichen mit den anderen beiden Monaten immer deutlich stärker ist. Aus meiner Sicht liegt das an den verschiedenen Arten wie Tesla versucht jedes Quartal die Verkäufe zu pushen, um mit Ach und Krach die guidance zu erfüllen und den Kurs nicht abstürzen zu lassen. Durch die Verzögerung des X und die abwartende Haltung der Käufer, wird das für Q3 aber nun besonders schwer bzw. aus meiner Sicht nicht machbar. Wenn sich das so bestätigt wird, wie ich es vermute, dann können sie weder die Q3 guidance, noch die gesenkte 2015 guidance von 50.000-55.000 Autos packen. Und falls das eintritt, möchte ich nicht long sein (außer mein Einstiegskurs liegt bei 30$ oder so) ;-) |