ARISE die canadische Solarperle !

Seite 135 von 486
neuester Beitrag: 24.04.21 23:15
eröffnet am: 05.09.07 12:25 von: Triloner Anzahl Beiträge: 12139
neuester Beitrag: 24.04.21 23:15 von: Ulriketucna Leser gesamt: 1551295
davon Heute: 143
bewertet mit 41 Sternen

Seite: 1 | ... | 133 | 134 |
| 136 | 137 | ... | 486   

27.03.09 21:30

423 Postings, 6566 Tage NicoLucaWarren warum musst du

immer alles so verdrehen ???

"... Während die Modulpreise wie von uns erwartet sanken, kam der Preisdruck für viele Zulieferer von Solarzellen überraschend. Wie geplant, konnten die Modulpreissenkungen an die Zelllieferanten weitergegeben werden." ...

... Allerdings trifft es Arise Technologies eben besonders stark! ..

.. ARISE has entered into long-term sales contracts with Solon AG, aleo solar AG and Asola Advanced and Automotive Solar Systems GmbH and is in active negotiations with other potential customers with respect to additional long-term sales contracts. First year pricing and quantities under the Solon AG contract are fixed. Pricing and quantities in subsequent years are to be negotiated between the parties. Pricing and quantities under the aleo and Asola contracts are fixed over the life of the contracts, each of which ends in 2012.

LG

NICO

-----------
Que sera, sera.

27.03.09 23:34

4152 Postings, 7385 Tage Warren B.Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 29.03.09 17:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend

28.03.09 00:11

25 Postings, 5981 Tage Good LifeWarren B.

Danke für die intensivere Auseinandersetzung mit Arise und dem Solar-Markt. Bin auch vor 2 Tagen bei 0,28€ ausgestiegen.

Würde aber gerne über kurz oder lang in den Solarmarkt investieren.

Wenn du 10.000€ hättest, in welche aussichtsreichen Kandidaten würdest du investieren, bitte? 

28.03.09 06:46

198 Postings, 6723 Tage cowboy28Good Life

Wenn du das Geld nicht verlieren möchtest, würde ich in Q-Cells/Solarw. invest.

Das hier ist nur ne Pommesbude!  

28.03.09 10:48

277 Postings, 6164 Tage Brisca@ Warren B.

An die User die an einer objektiven Einschätzung interessiert sind

Ist dies objektiv, wenn Du schreibst: ...versucht verzweifelt die Kosten und Ausgaben zu senken!

Woher hast Du die Information, daß Arise verzweifelt versucht die Kosten zu senken?

Arise MUß ihre Preise senken, da sie sonst gleich zu machen könnte!!! ...

Du willst doch sicherlich dem Management von Arise technologies nicht unterstellen, daß die das nicht selbst wissen?

Das Management von Arise Technologies kann noch nicht einmal sagen, wann die 2. Produktionslinie ihren Betrieb richtig aufnimmt, da man immernoch mit den Kunden über deren Bedingungen und Preisvorstellungen verhandelt!!! ...

Dies ist doch ganz normal. Oder sollen sie einen festen Termin nennen, den sie dann eventuell nicht einhalten können?

Aber laß Dich doch etwas überraschen!?

... Das Dumme ist nur das diese Abmachung nachverhandelt werden kann

Ist dies bei Arise etwas außergewöhnliches? Oder ist es nicht eher so, daß dies üblich ist in der Branche?

Arise hält einfach an ihren Preisen und Liefermengen fest! ...   *lol*  

Denn Arise richtet sich nicht nach dem Markt, sondern der Markt richtet sich nach Arise! ... Nicht wahr NicoLuca? ...

Also was Du da Nico Luca in den Mund legen willst ... mußt aber sicherlich selbst etwas schmunzeln?

Arise braucht einen finanzstarken Investor ... Und das schnell !!!

Ich an Deiner Stelle würde Arise mal kontaktieren, vielleicht wissen Sie dies noch gar nicht!

Hört nicht auf solch einen Schmarn, wie den von NicoLuca!

Etwas hart findest Du nicht?

