Conergy, Pro und Contra...

Seite 196 von 537
neuester Beitrag: 01.09.23 10:17
eröffnet am: 23.09.10 11:32 von: woodstock99 Anzahl Beiträge: 13407
neuester Beitrag: 01.09.23 10:17 von: extrachili Leser gesamt: 1269454
davon Heute: 68
bewertet mit 54 Sternen

Seite: 1 | ... | 194 | 195 |
| 197 | 198 | ... | 537   

14.11.11 09:27
4
das erinnert mich daran, dass ich mein "Ananas-Sauerkirsch mit Trauerkloß in trüber Soße"- Rezept raussuchen wollte.  

14.11.11 11:43

8846 Postings, 5788 Tage extrachiliWodan,...

...ein bischen witzeln tut nicht weh. Schließlich hat das Thema Stolle/Rum nichts mit CGY zutun und wenn er es anspricht, sollte auch eine Reaktion darauf erlaubt sein, oder?

:o)  

14.11.11 11:50

1533 Postings, 5804 Tage locar07Fällt Rum mit Tee

nicht unters Betäubungsmittel Gesetz ? Meine mich da leise erinnern zu können.  

14.11.11 12:43

679 Postings, 5307 Tage trebrrehNach der REM Phase!

Die Insolvenz von Conergy wäre für viele eine ERLÖSUNG. Für alle Träumer eine Chance wieder in die Realität zu finden!  

14.11.11 13:26

26893 Postings, 5796 Tage hokaioch menno...

ich empfinde manche post als Beleidigung an der menschlichen Evolution...

http://www.ariva.de/forum/...-der-Asche-381672?page=1740#jumppos43521
-----------
"born free"
Angehängte Grafik:
chart_3years_conergy.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_conergy.png

14.11.11 13:32
1

488 Postings, 5775 Tage Wodan23@ extra Chili (cone Carne)

wehret den anfängen ... ;-)

-----------
Wenn die Nacht am Tiefsten ist, ist der Tag am Nächsten.

14.11.11 15:16

8846 Postings, 5788 Tage extrachiliwodan,...

...der Schreibfehler in meinem Namen, kommt aus dem Umzug von finanznet nach ariva vor über zwei Jahren. Seitdem schreibe ich chilli mit doppel L. Aber Du bist aufmerksam und hast es gemerkt, außerdem bin ich manchmal etwas schärfer, als es manchen lieb ist :o) verbal versteht sich!

Dax und Tec-Dax haben gedreht und sind wieder rot. Bin mal gespannt, wie lange noch auf der EU-Finanzkriese darauf rumgeritten wird. Wenn wir Pech haben, wirds dieses Jahr wohl nichts mehr mit Jahresendrally!  

14.11.11 15:29
3

26893 Postings, 5796 Tage hokaichili

das mit dieser komischen Finanzkrisengesülze will doch keiner mehr hören:-)))
...

Umfrage: Mehrheit würde verheerenden Godzilla-Angriff langweiliger Eurokrise vorziehen
Mittwoch, 26. Oktober 2011
München (dpo) - 92 Prozent aller Deutschen würden anstelle der langweiligen und komplizierten Eurokrise lieber unter einem verheerenden Angriff durch das japanische Monster Godzilla leiden, der in etwa die gleichen Kosten verursachen würde. Dies ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Opinion Control.  
So sähe ein Godzilla-Angriff in Frankfurt aus
Heinz Geiwasser, der Leiter des Instituts, hält dieses Resultat für wenig überraschend: "EFSF, Hebel, Stabilitätsunion, Schuldenbremse: Nicht umsonst werfen die meisten Zeitungsleser den trockenen Wirtschaftsteil als erstes weg. Die Eurokrise ist nicht nur viel zu kompliziert, sondern auch unglaublich langweilig. Kein Wunder also, dass sich so viele Menschen nach einer Krise mit einem größerem Unterhaltungswert sehnen, die sie außerdem besser verstehen."
Der Angriff einer 100 Meter großen Riesenechse, die nukleare Feuerstrahlen speit und eine Schneise der Vernichtung durch Europa zieht, würde zwar ähnlichen wirtschaftlichen Schaden anrichten wie die derzeitige Krise, hätte aber den Vorteil, dass der Bevölkerung das Problem (Godzilla) und seine Lösung (Godzilla töten) begreiflicher wären.

