"Ich halte Deine Prognose in der Tat für sehr riskant - 20-30% Einbruch vorherzusagen, das muss man sich erst einmal trauen. ;-)"
Ich will mich nicht auf die "20%-30%" festnageln lassen. Meinetwegen kann man das auch einfach durch "viel" ersetzen. Und -30% alleine wegen Verschiebung von Model X erscheinen mir auch ein bisschen viel. 20% aber nicht. Übrigens sollte man nicht vergessen, dass wir am 27.03.15 noch bei $181,4 standen und seither praktisch nichts Neues passiert ist außer ein paar Ankündigungen, sondern dass sich die Wolken über Tesla beständig zusammen ziehen (Model X, 2015 Stückzahlen, China, Cash Burn, nix Autopilot, ...) Und es gibt noch weit bedrohlichere Dinge als eine mögliche Model X Verschiebung: Daraus folgende Model 3 Verschiebung. Produktionsprobleme mit der gemeinsamen Produktion von S und X, Der wachsende negative operative Cash-Flow, die Finanzierung der Gigafactory (oder ist die inzwischen durch weitere Partner gesichert? Nicht dass ich wüsste). Weitere Kreditaufnahmen, bzw. gar eine Kapitalerhöhung. Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema Tesla als Massenhersteller: Can Tesla Motors Build Cars As Well As Detroit and Still Make Money? http://www.fool.com/investing/general/2015/08/09/...e=iedfolrf0000001
"Tesla is great at designing cars. But it's not yet great at mass-producing them, and that could prove to be a big problem as it tries to enter the mass market."
|