Ich würde das Wort "Schmarrn" streichen wollen !!!

Ich würde  den (persönlichen) Namen streichen wollen und durch .... ersetzen, soll heißen höre nicht auf Andere, sondern nur auf Dich - es gibt keine Anderen, die es gut mit einem Fremden meinen ... egal ob er Nic...  oder Warren B. heißt

28.03.09 10:51

4152 Postings, 7385 Tage Warren B.@ Good Life ...

Das mußt du selber entscheiden! ...

Ich kann dir aber sagen was ICH gemacht habe! (keine Empfehlung) ...

Seit über einem Jahr rate ich Jedem, der in die Solarbranche investieren will, er solle dann in die Großen der Branche investieren! Diese Unternehmen werden keine Probleme haben auch eine längere Durststrecke in der PV-Branche zu überleben! Es wird in der PV-Branche noch zu einer massiven Korrektur/Konsolidierung kommen! - Viele Produzenten (vorallem Dünnschicht) werden vom Markt verschwinden!

ICH SELBST bin gleichermaßen in Q-Cells und SolarWorld investiert, da beide zu den weltweit besten und etabliertesten Solarunternehmen gehören, beide aber eine unterschiedliche Strategie verfolgen! Daher habe ich mein "Solarengagement" auf diese beiden Unternehmen "gesplittet"! ...

SolarWorld ist die "vorsichtigere" Variante. Das Unternehmen wächst etwas langsamer als viele der Konkurrenten und die Aktie bietet etwas weniger Potenzial! Dafür ist SolarWorld ein vertikal-integrierter Solarkonzern mit sehr hohen Gewinnmargen und das Unternehmen verfügt über einer der besten Bilanzen in der PV-Branche überhaupt! ...

Q-Cells dagegen ist weitaus "aggressiver". Q-Cells ist der weltweit größte Hersteller von silizium-basierten Solarzellen! Das Unternehmen versucht seine Wachstumsraten hoch zu halten und die Aktie bietet sehr großes Potenzial. Q-Cells fertigt nicht nur silizium-basierte Solarzellen, sondern ist auch erfolgreich sowohl mit der Produktion von Dünnschichtmodulen, wie auch mit dem Projektgeschäft gestartet! Die massive Expansion ist sehr kostenintensiv! Q-Cells wird alleine in 2009 ca. 500 Mio.€ investieren! Q-Cells muß dieses hohe Wachstum zu einem großen Teil fremdfinanzieren! Dennoch verfügt auch Q-Cells mit einer Eigenkapitalquote von derzeit 66,2 % über eine sehr solide Bilanz! ...

Deshalb bin ICH in beiden Unternehmen investiert! ...

Auch die Aktien großer, etablierter Solarunternehmen können sich vom aktuellen Niveau verzigfachen! ... Da muß man nicht auf Teufel komm raus sein ganzes Geld dem Risiko eines Totalverlustes aussetzen, indem man auf irgendwelche kleinen Solarunterenhmen setzt, bloß weil man "möglichst viel Gewinn" erzielen will! ...

Wer dennoch trotz der Korrektur in der PV-Branche auf solche Unternehmen wie Arise setzen will, der sollte sich über die enormen Risiken im klaren sein! ... Denn Arise bleibt nicht mehr allzu viel Zeit einen Investor zu finden! ...

ICH PERSÖNLICH halte es für unsinnig solch ein Risiko einzugehen, wenn etablierte Unternehmen/Aktien ähnliche  Performances erreichen können! Das Chance-/Risiko- Verhältnis ist hier weitaus negativer, als das bei den großen Playern der Fall ist! ... Die meisten sind nur noch hier investiert, weil sie zu weitaus höheren Kursen eingestiegen sind und hoffen das sie irgendwann ihr Geld wiedersehen! ...

Wo du jetzt dein Geld investierst, das bleibt aber DIR überlassen!  ... Der Rest war nur MEINE Meinung! ...

@ cowboy28:

Arise ist keine "Pommesbude" ... Das Problem von Arise ist genau das, was ich auch schon vor 3 Quartalen gesagt habe! ...