Dann doch lieber Godzilla: Merkel

Auch würden nahezu alle Befragten in den Hauptnachrichten lieber sehen, wie Panzer und Kampfhubschrauber Godzilla vor dem Brandenburger Tor vergeblich unter Beschuss nehmen, als Angela Merkel dabei zu beobachten, wie sie versucht, eine Kanzlermehrheit für die nächste Erweiterung des Rettungsschirms zu erreichen.
Die Godzilla-Variante ist zwar das beliebteste, aber nur eines von vielen Schreckensszenarien, das die 1002 Befragten anstelle der Eurokrise wählen konnten. Bei möglicher Mehrfachnennung würden auch 85 Prozent eine Wiederaufnahme des Kalten Krieges begrüßen, 63 Prozent würden einen Besuch der Schwiegermutter vorziehen und immer noch erschreckende 14 Prozent wären "lieber gleich tot, als sich dieses Krisengesülze jetzt schon zum zweiten Mal seit 2008 anzutun".

-----------
"born free"

14.11.11 20:12

8846 Postings, 5788 Tage extrachiliHokai, allerdings,...

...das nervt inzwischen wie blöd, finde ich. Trotzdem müssen wir mit den Auswirkungen umgehen und sie ertragen.  Hilft halt nix, oder?
Die "das Tal der Tiefststände, welches wir nun durch wandert und hinter uns gelassen haben", ist auf einmal wieder vor uns! Huch sind wir etwa im Kreis gelaufen?
Müssen wir wohl mal den Führer, von dem der Spruch stammt, fragen, wo er uns hingeführt hat!?
27,2 Cent, echt bitter für diejenigen, die in Hoffnung schwelgen!  

14.11.11 21:05

8846 Postings, 5788 Tage extrachiliQ-Cells 30% im Minus...

...dafür, muss ich zugeben, hält sich CGY noch echt tapfer. Sogar wieder eine leichte Erholung auf 28,6! Reschpeckt. Doch große Umsätze sind heute ausgeblieben.  

14.11.11 21:58

10805 Postings, 5542 Tage sonnenscheinchenob den Leute, die Conergy

oder Qcells Anlagen kaufen eigentlich klar ist, dass nach einer Insolvenz ihre ganzen Leistungsgarantien und Teilegarantien wertlos sind?
Das dürfte zunehmend die Schwachen aus dem Markt kegeln.  

14.11.11 23:28

8846 Postings, 5788 Tage extrachiliDie beiden Meldungen...

...gegen Korrekt#4861 und trebrreh #4862 wurden von den Moderatoren abgewiesen. Gut so, können wir hoffen, dass die Meldungen auch in Zukunft kritischer betrachtet werden und nicht willkürlich gelöscht werden, nur weil sie von einem bestimmten User stammen.  

14.11.11 23:59
1

4196 Postings, 7819 Tage MannemerKann mir

...nicht vorstellen, dass die Bude 2012 überlebt. Für die Versäumnisse der Manager dürfen dann wieder die Arbeitnehmer/innen den Kopf hinhalten und in der Öffentlichkeit wird die Schuld den Chinesen in die Schuhe geschoben. Dass sich hier in den letzten Jahren bestimmte Kreise viele Millionen Euro an Subventionen der EU-Steuerzahler und Stromkunden an Gewinnen geschaufelt haben, interessiert dann niemand mehr. Da wurde Geld rausgezogen und ungenügend in die Zukunft investiert. Alles Jammern nützt nichts ! Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende (Dauersubventionen) !  

15.11.11 05:15
1

1171 Postings, 5480 Tage Korrekt2@Chilli

Leider fällt Coergy weiter und ich bin beim EK nun bei Null.Bis jetzt habe ich also die Gebühren zugesetzt und ich sehe schwarz für die VK Gebühren.Aber-und das erfüllt mit Zufriedenheit-ich muss keinen 90% Verlust realisieren und bei meinem geringen Einsatz würde ich auch einen Totalverlust verschmerzen.Er entspräche ein Essen für zwei Personen aber Conergy braucht jeden Cent und da ich ein weites Herz habe...
Ich finde es gut dass die Mods die Meldungen vom Herzblutmelder kritischer unter die Lupe nehmen.Schad nur das die vielen Unwahrheiten ungestört weiter von ihm postuliert werden dürfen aber die Welt ist eben - nicht perfekt.  

