Gerade: EnviTec: +3,4% Schmack: -2,3% Wäre schön, wenn die beiden sich mal dauerhaft lösen könnten, doch die Sippenhaft wird wohl bestehen bleiben.
Jetzt sieht man mal, was Biodiesel angerichtet hat. Die (ethische) Meinung von Krösus Jr. haben leider viele. Bloß keine Lebensmittel anders verwenden als zum essen. Dann dürfte man aber auch kein Fleisch essen. Wieviel Mais und Weizen wird an Schweine verfüttert. Schmack mit seiner Zwischenfruchtstrategie geht ja in die Richtung, die Krösus will. Aber, warum Subventioniert die EU immer noch Brachland, anstatt darauf Pflanzen wie Energieweizen und Energiemais anzubauen. Zum Essen sind die übrigens nicht geeignet. Also, es werden hier keine Lebensmittel bzw. deren Vorprodukte verwendet. Sinnvoll ist auch der Weg, Lebensmittelnachprodukte, auf gut Deutsch: Müll bzw. Lebensmittelreste aus der Lebensmittelindustrie zur Fütterung von Biogasanlagen zu verwenden. So eine Anlage, die auch das Herz der Skeptiker wie Krösus Jr. höher schlagen läßt gibt es in München.
Aber nach anfänglicher Euphorie sind wir jetzt sehr schnell an den Punkt angelangt, das die Akzeptanz der Öffentlichkeit erreicht werden muß und der nötige Wandel bringt auch neue Chancen. Ich bin auf jeden Fall sehr zuversichtig. Die Kritik von Krösus und dessen Argumentation halte ich übrigens für das wichtigste Argument, warum die Biogas Aktien so daher dümpeln. Wichtiger, als die Novellierung des EEG! Holzpaletts halte ich auch für sinnvoll, doch hier schreit keiner, da es kein Lebensmittelvorprodukt im Rohstoffnamen trägt. Ich merke schon, irgendwie schaffe ich es nicht, meinen Standpunkt einfach darzustellen. Ist ja auch nicht so einfach |