Arise technologies hat einfach mindestens 2 Jahre zu spät mit der Produktion begonnen! Sonst hätte man jetzt mehr Produktionslinien/Kapazitäten, könnte von Skaleneffekten profitieren und hätte eine weitaus stabilere finanzielle  Bilanz-Situation! ...

So ist Arise ein Solar-Start-Up das seine Produktion genau ein halbes Jahr vor dem Einbruch gestartet hat und einfach nicht über die Fähigkeiten verfügt, um diese Krise/Korrektur/Konsolidierun selbstständig und aus eigener Kraft zu überleben!!! ...

Arise ist keine Pommesbude... Arise hat nur zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt begonnen zu produzieren!!! ...

Sincerely,

Warren B.  

28.03.09 10:52
1

423 Postings, 6566 Tage NicoLucaWB Das ist ja wohl ...

die Krönung ....du greifst mich hier an und zitierst hier auch noch aus alten Berichten von ARISE ...  

Du bist hier nicht auf dem laufenden .... oder  willst es vermutlich auch gar nicht sein ...??

Was erzählst hier eigentlich ???

Les mal den neuen Bericht vom 24.03.2009

Annual Information Form, For The Fiscal Year Ended December 31, 2008,  DATED: MARCH 24, 2009

sedar.com/DisplayCompanyDocuments.do

Seite 6 u. 7

The first production line at the German plant moved to 24-hour 7 days/week production in
late July 2008. The first line uses turnkey, “off the shelf” technology. This line is designed to
produce 35MW of PV cells per annum with a targeted average cell efficiency of 15%.
ARISE is in the process of installing the equipment for its second manufacturing line. The
second line is designed to produce, on an annual basis, 45MWs of PV cells with a targeted
cell efficiency of up to 18%. It is expected that initial start-up of line 2 will occur in the
second quarter of 2009.

The PV cells produced at the German plant are generally sold to PV module makers located
in Germany under the terms of long term supply contracts. Total sales of PV cells in fiscal
2008 were $34.8 million compared to zero sales in fiscal 2007.
The supply and demand of solar components (cells and modules) experienced very
significant changes in late 2008 and early 2009 due to the capital market turmoil and
recessionary environment. In contrast to 2007 and the first half of 2008 when demand
outstripped supply of PV cells worldwide, the supply of solar cells and modules is expected
to be greater than demand in 2009. This is expected to result in price reductions which the
Company believes will push solar electricity closer to grid parity and prime the market for
recovery and growth. ARISE has entered into long-term sales contracts with Solon AG, aleo
solar AG and Asola Advanced and Automotive Solar Systems GmbH and is in active
negotiations with other potential customers with respect to additional long-term sales
contracts. First year pricing and quantities under the Solon AG contract are fixed. Pricing
and quantities in subsequent years are to be negotiated between the parties.
Pricing and
quantities under the aleo and Asola contracts are fixed over the life of the contracts, each of
which ends in 2012.

B) Competitive Conditions

ARISE has, as of March 24, 2009 entered into silicon wafer supply agreements in respect of
approximately 80% of its expected PV cell production and demand for 2009. Certain of
these agreements are also in respect of silicon wafers supplies for years 2009 – 2017.
ARISE is targeting the high efficiency end of the PV cell market. ARISE believes that it will
eventually have a competitive cost advantage by using the DC saddle-field process to build
PV cells as both energy and silicon usage are lower in the manufacturing process.
Downstream module manufacturers and system integrators appear to be willing to pay a
premium for high efficiency cells. Management believes that this combination is a unique
approach which is expected to generate superior margins once ARISE’s proprietary
technology is implemented at its German plant.

LG

NICO

-----------
Que sera, sera.

28.03.09 10:53
2

84 Postings, 6068 Tage sillusgefunden von biberdieber ; )

March 28, 2009
Jeff Outhit
RECORD STAFF

KITCHENER

The poor economy has stalled a novel plan to save drinking water.

The $2-million proposal would see regional government pipe dirty water rather than drinking water to a factory proposed by Arise Technologies.