15.11.11 08:21
1

65 Postings, 5152 Tage BoersenviewMitteldeutsche Zeitung vom 15.11.2011

besonders diese Aussage ist äußerst interessant...Unternehmen mit kurzfristigen Liquiditätsengpässen über die Klippe zu helfen, damit keine Arbeitsplätze verloren gehen.

Mitteldeutsche Zeitung: Wirtschaft/Solar Sachsen-Anhalt hilft Solarfirmen mit Darlehen
Halle (ots) - Sachsen-Anhalt greift der schwächelnden Solarindustrie finanziell unter die Arme. "Das Land hat zusammen mit der Investitionsbank Sachsen-Anhalt ein Darlehensprogramm auf den Weg gebracht.", sagte Wirtschaftsministerin Birgitta Wolff (CDU) der in Halle erscheinenden Mitteldeutsche Zeitung (Dienstagausgabe).. Das Volumen umfasse 50 Millionen Euro - zwei Anträge von Solar-Unternehmen lägen bereits vor. Durch das Programm soll laut Wolff gezielt die Technologieführerschaft der Unternehmen wieder hergestellt werden. Zudem soll es helfen, Unternehmen mit kurzfristigen Liquiditätsengpässen über die Klippe zu helfen, damit keine Arbeitsplätze verloren gehen.

Zudem sucht das Land Investoren für bestehende Unternehmen. "Neuansiedlungen werden gefördert, wenn sie mit der Übernahme bestehender Produktionsstätten einhergehen", sagte Wolff. Dem Wirtschaftsministerium würden bereits Anfragen von internationalen Solarunternehmen vorliegen - beispielsweise aus Asien.

Originaltext: Mitteldeutsche Zeitung Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/47409 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_47409.rss2

Pressekontakt: Mitteldeutsche Zeitung Hartmut Augustin Telefon: 0345 565 4200

© 2011 news aktuell  

15.11.11 08:38
4

13767 Postings, 5755 Tage 1chrBoersenview:

50 mio, verteilt auf mehrere unternehmen...... kann jeder fuer sich selbst ueberlegen ob das hilft oder nicht.  

15.11.11 09:25
1

65 Postings, 5152 Tage BoersenviewLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 15.11.11 18:26
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Pöbelei

15.11.11 09:41
2

150 Postings, 5679 Tage Tarl Cabot@Boersenview

richtig...
Ein Forum sollte informativ und sachlich sein. Genau aus diesem Grund ist der kurze und doch aussagekräftige Satz von 1chr genau richtig hier.
Das ist nunmal nur ein (wie Du selbst so schön sagtest) Tropfen auf dem heißen Stein, welches auch dementsprechend verdeutlicht werden sollte. ;)  

15.11.11 09:45

8846 Postings, 5788 Tage extrachiliServus...

...gestern hat Q-Cells mit 32% Minus geschlossen. Scheint der nächste Zockerkandidat zu werden. Conergy gibt wohl nicht mehr genug her und der Fokus verlagert sich auf interessantere Werte, wie Q-Cells.
Eine geistreiche Feststellung konnte man heute im Föhn lesen:

...Schlechte Quartalszahlen sind immer bedauerlich aber noch lange kein Hinweis auf eine nahende Insolvenz...

Natürlich sind schlechte Q-Zahlen nicht zwingend ein Hinweis auf eine Inso, kann aber durchaus einer sein. Es kommt dabei auf weitere Faktoren an! Ein wichtiger dabei ist die Liqidität! Wenn man darauf angewiesen ist, seine laufenden Kosten, aus den noch zur Verfügung stehenden Cash zu decken, kann dies zu einer Insolvenz führen, wenn das Geld ausgeht!
Natürlich arbeiten Unternehmen mit Krediten. Auch Conergy, die sogar für die kommenden 4 Jahre abgesichert sind. Allerdings gehen die Geldgeber davon aus, dass durch die Kredite das Unternehmen wieder auf die Beine kommt und Gewinne erwirtschaftet werden, um die Schulden wieder abzubauen. Bei Conergy wurden aber weitere hohe Verluste im fetten zweistelligen Millionenbereich angehäuft und das in einer Zeit, in denen sie eigentlich ein fettes Plus verbuchen sollten.