If the factory is built, this would save enough drinking water to supply 800 homes.

The proposal may not happen because Arise may not build its factory. The firm makes solar cells but is shedding staff as sales falter. The factory has been put on hold.

"We're ready to move forward, but it's really up to them," said Thomas Schmidt, environmental commissioner for the region.

Here's how it would work.

To produce silicon, Arise needs 700,000 litres a day. The water does not have to be drinking quality. It would evaporate in cooling towers.

To supply this need, the region would draw from up to 2.3 million litres of dirty water produced daily at its biggest treatment plant, near Mannheim.

This water is used to clean and prime filters. It currently drains to a pond, where it evaporates or leaks into the ground.

Piping dirty water 3.6 kilometres from the treatment plant to the proposed Arise factory on Washburn Drive would:

Save drinking water the factory would otherwise have to use.

Showcase how an industry can thrive using lower-quality water.

Help the region manage its dirty "process water."

The holding pond, almost full, is not the best place to discard water. Other expensive options include treating the water as sewage or treating it to drinking standards.

Regional council has approved the pipe for dirty water in principle. Financial negotiations have not concluded.

Arise is seeking funding to revive its stalled factory and hopes to include the "innovative" water proposal, spokesperson Elizabeth Vainionpaa said.

Installing a pipe for dirty water would cost $2 million. Arise had pledged $1 million.

"Our goal is to recover our costs," Schmidt said.

To do this, the region might consider charging Arise a rate for dirty water.

There's a risk the public might be on the hook for unfunded portions of the pipe if Arise ceases operations.  

28.03.09 11:08

1772 Postings, 6003 Tage male2009@Warren B.

Hallo Warren,

ok...dann werde ich mal fleissig posten...

Ich bin ebenso in SolarWorld und Q-Cells investiert...aus dem gleichen Grund, um es zu splitten und ich
die Strategien beider Unternehmen für absolut durchdacht halte. Ebenso sprechen die Zahlen von
Q-Cells und vor allem von SolarWorld für sich. Als weiteren Zweig habe ich PhönixSolar gewählt. Auch die
Strategie und die Zahlen von Phönix können sich durchaus sehen lassen!
Mich würde mal Deine Meinung zu Phönix interessieren :-)

Auch ich kann hier nur sagen, mein Posting stellt keinerlei Werbung für Q-Cells, SolarWorld oder PhönixSolar dar!!

G S male2009  

28.03.09 11:11

4152 Postings, 7385 Tage Warren B.@ NicoLuca ...

Will dir das nicht in den Kopf??? ...

Solche Abmachungen stehen IN JEDEM Vertrag der abgeschlossen wird! Auch Q-Cells hatten für 2009 feste Abnahmemengen und Abnahmepreise "vertraglich vereinbart" (fixed pricing and quantities)  und TROTZDEM hat man die Preise gesenkt und den Kunden flexible Abnahmezeiten eingeräumt! ...

Diese Abmachungen standen schon in den Verträgen, als diese unterzeichnet wurden! ... Und genau diese werden jetzt nachverhandelt! ...

Du glaubst doch nicht ernsthaft das es sich Modulhersteller mit opertaiven Gewinnmargen von nur ca. 5-6% erlauben können weiter so viel Geld wie bisher für Solarzelen zu bezahlen, wenn gleichzeitig ihre Verkaufspreise um 15%-20% einbrechen??? ...

Also bitte!? ...

Warren B.  

28.03.09 11:32

423 Postings, 6566 Tage NicoLucaWB

Also bitte !?

"Diese Abmachungen standen schon in den Verträgen, als diese unterzeichnet wurden! ... Und genau diese werden jetzt nachverhandelt! ..."

Bist jetzt auch im Vorstand das du einsicht in Verträge hast ? 

Quellenangabe oder mal ein LINK dazu. 

Alles andere ist nur Vermutung  oder kannst du nicht lesen !

24.03.2009

Pricing and quantities under the aleo and Asola contracts are fixed over the life of the contracts, each of which ends in 2012.

DANKE !!!

-----------
Que sera, sera.

28.03.09 11:49
1

4152 Postings, 7385 Tage Warren B.@ NicoLuca ...

Wenn denn zwischen Arise und ihren Großkunden Solon,Aleo und Asola "alles klar" ist, dann erkläre mir doch mal eines! ...

Warum zum Teufel kann Arise nicht wie geplant die 2. Produktionslinie hochfahren, wenn (angeblich!!!) mit den Großabnehmern "alles klar" ist??? ...

Arise hätte überhaupt keinen Grund den Ramp-up der 2. Produkzionslinie zu verschieben und könnte ganz genau sagen wieviel diese in 2009 produzieren wird! ...

Und genau das ist nicht der Fall! ... Warum?

Weil über die Abnahmepreise neu verhandelt wird und es zu Abnahmeverschiebungen aufgrund des Nachfrageeinbruchs gekommen ist!!! ...

hier mal ein paar Auszüge aus dem Geschäftsbericht von Arise ...

“As we advised in our February 3, 2009 news release, these consequences include a slackening in demand for solar products and systems that has caused our customers to defer purchases of PV (photovoltaic) cells from ARISE. With this drop in demand there has been a marked decline in the pricing for both silicon wafers and for PV cells. In addition, the lack of liquidity in global capital markets is affecting our industry, including ARISE." ...

“While we expect to commission line 2 in the second quarter, we have not determined when it will begin producing commercially or how much it will ship this year as we continue discussing with our customers their requirements and pricing issues,” Mr. Heinrichs noted.

Warum weiß man denn nicht wann die 2.Produktionslinie richtig hochgefahren wird und warum führt man Verhandlungen mit den Kunden über deren Bedingungen und Preisvorstellungen, wo doch vertraglich alles festgelegt wurde??? ...

Wenn du mir die Frage sinnvoll erklären kannst, dann hast du mich überzeugt! ...

Sincerely,

Warren B.  

28.03.09 12:13
3

9149 Postings, 6998 Tage TrilonerWarren B.

Vollste Zustimmung !
-----------
An der Börse ist alles möglich... - auch das Gegenteil!
Mein Zweitwohnsitz ist in Kulmbach!

28.03.09 12:43

4152 Postings, 7385 Tage Warren B.Wenn doch nur die Arise-Aktionäre wenigstens ...

so ehrlich wie das Management von Arise Technologies wären! ...

"If the demand for solar modules weakens significantly, the Company may be unable to achieve or sustain profitability. The solar energy market is at a relatively early stage of development and the extent to which solar modules will be utilized is somewhat uncertain. If demand for solar modules weakens sufficiently, ARISE may be unable to grow its business or generate sufficient net sales to achieve or sustain profitability." ...

Sincerely,

Warren B.  

28.03.09 13:23

277 Postings, 6164 Tage Brisca@ Warren B. - ramp up

Arise hätte überhaupt keinen Grund den Ramp-up der 2. Produkzionslinie zu verschieben und könnte ganz genau sagen wieviel diese in 2009 produzieren wird! ...

Zunächst, was verstehst Du unter ramp up?

Wo wurde dies kommuniziert, daß der ramp up verschoben wird?

Welche Unternehmen der Solarbranche haben "ganz genau" gesagt, wieviel sie in 2009 produzieren werden?

“We are very pleased with these initial test runs of PV cells and attribute this success to our team and our suppliers having more experience with the technology and processes. This is a good indication that we will have a smoother line 2 commissioning and ramp-up compared with line 1 following its start up last April,” said Vice-President and General Manager of ARISE Technologies Deutschland GmbH (ARISE Germany), Sjouke Zijlstra.

“We congratulate all of our ARISE Germany team, and all our partners and suppliers” said the company’s interim President and Chief Executive Officer Vern Heinrichs. “In the coming weeks, we will ship samples from line 2 to our customers for qualification and will plan commercial production based on orders. Our customers have indicated solid interest in our new higher-efficiency products. Over time, as we proceed with some proprietary enhancements and process optimizations, we expect these mono-crystalline PV cells to achieve an efficiency of up to 18%. The combination of line 1 and line 2 provides us with the ability to ship more than 80MW of PV cells per year with the flexibility to meet the requirements of our customers with both high-quality multi-crystalline and mono-crystalline products,” said Mr. Heinrichs. http://www.greenjobs.com/Public/IndustryNews/inews05615.htm

Flexibilität? "Könnte" ein Vorteil eines Start-up Unternehmens gegenüber den "Großen" sein.