Unterschiedliche Dinge haben dazu geführt. Zum einen wurde das Unternehmen misserabel geführt, schwerwiegende Management-Fehler begangen, die eine Menge Verluste verursachten, wie der Einstieg in die Windkraft, Knebelverträge durch Zulieferer (MEMC), Instalation eines nicht untereinander kompatiblen Maschinenparks, der zu aufwendigen und teuren Modifikationen geführt hat, usw... Man könnte die Liste endlos weiter führen!

Zum anderen das Marktumfeld, welches sich dramatisch verschlechtert hat, durch die kokurrenzlos billig Mitbewerber aus China und anderen asiatischen Ländern. Wegfall bzw. drastische Kürzungen von Subventionen in vielen Ländern weltweit, usw.

Dem gegenüber stehen ein paar wenige Hoffnung machende Projekte, von denen man nicht weiß, ob sie überhaupt angeganen werden oder nicht und sich dann der komplette PV-Markt darauf stürzen wird.

Wenn man dies alles in Zusammenhang stellt, welche Bank wäre hier noch bereit, Geld hinein zu buttern?

Also nochmal für diejenigen, die weiterhin die Augen verschließen wollen: ...schlechte Q-Zahlen sind nicht zwingend ein Hinweis auf eine Inso, kann aber durchaus ein Ausschlag gebendes Mosaiksteinchen von vielen sein...

Dehalb muss ich darüber schmunzeln und den Kopf schütteln, wie man permanent solche Dinge nur ausblenden und weiterhin einen Turnaround propagieren kann.

Wir starten heute mit einem erwarteten Minus in den Tag von ca. 3% Minus, bei 27,2 Cent und praktisch Null Umsatz!  

15.11.11 09:48
2

17012 Postings, 6162 Tage ulm000Liquidität 1chr

Ein paar Mios würden dann Conergy schon helfen um zumindest dann noch ein paar Wochen länger überleben zu können. Dass Conergy im Frühling 2012 in einen Liquiditätsengpass kommen wird dürfte, dürfte wohl für fast alle klar sein auch wenn das liebe nette Threadväterchen von neban schreibt: "die Solarbranche ist tot und einige überleben nicht mehr usw., doch für diese gibt es keine konstruktiven Beweise." Gehts noch ??? Die Beweise bei Conergy sind die sehr schwache Liquidität von gerade mal 19 Mio. € (Q-Cells z.B. 230 Mio. € oder Solarworld 516 Mio. €) und die sich deutlich verschlimmerte Bilanzsituation. Conergy hat mittlerweile fast das gleiche Niveau beim Eigenkapital wie bei der Eigenkapitalquote wie vor einem Jahr. Da Conergy ja nicht einmal davon ausgeht in Q4 ein positives EBITA zu erreichen schmilzt das Eigenkapital selbst in Q4 um rd. 10 Mio. € weiter zusammen. In Q1 2012 wird wohl ganz sicher wieder ein dicker Verlust rausschauen und dann dürfte das Eigenkapital irgendwo unter 50 Mio. € liegen und die Eigenkapitalquote irgendwo knapp über 10%. Wenn da nicht bald bei Conergy irgendeiner daher kommt und in das Unternehmen Geld rein schießt oder es komplett übernimmt, dann könnte es im Frühling 2012 ganz eng werden.