28.03.09 13:31

277 Postings, 6164 Tage Brisca@ Warren B. - Du forderst aber ganz schön

Wenn doch nur die Arise-Aktionäre wenigstens so ehrlich wie das Management von Arise Technologies wären! ...

Upps - laß ich mir ungern unterstellen, daß ich unehrlich bin ! ! !

So ehrlich wie ich zu mir selbst bin, bin ich auch zu anderen!

PS: Ich kann Dir versprechen, ich lüge mich nicht selbst an!

28.03.09 14:18

4152 Postings, 7385 Tage Warren B.@ Brisca ...

Unter dem Begriff Ramp-Up versteht man in der Solarbranche im allgemeinen das komplette Hochfahren einer Produktionslinie bis zur vollen Auslastung! Ursprünglich stammt dieser Begriff aus der IT-Branche.

Das verschicken von "Solarzellen-Proben" an mögliche Kunden ist dabei nur ein kleiner Teil des gesamten Ramp-Up-Prozesses! Arise kann nicht sagen, wann sie die 2. Produktionslinie richtig hochfahren kann, weil ihr dafür noch die nötige Nachfrage fehlt! ...

Interessant das du dich immer als einer der ersten angegriffen fühlst!

"Flexibilität? "Könnte" ein Vorteil eines Start-up Unternehmens gegenüber den "Großen" sein." ...

Eigentlich ging es in deinem Auszug darum, das Arise bald auch monokristalline Solarzellen im Produktportfolio haben und somit beide Arten von silizumbasierten Solarzellen anbieten kann, wodurch sich für Arise eine höhere Flexibilität ergibt! ...

Deine Aussage das Arise mit der besseren Flexibilität einen Vorteil gegenüber anderen "Großen Playern" haben könnte, ist auch wieder richtig putzig! ...

SÄMTLICHE "großen Player" stellen schon seit Ewigkeiten beide Arten her, wenn sie sich auf siliziumbasierte Solarzellen konzentriert haben, oder sind so groß, das sie sich es erlauben können sich auf eine Art festzulegen!...

So verkauft Q-Cells zu 92% multikristalline Solarzellen und 8% monokristalline Solarzellen, während zum Beispiel SunPower ausschließlich monokristalline Solarzellen prodzuiert! ...

Sunpower kann sich es erlauben nur auf monokristalline Solarzellen zu setzen! ... Denn SunPower fertigt aus ihnen selbst mit die leistungsstärksten Solar-Module auf dem Markt! ... SunPower hält also eine "Premium-Stellung" ...

Arise dagegen muß als kleines Solarunternehmen beide anbieten um überhaupt eine Chance zu haben! ...

Sincerely,

Warren B.  

28.03.09 14:58

4152 Postings, 7385 Tage Warren B.Überblick über das 4. Quartal 2008 ...

http://cxa.marketwatch.com/TSX/en/Market/...;symb=APV&sid=1501807

Der Umsatz konnte von 15,87 Mio. CAD auf 18,94 Mio. CAD leicht gesteigert werden. Die mit der Produktion zusammenhängenden Kosten sind von 17,85 Mio. CAD auf 30,08 Mio. CAD "explodiert"!

Das EBIT hat sich von - 7,31 Mio. CAD auf - 21,53 Mio. CAD deutlich verschlechtert. Auch der Nettoverlust hat sich von - 8,17 Mio. CAD auf - 22,25 Mio. CAD beinahe verdreifacht! ...

Die kurzfristigen Vermögenswerte haben sich von 69,52 Mio. CAD auf 59,30 Mio. CAD verringert, während die langfristigen Vermögenswerte von 67,02 Mio. CAD auf 74,03 Mio. CAD gestiegen sind. Damit hat sich die Bilanzsumme von Arise um 3,2 Mio. CAD auf 133,33 Mio. CAD verringert!...

Die kurzfristigen Verbindlichkeiten sind von 45,79 Mio. CAD deutlich auf 57,06 Mio. CAD gestiegen. Auch die langfristigen Verbindlichkeiten haben sich von 7,72 Mio. CAD auf 14,55 Mio. CAD erhöht! ...

Die Verbindlichkeiten haben sich damit von 53,51 Mio. CAD auf 71,61 Mio. CAD erhöht! ...

Damit ist das Eigenkapital von 83,02 Mio. CAD auf 61,72 Mio. CAD eingebrochen! Dadurch ist die  Eigenkapitalquote von 60,8% auf 46,3% abgestürzt.

Die Aktienanzahl belief sich zum 31.12.2008 auf 126,78 Mio. Aktien ...

Damit hat Arise Technologies 2008 ein Ergebnis je Aktie von - 0,33 CAD eingefahren ...

Sincerely,

Warren B.  

28.03.09 16:32
1

Interessant das du dich immer als einer der ersten angegriffen fühlst!

Wenn's auch um meine Person geht (bin ja Ariseaktionär), und dann auch noch im negativen Sinn, dann mach ich mein Ma.. meistens als erster auf. Habe ich so gelernt und bin bisher immer gut damit gefahren. Meines Erachtens aber keine schlechte Eigenschaft.

Begriff Ramp-Up > war mir klar!

Das verschicken von "Solarzellen-Proben" an mögliche Kunden ist dabei nur ein kleiner Teil des gesamten Ramp-Up-Prozesses! Arise kann nicht sagen, wann sie die 2. Produktionslinie richtig hochfahren kann, weil ihr dafür noch die nötige Nachfrage fehlt! ... Heißt doch dann aber, daß das ramp up nicht verschoben, sondern nur noch nicht abgeschlossen ist.

"Solarzellen-Proben" > nötige Nachfrage fehlt! > Proben i.O?! > Our customers have indicated solid interest in our new higher-efficiency products.

Eigentlich ging es in deinem Auszug darum ... Flexibilität ... beide Arten von silizumbasierten Solarzellen ...> war mir bewußt!

Ob meine Aussage diesbezüglich "wiedermal" putzig war ... Ansichtssache ... bin eben so, was soll's.

Kommen wir zum Schluß: Vergleiche mit Solarworld oder auch Q-Cells?

Kann man die wirklich mit Arise vergleichen?

Ich habe damals als ich in Arise investiert habe sicherlich auch verglichen ... hab mich nicht durch das erste Posting von Triloner dazu verleiten lassen .... und?....

Ich habe eben wie so viele andere auch, mich für Arise entschieden. Wo ist das/Dein/Euer Problem?

Weil ich jetzt im Minus bin? Ist für mich kein Problem!

Handle eher so nach der alten Schule, hängt sicherlich auch mit dem Alter zusammen und wirst Du und noch einige, nicht verstehen auch wenn man es Dir/Euch erklärt - wieso, weshalb, warum!

PS. Ich war und bin mir des Risiko's bewußt, daß ich mit einem Invest in Arise eingegangen bin.

Suum cuique!

28.03.09 16:42
1

84 Postings, 6068 Tage sillus@Warren B.

ich finde es ja nicht schlimm das du dich auch mit Arise beschäftigst nur müßte dir doch auch aufgefallen sein das du dich immer öfter wiederholst. was ich als total und immer mehr als zu destruktiv empfinde. klar du bist vom fach und kennst dich auch aus nur bringst du immerwieder irgendwie das gleiche (was nicht bös gemeint ist). wie sehen denn deiner meinung nach die prognosen für arise in der zukunft aus wenn das mit dem kredit klappt und Linie 2 voll ausgelastet ist??? sowas würde mich von dir auch interessieren
versteh mich nicht falsch ich bin nicht gegen irgendwen, pro und contra sollten immer vorhanden sein aber in einem gesunden maß; )  

28.03.09 18:28

4152 Postings, 7385 Tage Warren B.@ Brisca / sillus ...

@ Brisca:

"Vergleiche mit Solarworld oder auch Q-Cells? Kann man die wirklich mit Arise vergleichen?" ...