1chr Projektgeschäft. Ich habe es ja schon öfters anklingen lassen, dass Conergy mittlerweile auch beim Projektgeschäft größere Schwierigkeiten hat. Man macht zwar in Griechenland gute Geschäfte mit mehreren kleineren Solarparks (meine Schätzung rd. 20 MW in diesem Jahr) und man hat auch zwei große Projekte in Asien in diesem Jahr durchgezogen (Thailand und Indien: zusammen nach meiner Schätzung 28 MW), aber das wars dann schon mit großen Conergy-Projekten über 5 MW in diesem Jahr. Das ist halt für Conergy ganz einfach zu wenig, zuumla ja die Kostenstruktur der Holding nicht gerade billig ist. Da braucht man Conergy nur mal mit Q-Cells vergleichen und da sieht man dann schon wie schwach das Projektgeschäft von Conergy läuft. In Q4 wird Q-Cells diese 91 MW in Deutschland und 33 MW in Kanada an Großprojekten fertigstellen. Das sind dann alleine Umsätze von schätzungweise über 200 Mio. €, die Q-Cells in Q4 erzielen wird. Das sind alleine an Umsatz mehr als Conergy im gesamten Q3 erreicht hat. Wobei ich aber dabei Q-Cells nicht unbedingt schönreden will, denn ihr Q3-Ergebnis war nun wirklich schlecht und dass der Finanzvorstand aufeinmal einen Abgang macht ist alles andere als positiv zu werten. Wobei ich mir da aber vorstellen könnte, dass die Wandelanleihenbesitzer den Finanzvorstand bei Q-Cells möchten und die sitzen bei Q-Cells derzeit eindeutig am längeren Hebel. Was ich bei Q-Cells recht positiv sehe ist dass man in Asien produziert und gerade in Länder wie Malyasia und Singapur tut sich mittlerweile verdammt viel in Solar. Ich gehe davon aus, dass ab Mitte 2012 in Japan bei Solar so richtig die Post abgeht, denn ab Juli 2012 gibt es dort Einspeisegarantien. In Japan ist Q-Cells vertriebseitig ordentlich positioniert im Vergleich zu den Europäer und die Anlieferwege von Malaysia aus sind wesentlich kleiner als von Europa aus.

Übrigens börseviev du bist mir noch eine Antowrt schuldig. Du hast behauptet, dass Conergy gsagt hat, dass die Moduelproduktion profitabel sei. Was ist nun ?? Her mit der Quelle oder war das wieder mal nur so Frase von dir wie viele halt in diesem Thread. wohl wahr börsenview "ein Forum sollte lediglich informativ und sachlich sein", aber man sollte dann Behauptungen belegen können !!!!  

15.11.11 10:01

8846 Postings, 5788 Tage extrachili@Boersenview...

Dein Satz: ...Ein Forum sollte lediglich informativ und sachlich sein!...

im selben Post prangerst Du die mutmaßliche Selbstverherrlichung eines Userers an! Wo bleibt hier bitte Deine Sachlichkeit? Vor allem Deine Art dies zu verbildlichen, lässt Rückschlüsse auf Deinen Horizont, Bildung und Erziehung zu. Wenn Du mit einem ein Problem hast, dann mach das mit ihm über BM aus! Ansonsten kannst Du Deine Meinung sachlich Vertreten und die des anderen versuchen zu widerlegen. Dein Post hab ich natürlich gemeldet. Also bleib bitte in Zukunft sachlich!  

15.11.11 10:05

273 Postings, 5196 Tage Z3blackInvestor baut mit conergy 82 MW Solarpark

15.11.11 10:11
1

13767 Postings, 5755 Tage 1chrulm

guter gedanke: "Wobei ich mir da aber vorstellen könnte, dass die Wandelanleihenbesitzer den Finanzvorstand bei Q-Cells möchten und die sitzen bei Q-Cells derzeit eindeutig am längeren Hebel."

wenn dem so waere, muesste sich ja demnaechst, spaetestens februar ein neuer mit entsprechendem hintergrund melden.....  waere auch ein ziemlich starkes symbol.

ja ich bleib dabei, bevor qcells peite geht (was durchaus passieren kann) werden conergy und co 5x pleite sein......  

15.11.11 10:11

5050 Postings, 8267 Tage h1234bin mal gespannt

was geschieht wenn hier alle verkauft haben?
Vielleicht 0.299 ? ;-)  

Seite: 1 | ... | 194 | 195 |
| 197 | 198 | ... | 537   
   Antwort einfügen - nach oben