Q-Cells ist nunmal der größte Vertreter dieses Segments weltweit! Es geht hier NICHT um "Vergleiche", sondern es geht darum das Q-Cells ein Solarzellenhersteller ist, der knapp 10 Prozent Weltmarktanteil hält! Das heißt das man sich nur die Situation/Entwicklung bei Q-Cells anschauen braucht um schnell einen ziemlich genauen Überblick über die Situation in der Solarzellenbranche zu erhalten! Nimmst du dann noch ein halbes Dutzend weiterer großer Player unter die Lupe, represäntieren die dann schon ca. 1 Drittel des Weltmarktes!!! ...

Wer die Situation/Lage/Entwicklung richtig einschätzen will, der MUß sich die großen Player anschauen! ... Wer das nicht macht und das als "unsinnige Vergleiche" abstempelt, der wird nie einen genauen Überblick über die aktuellen Rahmenbedingungen bekommen! ...

@ sillus:

Da machst du schon wieder leider 2 Fehler! ...

1) Ich wiederhole mich weitaus weniger, als du das denkst! ... z.B. ist mein Posting #3368 "Überblick über das 4. Quartal 2008" KEINE Wiederholung! Diese Übersicht ist nämlich erst heute erschienen und schlüsselt ganz genau  die Ergebnisse des 4. Quartales 08 auf! Denn bisher hatten wir nur eine "grobe Übersicht" über die Zahlen zum 4. Quartal!

2) Arise ist durch einen Kredit kaum noch zu retten! Was Arise braucht ist KEIN Kredit! Was Arise braucht ist FRISCHES KAPITAL! Jeder weitere Kredit läßt nur noch mehr Eigenkapital verschwinden und damit die Eigenkapitalquote einbrechen! ...

Je weniger Eigenkapital du vorweisen kannst, desto schwieriger wird es für dich Fremkapital (Kredite) zu besorgen! Hat Arise kein Eigenkapital mehr, wird Arise auch kein Fremdkapital mehr bekommen! ...

Arise braucht kein Fremdkapital (Kredit), sondern Arise braucht frisches (Eigen-) Kapital (z.B. Kapitalerhöhung, Investor, etc.) !!! ...

Sincerely,

Warren B.  

28.03.09 19:06

Stop!!!

Ich habe nicht geschrieben, daß es "unsinnige" Vergleiche sind!

Ich hatte gefragt, ob man Arise "wirklich" mit den Großen vergleichen kann - da ist meine Meinung: Nein!

Ein Start-up mit einem Etablierten zu vergleichen - noi!

Du willst mir aber nicht sagen wollen, daß ich mich nicht über die großen Player informiert habe, da lägest Du aber falsch.

Q-Cells ist nunmal der größte Vertreter dieses Segments weltweit! usw usw usw.

Hat von einer von uns, die hier bei Arise investiert sind, einmal das Gegenteil behauptet?

Hat einer von uns mal behauptet, Arise wäre besser als Q-.... usw?

Du mußt uns dies wirklich nicht vorbeten.

Bin übrigens in 2 weiteren Solaris investiert, ebenfalls größere Player, jedoch nicht die von Dir favorisierten. Ist dies auch ein Fehler, daß ich dies gemacht habe?

------------

Das was Du sillus geantwortet hast, glaubst Du wirklich, daß wir so naiv sind und dies nicht auch wüßten?

PS: Ist zwar offtopic: Letztes Jahr habe ich den SLK mit dem Smart verglichen. Hab mich für den Smart entschieden. Bisher zufrieden!

28.03.09 19:11
1

793 Postings, 6217 Tage BlackHoleSunLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 29.03.09 19:15
Kommentar: Off-Topic

28.03.09 19:25

738 Postings, 6367 Tage zoidLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 29.03.09 19:15